Motiga, Entwickler des kommenden Free2Play-MOBA Gigantic, hat zahlreiche Mitarbeiter entlassen. Genaue Zahlen gab das Studio zwar nicht bekannt, spricht aber von einem "erheblichen Prozentsatz".

Gigantic - Zukunft unsicher: Entwickler des MOBA entlässt zahlreiche Mitarbeiter

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/30Bild 6/351/35
Um Motiga und Gigantic steht es derzeit nicht so gut.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Schon Ende vergangenen Jahres wurden einige Mitarbeiter entlassen, zu dem Zeitpunkt insgesamt 16. Diesmal sollen die Entlassungen nur temporär sein, während sich das Unternehmen in "aktiven und vielversprechenden Gesprächen" mit potentiellen Investoren befindet.

Da hier jedoch noch keine Geschäfte zustande kamen und sich die Verhandlungen hinauszögern, kann Motiga aufgrund der aktuellen finanziellen Situation nicht mehr das gesamte Team beschäftigen. Also zog man die Reißleine.

Entlassungen wirken sich auf Entwicklung von Gigantic aus

"Wir wollen die Gigantic Game Services so lange aufrecht erhalten wie möglich. Doch die Realität ist, dass sich eine Entscheidung dieser Größenordnung auf alle Abteilungen des Studios auswirkt, was auch die Community der Beta-Tester spüren wird. Die Dienste werden ohne die Beschäftigten weiterlaufen, die sie normalerweise warten", heißt es.

Wie es mit der Entwicklung von Gigantic weitergehen wird, bleibt abzuwarten. Im Dezember wurde das MOBA ins Jahr 2016 verschoben. Erscheinen soll der Titel für PC und Xnox One.

Gigantic vermischt Action und Strategie zu einem kompetitiven Fantasy-Spiel, in dem man sich 5vs.5-Schlachten liefert. Dabei immer an der Seite der Spieler: ein gigantisches Guardian-Monster, das sich gegen die feindlichen Spieler einsetzen lässt, zugleich aber auch der größte Schwachpunkt des jeweiligen Spielers sein kann. Gelingt es den Widersachern, den Riesen zu Fall zu bringen, verliert man das Match. Beschützt man den eigenen Guardian und setzt ihn gegen die Kontrahenten ein, ist der Sieg sicher.

Releasetermine - Die besten Spiele, die euch 2015 noch erwarten

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (32 Bilder)

Aktuellstes Video zu Gigantic

Gigantic - E3 2015 - Gameplay Trailer

Gigantic erscheint demnächst. Jetzt bei Amazon vorbestellen.