Ein Spiel zu produzieren kostet Geld, Zeit und viele Haare... wieso dann wenigstens nicht gleich das Spiel auf allen Plattformen raushauen? So denken heutzutage manche Hersteller und veröffentlichen ihre Spiele auf allem, was ein Laufwerk und ein paar Tasten hat. Insbesondere die "beliebten" Spielumsetzungen diverser Hollywood-Blockbuster findet man recht bald auf allen Plattformen. Eine Taktik, die zwar den Markt recht umfassend abdeckt aber dann wieder Zweifel lässt, ob denn dann auch sauber programmiert wurde. Aber wie es so schön ist gibts eben auch unter diesen Games Gute, Schlechte und Mittelprächtige.



Rumms! Ghost Recon 2 schlägt auf 4 Spiele-Plattformen ein!


Der Taktik-Shooter Ghost Recon 2 wird nun dereinst auch auf 4 Plattformen erscheinen, jedoch in zwei Verschiedenen Versionen! Jetzt wirds ein wenig unübersichtlich:

Version 1 wird auf Xbox und PC laufen und spielt im Jahre 2014. Die Entwicklung dieser Version liegt in den Händen des Red Storm Studios in North Carolina. Die zweite Version für Playstation2 und GameCube hingegen wird die Vorgeschichte dazu erzählen. Die Handlung spielt eher und führt sozusagen in die Charaktere und Story der PC- und Xbox-Version ein. Entwickelt wird das Spiel wieder ganz woanders, nämlich von Ubisoft in Shanghai!



Fies wäre ja, wenn man beide Versionen braucht, um die ganze Story zu kapieren.


Nachdem das nun geklärt ist, steht eigentlich nur noch eine Frage im Raum: Warum denn eigentlich? Tja... das kurze Statement von Ubisoft lautet: "Wir wollen das meiste aus den Kapazitäten der Plattformen herausholen." Das leuchtet dann aber auch wieder ein, denn eine Xbox ist ja mit dem PC recht nahe verwandt, weswegen eine gemeinsame Version durchaus sinnvoll erscheint. Playstation2 und Gamecube sind klassiche Konsolen mit wenig Speicher und recht komplizierter Architektur, ganz anders als ein PC oder auch zur Xbox. Daher ist es doch recht vernünftig, sich voll auf diese Technik zu konzentrieren. Somit ist diese Taktik durchaus gutzuheißen, sofern denn am Ende auch die Qualität stimmt und das hoffen wir doch mal ganz stark! Im November können wir uns dann überzeugen, ob sich der Aufwand gelohnt hat und welche der beiden Versionen besser gelungen ist.

Ghost Recon 2 ist für GameCube, PS2 und XBox erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.