Bei TTT - Trouble in Terrorist Town - handelt es sich um einen Spielmodus, der in Garry's Mod integriert ist. Weil einige prominente Youtuber wieder damit angefangen haben, TTT zu spielen, ist das Game in den Steam-Charts gestiegen. Da es so viel Spaß macht, wollen wir euch darüber aufklären, was Trouble in Terrorist Town überhaupt ist und wie ihr es spielen könnt.

Garry's Mod - Official Trailer

Garry’s Mod startete tatsächlich als Modifikation, doch nach einigen Versionen der Mod konnte Programmierer Garry Newman das Spiel als sogenanntes Stand Alone etablieren. Die Mod stand damals vielen verschiedenen Spielen zur Verfügung, die auf Grundlage der Source-Engine entwickelt wurden. Innerhalb des Sandbox-Spiels ist es euch möglich verschiedenste physikalische Experimente durchzuführen und mittels Werkzeugen über ein Menü Apparaturen zu bauen. Unter den Spielmodis befindet sich beispielsweise Ragdoll Posing, wo ihr Figuren in lustige Szenen setzen könnt. Doch in diesem Text soll es um einen anderen Spielmodus gehen, nämlich um Trouble in Terrorist Town.

Garry's Mod TTT - Was braucht ihr für Trouble in Terrorist Town? Systemanforderungen und Infos zum Spiel

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 1/41/4
In Garry's Mod könnt ihr TTT spielen. Wie es funktioniert und was ihr zum Spielen benötigt, erfahrt ihr auf dieser Seite.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Garry’s Mod: TTT - Was ist Trouble in Terrorist Town?

TTT ist im Grunde eine Mod in einer Mod, wenn man Garry’s Mod weiterhin als eine Modifikation betrachten möchte. Trouble in Terrorist Town gibt es schon seit 2010 und wird noch in 2017 gern gezockt. Weil die Texturen in TTT von einem anderen bekannten Shooter stammen, erinnert der Modus arg an Counter Strike. Die beiden Spielfraktionen, die ihr in TTT findet, sind an die Terroristen in CS angelehnt:

  • Innocents (Unschuldige)
  • Traitor (Verräter)

Zu Beginn des Spiels weiß nur jede Person ganz allein, welche Rolle er oder sie einnimmt. Es geht nämlich genau darum, dass die Innocents herausfinden, wer der Traitor ist und der Traitor muss wiederum die Innocents so ausschalten, dass die anderen es nicht mitbekommen und ihn enttarnen können. Wenn ihr Traitor seid, dann müsst ihr unbedingt am Leben bleiben, denn die Innocents haben wiederum die Aufgabe, alle Traitor auszuschalten. Es gibt natürlich weniger Traitor, als Innocents und dadurch, dass niemand so recht weiß, wer welcher Fraktion angehört, entsteht ein ganz schönes Chaos in Terrorist Town.

Ab einer bestimmten Spieleranzahl gibt es sogar einen Detektiv, der aber erst ab 8 Spielern hinzukommt. Unter 4 Spielern gibt es einen Traitor und bei 8 Spielern sind es schon 2. Es kommt ganz auf eure und die Spielweise der anderen an, ob ihr entweder gleich losschießt oder taktisch vorgeht und erst einmal alle Spieler ganz in Ruhe unter die Lupe nehmt.

Garry’s Mod: TTT - Systemvoraussetzungen: Das braucht ihr zum Spielen

Um TTT spielen zu können, müsst ihr etwas beachten, nämlich, dass ihr nicht nur einen Steam-Account benötigt und Garry’s Mod bzw. GMod kaufen müsst, sondern, dass ihr ebenso Counter-Strike: Source braucht. Nur damit könnt ihr auch alle Texturen sehen.

Jetzt könnt ihr Garry’s Mod starten und über den Multiplayer einen TTT-Server auswählen. Ihr benötigt allerdings einen eigenen Server, wenn ihr mit euren Freunden spielen möchtet und sie als Innocent oder als Traitor entlarven möchtet.

Daneben sollte euer PC die notwendigen Systemanforderungen erfüllen, wenn ihr Garry’s Mod TTT spielen möchtet. Diese sehen folgendermaßen aus:

Minimale Systemanforderungen:

  • Betriebssystem: Windows Vista, XP
  • Prozessor: 1.8 GHz
  • Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
  • Grafik: DirectX 9 level Graphics Card
  • Festplattenspeicher: 5 GB
  • Soundkarte: kompatibel mit DirectX 9

Empfohlene Systemanforderungen:

  • Betriebssystem: Windows 7, 8, 8.1/10
  • Prozessor: 2.5 GHz oder besser
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafik: 1 GB VRAM oder besser
  • Festplattenspeicher: 10 GB

Ihr benötigt überdies eine Breitband-Internetverbindung und in Sachen DirectX mindestens die Version 9.0c. Damit halten sich die Systemvoraussetzungen also in Grenzen. Übrigens bietet Garry’s Mod einen Plattformübergreifenden Multiplayer.

Garry's Mod TTT - Was braucht ihr für Trouble in Terrorist Town? Systemanforderungen und Infos zum Spiel

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 1/41/4
Bei TTT gibt es TRaitor, Innocents und Detektive. Welche Rolle ihr spielt wird zufällig entschieden.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

TTT - So spielt ihr es

Es gibt nun also zwei Parteien bei TTT, die Verräter oder die Unschuldigen. Bei TTT könnt ihr eure Freundschaft auf jeden Fall mal so richtig hart auf die Probe stellen. So spielt ihr TTT:

  1. Ihr landet auf der Map und müsst erst einmal Waffen und Munition looten.
  2. Nach kurzer Zeit wird euch am unteren Bildschirmrand links angezeigt, ob ihr Traitor oder Innocent seid - Jetzt geht der Spaß erst so richtig los.
  3. Die Unschuldigen müssen nun versuchen, zu überleben und die Verräter zu enttarnen.
  4. Währenddessen müssen die Traitor alle Innocents ausschalten und ebenfalls versuchen zu überleben und nicht entdeckt zu werden.
  5. Ihr könnt euch auf der Map stets über den Weg laufen, aber seht euch vor. Ihr seid zu zweit und in einer verwinkelten Ecke? Seid ihr Traitor, dann könnt ihr die Situation ausnutzen und die Lichter des unschuldigen Spielers ausknipsen. Seid ihr aber ein Innocent, dann solltet ihr achtsam sein, denn andernfalls könnte es euch nun an den Kragen gehen.

Gibt es mehrere Traitor, dann erfahren sie gegenseitig voneinander, dass ein Innocent getötet wurde. Unschuldige jedoch, bekommen keine Tode mit. Allerdings können sie die Leichen nach Spuren absuchen, wenn sie eine finden. Diese Hinweise können einen Unschuldigen möglicherweise zum Täter und somit zu einem Innocent führen, weil Traitor die Möglichkeit haben, spezielle Ausrüstung/Waffen zu kaufen. Bei Detektiven ist es ähnlich. Sie können besondere Items erwerben, um bei ihrer Detektivarbeit besser vorgehen zu können. Um in den Shop zu gelangen, müsst ihr einfach C drücken.

Garry's Mod TTT - Was braucht ihr für Trouble in Terrorist Town? Systemanforderungen und Infos zum Spiel

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 1/41/4
Wer ist hier der Traitor? Ein Innocent fällt bei TTT einem Traitor zum Opfer.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Hinweise für Traitor und Innocents

Als Traitor müsst ihr anders vorgehen, als als Innocent. Darum möchte ich euch noch ein paar Hinweise mit auf den Weg geben:

  • Innocent: Seid nie zu voreilig, sondern überlegt gut, ob sich das Verhalten desjenigen Spielers wirklich als Traitor-Verhalten entpuppt. Ihr dürft nicht zu schnell töten, denn ihr erhaltet einen Minuspunkt mit jedem Fehlgriff. Dies ist schlecht für euer Karma und die Karma-Leiste leert sich schnell, wenn ihr andere Unschuldige tötet. Das wirkt sich wiederum auf eure nächste Runde aus, denn wenige Karma-Punkte erwirken, dass ihr nur wenig Gesundheit habt. Ihr müsst auf jeden Fall nach Leichen suchen, um diese zu untersuchen und so den Traitor ausfindig zu machen.
  • Detektiv: Für Detektive trifft im Grunde das gleiche zu, wie auf die Innocents. Auch sie sollten in erster Linie nach Leichen suchen und dann ihre spezielle Ausrüstung zum Einsatz kommen lassen, um so dem Verräter auf die Spur zu kommen. Als Innocent könnt ihr die Ergebnisse der Detektivarbeit sehen.
  • Traitor: Die Traitor können sich untereinander absprechen, wenn es mehrere gibt. Das solltet ihr auch. Wenn ihr nämlich zusammenarbeitet, dann könnt ihr die Innocents in die Falle locken. Auf der Karte findet ihr anklickbare Punkte, die dazu dienen Fallen zu stellen oder ein Ablenkungsmanöver zu organisieren. Es ist wichtig, dass ihr Leichen verschwinden lasst bzw. versteckt, wenn ihr jemanden getötet habt. Zudem solltet ihr darauf achten, keine Zeugen zu haben, wenn ihr einen Innocent ausschaltet, denn so wärt ihr sofort enttarnt.

Gefällt euch Trouble in Terrorist Town? Berichtet uns doch von euren witzigsten Matches bei TTT unten in den Kommentaren!