2017 ist das Jahr der Horror-Games! Auch diesmal werden wieder so einige Gruselkracher auf dem Spielemarkt erscheinen. Sie werden euch wieder einmal das Fürchten neu lehren. Bei uns erfahrt ihr, welche Horror-Games 2017 rauskommen, wann Release ist und was bzw. wer euch in diesen Gruselspielen erwartet.

Horrorspiele sind sehr beliebt. Grund dafür ist, dass die Grafik immer realistischer ausschaut und man sich beinahe so fühlt, als wäre man Teil des Spiels. Doch, was ist der eigentliche Reiz? Menschen gruseln sich gern, obwohl es eigentlich auch unangenehm ist, sich zu erschrecken. Aber genau diese Form des Nervenkitzels spüren wir gern. Lasst euch überraschen, was in Sachen Horror-Games 2017 vor der Tür steht und freut euch auf einen riesigen Gruselspaß mit Jump-Scare-Momenten vom Feinsten.

gamona Top 15 - Die besten Horror-Games für 2017: Release und Infos

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 31/331/33
Was wären Horrospiele ohne dunkle Gänge und verschlossene Türen? Auch 2017 erwarten euch wieder einige dieser Formate.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Horror-Games 2017: Liste mit Release und Plattform-Übersicht

In 2017 erwarten uns wieder einmal spannende Horrorspiele. Sie reichen von klassischen Trips in dunklen Häusern und grausamen Geschehnissen über Ängste, die uns in unsere Kindheit zurückversetzen und furchterregende Vorkommnisse auf verlassenen Raumstationen. Aber uns erwartet noch viel mehr. Horror-Fans wird’s freuen! In unserer Tabelle findet ihr die Spiele samt Release und Plattformen.


Horror-Game

Release

Plattformen

Agony

Q2 2017

PC, PS4, Xbox One

Allison Road

2017/2018

PC, PS4, Xbox One

Friday The 13th: The Game

Q1 2017

PC, PS4, Xbox One

Ghost Theory

2017/2018

PC, PS4, Xbox One

Inner Chains

Q1 2017

PC, PS4, Xbox One

Last Year

2017/2018

PC

Little Nightmares

28. April 2017

PC, PS4, Xbox One

Lunacy

tba 2017

PC

Observer

Early 2017

PC

Outlast II

Q1 2017

PC, PS4, Xbox One

P.A.M.E.L.A.

Februar 2017

PC

Perception

2017/2018

PC, PS4

Resident Evil 7

24. Januar 2017

PC, PS4, Xbox One

Roots of Insanity

Q1 2017

PC

Routine

März 2017

PC, Mac, Oculus Rift

Scorn

tba 2017

PC

Syren

16. Februar 2017

PC, PS4, PS VR, Oculus Rift

Tether

1. September 2017

PC

The Conjuring House

tba 2017

PC, PS4

The Hum: Abductions

tba 2017

PC, PS4, HTC Vive

Visage

Q2 2017

PC, PS4, Xbox One

Welcome to Hanwell

tba 2017

PC

What Remains of Edith Finch

Frühjahr 2017

PC, PS4

Release-Daten sind natürlich immer so eine Sache. Bei vielen dieser Horror-Game-Titel für 2017 handelt es sich um Kickstarter-Projekte, die ihr auch über Steam Greenlight findet. Darum stehen häufig noch keine genauen Releases fest. Bei einigen Spielen ist sogar noch nicht einmal klar, ob sie 2017 oder erst 2018 veröffentlicht werden. Wir werden aber versuchen, den Artikel immer aktuell zu halten und die Release-Daten anzupassen, sobald diese feststehen.

In unserer Bilderstrecke möchten wir euch einen Vorgeschmack auf einige der in 2017 erscheinenden Horror-Games verschaffen. Infos zum Inhalt des jeweiligen Horrorspiels findet ihr in den Bildunterschriften. Viel Spaß dabei!

Bilderstrecke starten
(16 Bilder)

Top 15 - Horror-Games, die 2017 erscheinen: Der Zauber aus Angst und Neugierde

Warn- und Schutzhandlungen haben schon in unserer stammesgeschichtlichen Vergangenheit eine Art der Angst und des Fluchtverhaltens in uns geprägt, die wir bis heute nicht abgelegt haben. Die Furcht vor dem Fremden, vor der Dunkelheit und sich darin befindenden grausigen Kreaturen, die vielleicht nur in unserer Fantasie leben, können uns den Angstschweiß auf die Haut zaubern.

Herzklopfen, schnelle Atmung, Blässe im Gesicht, zittern und dennoch wollen wir den dunklen Gang entlang gehen. Neben der Abwehrhaltung und dem Fluchtverhalten kann Angst auch das genaue Gegenteil hervorrufen, nämlich Neugier, die uns dazu bringt, das Unbekannte und Gefährliche zu erkunden. Das Spiel mit der Angst ist für viele auch eine lustvolle Erfahrung. Mal ganz abgesehen von Gruselfilmen oder dem Besuch in der Geisterbahn können uns auch Horror-Games in ihren Bann ziehen, denn hier handeln wir selbst und müssen eigene Entscheidungen treffen, um zu überleben.

gamona Top 15 - Die besten Horror-Games für 2017: Release und Infos

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublenden2 Bilder
In Outlast II werdet ihr wieder mit dem Bösen konfrontiert. In diesem Horror-Game könnt ihr mit allem rechnen und seid nirgendwo sicher.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Horror-Games lassen unsere Angst in einem durchaus kontrollierten Rahmen passieren. Wir wissen, dass es nicht real ist und doch erschrecken wir uns, wenn plötzlich ein abgemagerter, blutverschmierter Frauenkörper auf uns zurast und die Frau ihre knochigen Finger nach uns ausstreckt. Der gewisse Kick bewirkt bei Spielern, ihre Neugier über ihre Angst zu stellen und die verschlossenen Türen in der verlassenen Villa nachts um 3 Uhr zu öffnen.

Haben wir etwa noch das ein oder andere Horror-Game für 2017 in unserer Liste vergessen? Das kann schon mal vorkommen. Informiert uns aber gern über die Kommentarfunktion und wir werden das Spiel sofort nachtragen.