Himmel und Hölle liegen manchmal nah beieinander – vor allem für uns Videospieler. Grafik, die zum Schreien verleitet, Game-Babes, die unsere Herzen höher schlagen lassen, Bugs, die uns zum Verzweifeln bringen, oder Momente, die selbst das Kino kaum besser transportieren kann. Um diese Titel entsprechend zu würdigen (bzw. an den Pranger zu stellen), präsentieren wir euch in unserer Serie gamona Himmel und Hölle zukünftig unsere Top 10-Listen zu allem, was das Spielerherz bewegt. Den Anfang macht das Frustthema Nr. 1 für jeden Zocker: die schwersten Spiele aller Zeiten.

Diesen Artikel gibt es auch als Podcast. Hier klicken!

Eigentlich sind die meisten Spiele heutzutage allesamt für Weicheier. Wirklich herausfordernd sind die wenigsten Titel, meist darf man sogar zwischen verschiedenen Schwierigkeitsgraden wählen, nur um dennoch heillos unterfordert zu werden. So ist Command & Conquer 3: Tiberium Wars im harten Modus stellenweise leichter als auf einfachster Stufe.

gamona Top 10 - Direkt aus der Spielehölle: die schwersten Spiele aller Zeiten

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/12Bild 31/421/42
Hat es nicht in unsere Liste geschafft, gilt aber dennoch als knackig: Die Heroes of Might and Magic-Reihe.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Dabei war das freilich nicht immer so: Mit Grausen werden sich viele Gamer an die alten Tage erinnern. Nicht wenige Klassiker sind ebenso berühmt wie berüchtigt. Es mag sogar Leute geben, die bis heute nicht den Abspann der Super Mario Bros. gesehen haben. Frei wählbare Schwierigkeitsgrade? Selten so gelacht! Speichern zu jedem beliebigen Zeitpunkt? Pah, wenn überhaupt!

Wir wollten es genau wissen, haben in unserer riesigen Spielekiste gekramt und zehn gefürchtete Klassiker zusammen getragen, an denen sich die gamona-Redakteure die Zähne ausgebissen haben. Natürlich erhebt diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist selbstverständlich in hohem Maße subjektiv. Daher erzählt uns doch in den Kommentaren: Was waren eure härtesten Favoriten und frustigsten Spielmomente?

Inhaltsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis: