Nun ist es soweit – ihr habt entschieden: Hier sind die besten Spiele 2008! Einen ganzen Monat konntet ihr auf gamona abstimmen und aus 13 Kategorien eure persönlichen Favoriten des letzten Jahres wählen. Welches MMO hat euch wahrlich den Schlaf geraubt, welche Traumgrafik brachte euch ins Schwärmen, welcher Actiontitel machte den meisten Radau und vor allem: Was war das beste Spiel des Jahres? Die Antwort gibt es auf den folgenden Seiten.

Das vergangene Jahr war nicht arm an Spiele-Highlights: Grand Theft Auto 4 begeisterte nicht nur gestandene Gamer, sondern auch sonst spielescheue Feuilletonisten – sorgte aber auf dem PC mit Bugs und Zwangsregistrierungen für schlechte Presse. Ob ihr den Rockstars verziehen habt? Oder spielt ihr ohnehin lieber den Landwirtschafts-Simulator 2008, DAS Phänomen des Jahres?

gamona Leser Awards 2008

- Ihr habt gewählt: Die besten Spiele des Jahres
alle Bilderstreckenalle Bilderstrecken
Wer wird ihn wohl mit nach Hause nehmen? Der gamona Leser-Award wartet auf die glücklichen Gewinner.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 1/21/2

Auch die Rückkehr des Lich King sorgte 2008 für große Freude – doch mit Warhammer Online und Age of Conan ist ihm ernsthafte Konkurrenz im MMO-Genre erwachsen. Wer das spannende Kopf-an-Kopf-Rennen gewonnen hat? Vielleicht war es ja die erstmals auch sehr starke Kostenlos-Konkurrenz von Runes of Magic bis Florensia. Die Antwort erfahrt ihr in Kürze.

Besonders knapp war es übrigens in der Kategorie „Beste Grafik“ – kein Wunder, ist 2008 doch schon Beinahe-Fotorealismus der technische Standard. Ob die Protzoptik von Crysis: Warhead, die Endzeitstimmung von Fallout 3 oder die riesige Spielwelt von Far Cry 2 das Rennen gemacht hat? Ihr werdet überrascht sein!

Bevor es losgeht, wollen wir aber noch ein dickes Danke loswerden – und zwar an euch, die ihr so zahlreich abgestimmt habt. Doch nun wir wollen euch nicht länger auf die Folter spannen. Hier ist eure Wahl zum gamona Leser-Award 2008.

Bestes PC-Spiel

Fallout 3

Eine kleine Überraschung in der „Königsdisziplin“: Das Endzeit-Rollenspiel Fallout 3 verwies den Lich King und Niko Bellics Abenteuer in Grand Theft Auto 4 mit gebührendem Abstand auf die unteren Stufen des Siegertreppchens. Ob da die Bugs in GTA 4 und der fehlende Endgame-Content des WoW-Addons ihre Spuren hinterlassen haben. Mit 92% im gamona-Test ist Fallout 3 jedenfalls über solche Zweifel erhaben. Auf den weiteren Plätzen rangierten Assassin's Creed und Mass Effect.


Fallout 3 Test bei gamona: 92% - hier lesen.

Bestes PC-Spiel: eure Top 3

Bestes Konsolenspiel

Grand Theft Auto 4

Für Viele ist es das beste Videospiel aller Zeiten – selbst konservative Medien wie die Tagesthemen oder die New York Times widmeten GTA 4 längere Beiträge voll des Lobes. Und auch ihr habt den Rockstar-Titel mit überwältigender Mehrheit zum besten Konsolenspiel gekürt. Da musste sich die Rollenspiel-Konkurrenz von Fallout 3 und Fable 2 geschlagen geben. Fast gleichauf dahinter: Mario Kart Wii und Little Big Planet.


Grand Theft Auto 4 Test bei gamona: 95% - hier lesen.

Bestes Konsolenspiel: eure Top 3

Bestes Handheld-Spiel

Crisis Core: Final Fantasy VII

Unterwegs-Zocker haben offenbar ein Faible für Fantasie: Während sich das FF7-Prequel Crisis Core mit sattem Vorsprung an die Spitze heftet, macht es sich Final Fantasy XII: Revenant Wings auf dem vierten Rang bequem. Eng wurde es auf den Rängen dazwischen: Mario Kart DS und God of War: Chains of Olympus erhielten beinahe gleich viele Stimmen.


Crisis Core: Final Fantasy Test bei gamona: 83% - hier lesen.

Bestes Handheldspiel: eure Top 3

Bestes Actionspiel

Assassin’s Creed

Da wird Altair Luftsprünge vor Freude machen! In kaum einer Kategorie steht der Sieger so eindeutig fest wie hier: Assassin's Creed erhält den gamona Leser-Award als bestes Actionspiel. Und das, obwohl die Konsolenversionen bereits 2007 erschienen! Immerhin: Trotz umstrittenem WW2-Szenario schafft es Call of Duty: World at War auf den zweiten Platz vor Left 4 Dead.


Assassin's Creed Test bei gamona: 85% - hier lesen.

Bestes Actionspiel: eure Top 3

Bestes Strategiespiel

Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3

Ob es an den fehlenden Alternativen lag, dass das eher innovationslose Alarmstufe Rot 3 locker auf die Pole Position in dieser Kategorie gesprungen ist? Das abgefahrene Szenario und die kultigen Videos lagen in eurer Gunst jedenfalls weit vor der Wiedergeburt von Colonization und dem Dawn-of-War-Addon Soulstorm. Überraschung: Trotz mauer Kritiken schaffte es das umstrittene Spore nur knapp dahinter auf Platz 4.


Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3 Test bei gamona: 81% - hier lesen.

Bestes Strategiespiel: eure Top 3

Bestes Rollenspiel

Fallout 3

Logische Konsequenz: Nachdem sich Fallout 3 bereits den Titel als bestes PC-Spiel geschnappt hat, dominiert es selbstverständlich auch die Kategorie zum Rollenspiel des Jahres – und das mit mehr Stimmen als jedes andere Spiel in irgendeiner Kategorie. Aber auch die dahinter Platzierten Mass Effect und Das Schwarze Auge: Drakensang stehen offenbar weit oben in eurer Gunst.


Fallout 3 Test bei gamona: 92% - hier lesen.

Bestes Rollenspiel: eure Top 3

Bestes MMORPG

World of Warcraft: Wrath of the Lich King

Zugegeben: Wirklich überrascht sind wir über den Gewinner in dieser Kategorie nicht. 11,5 Millionen Spieler weltweit sprechen schließlich für sich. Dennoch: Bis zum Schluss gab es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Wrath of the Lich King , den Minen von Moria , Runes of Magic und Warhammer Online (auf dem vierten Platz) – und wirklich: Eine ganze Weile sah es so aus, als würde WAR noch vor WoW gewinnen!


World of Warcraft: Wrath of the Lich King Test bei gamona: 93 % - hier lesen.

Bestes MMORPG: eure Top 3

Bestes Adventure

Edna bricht aus

Da freut sich unser Edna bricht aus-Tester Matthias: Immerhin musste er für die schwindelerregenden 93%, die er dem ungewöhnlichen Adventure verpasste, lange Wertungsdiskussionen mit den Kollegen durchstehen – und behielt Recht: Edna und Harvey verweisen Mona und Froderick aus der Vampyre Story , sowie Nina und Max von der Geheimakte mit Abstand auf ihre Plätze.


Edna bricht aus Test bei gamona: 93% - hier lesen.

Bestes Adventure: eure Top 3

Bestes Sportspiel

FIFA 09

Alle Jahre wieder schlagen sie sich die Köpfe ein: Nein, kein Prügelspiel gewann den gamona Leser-Award in der Kategorie Sport, stattdessen fochten die alten Streithähne FIFA und Pro Evo den Boss Battle unter sich aus. Und der Gewinner für dieses Jahr lautet: FIFA 09! Und das sogar in doppelter Hinsicht, denn der FIFA Manager in der 09er Ausgabe schob sich hinter Pro Evolution Soccer 2009 auf den dritten Platz.


FIFA 09 Test bei gamona: 90% - hier lesen.

Bestes Sportspiel: eure Top 3

Bestes Rennspiel

Mario Kart Wii

Kein PS-strotzender Bolidenraser oder testosterongeblähter Tuning-Overkill schob sich in der Disziplin des besten Rennspiels auf die Pole Position, sondern ein schnäuzbärtiger Klempner im Pilzrausch. Mario Kart Wii verweist die kostenpflichtige Quasi-Demo Gran Turismo 5 Prologue und die Grafikwuchtbrumme Burnout Paradise auf die unteren Stufen des Siegertreppchens.


Mario Kart Wii Test bei gamona: 88% - hier lesen.

Bestes Rennspiel: eure Top 3

Beste Grafik

Assassin’s Creed

Wie eingangs schon angedeutet gibt es in dieser Kategorie eine kleine Überraschung: Weder die Protzoptik von Crysis: Warhead (wenn auch nur knapp), noch die Endzeitstimmung von Fallout 3 oder die offene Spielwelt von Far Cry 2 (auf Platz 4) sind auf den Spitzenplatz in Sachen Grafik geklettert – das schafft (na klar!) nur einer: Altair in Assassin's Creed. Glückwunsch!


Assassin's Creed Test bei gamona: 85% - hier lesen.

Beste Grafik: eure Top 3

Bester Sound

World of Warcraft: Wrath of the Lich King

Die Kollegen eines großen Printmagazins formulierten es vor Kurzem folgendermaßen: Auch wenn man über den Hype um WoW geteilter Meinung sein kann, man es entweder abgöttisch liebt oder abgrundtief hasst, zumindest eines muss jeder neidlos anerkennen: Die Musik ist einfach traumhaft schön! Wrath of the Lich King erhält den gamona Leser-Award 2008 in der Kategorie Sound, ganz knapp vor den lizenzierten Radiostationen in GTA 4 . Beinahe gleichauf dahinter: Assassin's Creed und Fallout 3.


World of Warcraft: Wrath of the Lich King Test bei gamona: 93 % - hier lesen.

Bester Sound: eure Top 3

Bester Mehrspieler-Modus

Left 4 Dead

Zusammen ist man weniger allein: Die nervenzerfetzenden Koop-Kämpfe in Left 4 Dead sichern sich den ersten Platz der besten Multiplayer-Erfahrung. Dahinter dominiert einmal mehr der italienische Nintendo-Klempner das Siegertreppchen: Die spaßigen Rennen in Mario Kart Wii und das hyperaktive Gekloppe der Super Smash Bros. Brawl machen es sich auf den Plätzen 2 und 3 gemütlich.


Left 4 Dead Test bei gamona: 85% - hier lesen.

Bester Mehrspieler-Modus: eure Top 3