Am 03. Dezember 2008 wird Gamesload zum dritten Mal den Gamesload Newcomer Award in der Lichtburg Essen verleihen. Der Nachwuchspreis wird auf insgesamt 10.000 Euro dotiert. Wie der Name bereits aussagt, sollen mit dem Award Nachwuchsentwickler gefördert werden, die mindestens 16 Jahre alt sind und deren Spiel oder Produkt weder als Auftragsarbeit für einen Publisher entwickelt wurde oder im Handel erschienen ist. Außerdem darf der Teilnehmende noch nicht in der Spielebranche gearbeitet haben.

Die Jury besteht aus namhaften Publishern und Entwicklern, wie etwa EA oder Ubisoft. Sie entscheidet, wer das kreativste und spannendste Spiel entwickelt hat. Der Gewinner erhält anschließend 5.000 Euro und einen Vertrag für die Online-Distribution des Spieles über gamesload.de, der zweite Platz 3.000 Euro und der dritte Platz 2.000 Euro.


Damit auch das Spiel eingereicht werden kann, sollte es folgende Kriterien erfüllen: Die Rechte am Spiel und den verwenden Medien dürfen nicht die Rechte Dritter verletzen und müssen ausschließlich und vollständig beim Entwicklerteam liegen. Weiterhin muss das Spiel zumindest im Beta-Stadium vorliegen oder über einzelne, spielbare Levels verfügen, die einen Eindruck des Spielkonzeptes vermitteln. Das Spiel muss zudem für Windows XP und optional für Windows Vista entwickelt worden sein.

Bis zum 15. Oktober können Nachwuchsentwickler ihr Spiel an folgende Adresse einreichen:

Aruba Events GmbH
Andreas Steinicke
Stichwort „Gamesload Newcomer Award“
Aktienstraße 214
45473 Mülheim an der Ruhr

Weitere Informationen können unter gamesload.de/award und deutscher-entwicklerpreis.de eingesehen werden.