Egal ob E3, Tokyo Game Show oder gamescom: Ohne einen Wust von neuen Trailern kommt keine Messe aus. Auch dieses Jahr sind die Publisher wieder fleißig und veröffentlichen ein neues Video nach dem anderen. Damit ihr in diesem Chaos nicht den Überblick verliert, haben wir für euch die wichtigsten Trailer aus Köln zusammengefasst.

Batman: Arkham Origins

Batman ist zurück und mit dabei sind auch seine langjährigen Widersacher. Doch nicht nur der Joker hat es dieses Mal auf euch abgesehen. Im Trailer liegt das Hauptaugenmerk besonders auf Firefly, einem der neuen Bösewichter. Zudem lässt sich erahnen, wie die Charakterisierung des jungen und unerfahrenen Batman in Batman: Arkham Origins umgesetzt ist. Weitere Details zur Rückkehr der menschlichen Fledermaus erfahrt ihr in unserer gamescom-Vorschau.

Batman: Arkham Origins - gamescom Trailer

Tom Clancy's The Division

Einen weiteren E3-Hit meinte Matze in seiner Vorschau zu The Division ausgemacht zu haben. Obwohl es bereits Taktik-Shooter und MMORPG in einem ist, wird das Spiel noch um eine Facette reicher. Per Tablet wird man nämlich die Geschehnisse im Spiel massiv beeinflussen können. Auf dieses Feature dürfen sich nicht nur kleine Giftzwerge freuen, die mit einer einzigen Bildschirmberührung ihren Kumpel in die Luft jagen können, sondern auch unerfahrene Spieler, die sich noch nicht in der Lage fühlen, einen eigenen Charakter zu steuern.

Tom Clancy's The Division - Companian App Trailer

Diablo 3: Reaper of Souls

Das MMO-Projekt Titan über Jahre auf Eis gelegt und auch sonst keinen großen neuen Titel in der Mache. Eigentlich konnte sich die Konkurrenz sicher sein, dass Blizzard ihnen auf dieser gamescom nicht die Show stehlen wird. Weit gefehlt! Mit einem großartig inszenierten Cinematic-Trailer wurde das Add-on Diablo 3: Reaper of Souls vorgestellt.

Diablo 3: Reaper of Souls - Opening Cinematic Trailer

Für wen solche Videos nur Schall und Rauch sind, der wird von Blizzard mit einem kleinen Einblick ins Gameplay und die zahlreichen Neuerungen bedient.

Diablo 3: Reaper of Souls - Gameplay Teaser

Die Sims 4

Die Sims haben sich mittlerweile mitsamt all ihren Erweiterungen zu einer der erfolgreichsten Spielereihen aller Zeiten gemausert - nur Pokémon und Mario haben sich noch besser verkauft. Dementsprechend setzen die Macher auf Altbewährtes. Ein kleines bisschen Arbeit steckt natürlich trotzdem in Die Sims 4. Was sich alles verändert, seht ihr im brandneuen gamescom-Trailer - alles andere erfahrt ihr in Rolands gamescom-Vorschau.

Die Sims 4 - gamescom Trailer

Knack

Das neue Videomaterial zum PlayStation-4-Exklusivspiel Knack zeigt kunterbunte Umgebungen und niedliche Charaktere. Auf der anderen Seite scheinen euch auch einige knackige Gefechte zu erwarten.

Knack - gamescom Trailer

Battlefield 4, Assassin's Creed 4, FIFA 14 und mehr

Fighter Within

Das umstrittenste Feature der Xbox One ist sicher Kinect. Daher hat Microsoft auch kürzlich dafür gesorgt, dass es nur noch optional nutzbar ist. Zumindest erscheint zum Launch der Konole mit Fighter Within ein reinrassiges Kinect-Spiel. Wie man sich dafür vor dem Bildschirm zu bewegen hat, kann man aufgrund des Trailers vielleicht erahnen. Was davon dann auf dem Bildschirm zu sehen sein wird, wissen bislang nur die Entwickler.

Fighter Within - gamescom Trailer

Battlefield 4

Dice neuer Shooter-Blockbuster bietet riesige zerstörbare Umgebungen, setzt grafisch Maßstäbe und kann voraussichtlich wieder mit tollen Multiplayer-Modi begeistern. Der Trailer zeigt wieder genau das – und alles andere erfahrt ihr in unserer gamescom-Vorschau zu Battlefield 4.

Battlefield 4 - Offizieller Paracel Storm Multiplayer Trailer

Assasin's Creed 4: Black Flag

Ein bisschen melancholischere Töne schlägt Ubisoft mit dem neuen Trailer zu Assassin's Creed an. Jaulende Matrosen, untergehende Soldaten und brennende Schiffe. Da behält nur einer die Ruhe und das ist natürlich kein Geringerer als Assassine Edward Kenway. Hoffen wir mal, dass der Gute in der tatsächlichen Spielwelt von Assassin's Creed 4: Black Flag nicht wie ein Fremdkörper wirkt.

Assassin's Creed 4: Black Flag - Action Trailer

Der zweite gamescom-Trailer zu Ubisofts Action-Adventure zeigt hingegen „nur“ die altbekannten Spielmechaniken - Klettern, Gegner verfolgen und sie anschließend bekämpfen. Spaß macht es trotzdem, Edward Kenway dabei zuzusehen, wie er durch den Dschungel schleicht.

Assassin's Creed 4: Black Flag - Exklusiver gamescom Trailer

FIFA 14

Wie jedes Jahr ist FIFA auch diesmal wieder das Highlight vieler Messe-Besucher. Nicht verwunderlich also, dass sich EA mit dem gamescom-Trailer nicht neu zu erfinden braucht. Ein paar spielerische Highlights gibt es natürlich trotzdem zu sehen. Sperrigere Themen wie Spielmodi und Ballphysiken bleiben aber erst einmal außen vor.

FIFA 14 - gamescom Trailer

Dragon Age: Inquisition

Es gibt Neuigkeiten zum nächsten Dragon Age. Im Entwickler-Video erfahrt ihr einiges über die besonderen Spielmechaniken und könnt außerdem schon mal ein wenig die Spielwelt bestaunen. Die Entwicklung der Rollenspielhoffnung scheint demnach schon recht weit vorangeschritten zu sein. Aber gut Ding will Weile haben, weshalb uns BioWare noch bis Herbst 2014 warten lässt.

Dragon Age: Inquisition - Entwickler-Video

Ryse, Titanfall, Watch_Dogs und mehr

LEGO Marvel Super Heroes

Wer nicht alle Helden kennt, die im neuen Trailer zu LEGO Marvel Super Heroes auftauchen, braucht sich sicher nicht zu schämen. Wie im Video zu sehen, wird das Spiel wohl ein bislang einmaliger Auflauf an Superhelden werden.

LEGO Marvel Super Heroes - gamescom Trailer

Ryse - Son of Rome

Es gibt neues Material zu Cryteks Actionspektakel Ryse – Son of Rome. Im Trailer seht ihr viel Blut und vor allem viel Feuer. Ob das Spiel aber als heißer Tipp zu bewerten ist, erfahrt ihr nur, wenn ihr unsere Vorschau von der E3 lest. Der erste Gameplay-Trailer hatte bis auf dicke Grafik und endlose Quick-Time-Events noch nicht viel zu bieten. Hat sich eure Meinung zum Spiel seitdem noch einmal verändert?

Ryse - Son of Rome - Official gamescom Gladiator Mode Trailer

Titanfall

So richtig klotzen Sony und Microsoft ja nicht was die Exklusivtitel für ihre Next-Gen-Konsolen angeht. Nach langem Suchen finden sich allerdings doch ein paar vielversprechende Titel. Einer davon ist sicher Titanfall, das für Xbox One, Xbox 360 und den PC erscheinen wird. Für unseren Ben war es sogar das Highlight der E3.
Im Trailer seht ihr vier Minuten lang reines Gameplay. Das Hauptaugenmerk liegt diesmal nicht so sehr bei den Titans, sondern besonders auf den Freerunning-Elementen, die die Spielerfahrung als Infanterist spektakulärer machen sollen.

Titanfall - Gameplay satt!

inFamous: Second Son

Knallige Neon-Farben und jede Menge Superheldenfähigkeiten. Nein, die Rede ist nicht von Saints Row 4, sondern von inFamous: Second Son. Der PS4-Exklusivtitel inFamous: Second Son scheint allerdings etwas mehr dramaturgische Tiefe in die Handlung um den neuen weiblichen Charakter Fetch transportieren zu wollen.

inFamous: Second Son - Fetch Trailer

Watch Dogs

Kein Videospiel-Event geht momentan ohne weiteres Material zu Ubisofts neuem Open-World-Projekt Watch_Dogs über die Bühne. Dass jeder Trailer immer wieder eine neue Facette vom Spiel zeigt, deutet an, welche Tiefe im Spiel stecken könnte. Dieses Mal geht es um geheimnisvolle Videobotschaften.

Watch Dogs - DedSec Trailer

Need for Speed: Rivals

Die Trailer zum neuen Need for Speed sind angenehm aufschlussreich. Echtes Gameplay, die Erklärung neuer Features sowie ein vorgestellter Spielmodus geben einen umfangreichen Einblick in den Launchtitel der kommenden Konsolengeneration.

Need for Speed: Rivals - Gameplay gamescom TrailerNeed for Speed: Rivals - Undercover Cop gamescom Trailer

Dead Rising 3, The Crew, Castlevania und mehr

Dead Rising 3

Dass die Xbox One mit Dead Rising 3 als Exklusivtitel ein starkes Verkaufsargument auf ihrer Seite hat, dürfte spätestens seit dem neuesten CGI-Trailer klar sein.
Matze hat das Spiel übrigens auch schon mal für euch unter die Lupe genommen.

Dead Rising 3 - Cinematic-Trailer

Fable Legends

Ein Legends im Verkaufstitel - das klappt (fast) immer. Nach League of Legends und Rayman Legends nun also Fable Legends. Der Ankündigungstrailer sieht schon mal recht ansehnlich aus. Fans der Reihe dürfen sich in jedem Fall freuen, werden aber eine Xbox One benötigen, um in den Genuss des Action-Rollenspiels zu kommen. Aber keine Eile, ein fester Releasetermin steht bislang noch aus.

Fable Legends - Announce Trailer

Command & Conquer

Beim neuen Trailer zu Command & Conquer sieht man nicht gerade, dass es sich um einen Free2Play-Titel handelt. Auch sonst kann das Spiel einige Vorurteile in diese Richtung widerlegen. Das findet zumindest unser Roland, der das Spiel auf der gamescom schon mal antesten durfte.

Command & Conquer - Kampagnenmissionen gamescom Trailer

The Crew

Ubisoft steigt ein ins Rennen um die Racing-Krone. The Crew kann mit toller Grafik und einer offenen Spielwelt punkten. Was die Spielmodi angeht, da sorgt der Trailer für einen kleinen Vorgeschmack. Auch Denis hat sich bereits hinters Lenkrad geklemmt. Seinen Eindruck könnt ihr in unserer Vorschau nachlesen.

The Crew - gamescom Walkthrough Trailer

#DriveClub

Im bislang einzigen vorbestellbaren PS4-Bundle dient #DriveClub nur als Garnierung. Doch das Spiel ist womöglich mehr als nur schnödes Beiwerk. Sonys neuer Racer könnte sich vor allem durch seine Community-Features im Online-Modus von der Konkurrenz absetzen.

DriveClub - gamescom Trailer

Castlevania: Lords of Shadow 2

Obwohl es noch gut ein halbes Jahr dauert bis Castlevania: Lords of Shadow 2 auf den Markt kommt, hat Konami sich nicht lumpen lassen und schon auf der diesjährigen gamescom satte sieben Minuten Gameplay gezeigt. Und die haben es durchaus in sich. Mit dabei ein knackiger Bosskampf gegen einen furchteinflößenden Steingolem. Man darf also gespannt sein, wenn Gabriel Belmont nächsten Februar wieder aus der Gruft steigt.

Castlevania: Lords of Shadow 2 - Gameplay-Material von der gamescom

Final Fantasy XIII-3, Killzone, XCOM und mehr

Murdered: Soul Suspect

Wer hat mich verdammt nochmal umgebracht? Diese Frage hat sich logischerweise noch nie ein Mensch stellen müssen. Aber wofür gibt es Videospiele? In Murdered: Soul Suspect sollt ihr euren eigenen Mörder ausfindig machen. Dass das ein spannendes Spielkonzept sein kann, findet auch Benjamin in seiner Vorschau.

Murdered: Soul Suspect - The Witness gamescom Trailer

Lightning Returns: Final Fantasy XIII

Im letzten Teil von Final Fantasy XIII geht es erneut um die weibliche Hauptfigur Lightning. Im Spiel muss die Heldin innerhalb von 13 Tagen den Weltuntergang verhindern. Dass man sich bei einer solchen Mission immer auch überlegen muss, wer es denn wert ist, gerettet zu werden, will euch der Trailer vermitteln. Die Bösewichte, die Lightning im Video vermöbeln, scheinen auf jeden Fall schon mal durch das Raster gefallen zu sein.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII - The Savior's Choice

World of Tanks

World of Tanks ist seit dem PC-Release vor zwei Jahren eines der beliebtesten Fee2Play-Spiele überhaupt. Da dachte sich Microsoft, dass ein Port für die Xbox 360 nur ein Erfolg werden könnte. Nachdem dieser Tage die Beta-Phase gestartet ist, gab es zur weiteren Einstimmung nun einen Ankündigungstrailer. Der zeigt genau das, was man schon vom PC-Ableger gewohnt ist. Also ein wirklich gutes Spiel, wie ihr in unserem Test von damals nachlesen könnt.

World of Tanks - Xbox 360 Edition Announce Trailer

XCOM: Enemy Within

Eine Fortsetzung zu XCOM: Enemy Unknown wird sicher von vielen sehnsüchtig erwartet. Jetzt steht es fest. Der Strategie-Hit wird mit dem Add-on XCOM: Enemy Within fortgesetzt. Dies wird, genau wie das Releasedatum, im Ankündigungstrailer bekanntgegeben.
Was die spielerischen Neuerungen betrifft, gab es allerdings noch keine Informationen.

XCOM: Enemy Within - Teaser Trailer

Helldivers

Für alle Sony-Systeme kommt bald ein neuer Squad-Shooter. Helldivers heißt das Ding und sieht im Trailer ein bisschen aus wie ein Hack-and-Slay mit Schusswaffen. Eine wirklich interessante Mischung – unbedingt mal reinschauen.

Helldivers - Announce Trailer

Killzone: Shadow Fall

Einen sehr aufschlussreichen Trailer gab es zum PS4-Exklusivtitel Killzone: Shadow Fall. Der Multiplayer-Modus des Sci-Fi-Shooters wird vorgestellt und dabei stehen besonders die sogenannten Warzones im Mittelpunkt. In diesen könnt ihr ganz nach persönlichen Vorlieben die Rahmenbedingungen für eure Gefechte festlegen.

Killzone: Shadow Fall - gamescom Multiplayer Trailer

Killzone: Mercenary

Knapp zwei Wochen vor dem Release geht es im Trailer zum Handheld-Shooter nochmal richtig rund. Gregor ist schon jetzt überzeugt, dass Killzone: Mercenary der wohl beste Shooter auf der PlayStation Vita werden wird.

Killzone: Mercenary - gamescom 2013 Trailer

Dark Souls 2, Gran Turismo 5, Destiny und mehr

Dark Souls 2

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das gilt nicht nur für das Spielprinzip von Dark Souls 2, sondern auch für den Aufstieg zu einem ritterlichen Helden. Wie man einen solchen kreieren, zeigen die Macher in einem extralangen Video. Was sich sonst noch in der Fortsetzung des Kult-Rollenspiels getan hat, erfahrt ihr in Sebs Vorschau.

Dark Souls 2 - Einen Helden schmieden - Extended Trailer

Switch Galaxy Ultra

Eigentlich ist das Geschicklichkeitsspiel Switch Galaxy nicht mehr als eine kleine Spielerei für unterwegs gewesen. Dabei war das Spiel allerdings so erfolgreich, dass man sich dazu entschloss, Switch Galaxy Ultra auch für die Vita und die PlayStation 4 zu entwickeln. Im Trailer kann man das auf reflexartiges Handeln ausgelegte Spielprinzip schon mal erkennen.

Switch Galaxy Ultra - Offizieller gamescom Trailer

Destiny

Um die Shooter-Krone auf den Next-Gen-Konsolen konkurrieren nicht nur Battlefield 4 und Call of Duty: Ghosts. Neben Titanfall, The Division und Killzone möchte auch Destiny ein Wörtchen mitreden. Nachdem das Spiel auf der E3 bei Benjamin schon mal mächtig Eindruck machen konnte, dürfte auch der neue Trailer keineswegs für Langeweile sorgen.

Destiny - Hier draußen in der Wildnis - Trailer

Star Citizen

Endlose Weiten und riesige Raumschiffe. Das Crowdfunding-Projekt Star Citizen macht's möglich. Roland hat sich auf der gamescom für euch schon mal in den Raumanzug gezwängt und war durchaus angetan. Ein Eindruck, den auch der Trailer vermittelt.

Star Citizen - Squadron 42 Full Cinematic Trailer

Sonic Lost World

Auch Nintendo präsentiert natürlich einige künftige Titel auf der diesjährigen gamescom. Sonic Lost World ist ein 3-D-Jump-and-Run und wird am 18. Oktober für den 3DS und die Wii U erscheinen. Im neuen Gameplay-Trailer erfahrt ihr einiges zu den Multiplayer-Modi im Spiel. Ein besonders interessantes Feature ist das Wettrennen auf der Wii U. Während ein Spieler auf dem Fernseher zockt, verwendet der andere das Wii U GamePad.

Sonic Lost World - Play Together Trailer

Gran Turismo 6

Der neue Gran-Turismo-Trailer ist ein Rennspiel-Trailer wie jeder andere. Glänzende Motorhauben und der Versuch, ein zackiges Geschwindigkeitsgefühl zu vermitteln. Damit hebt sich Gran Turismo 6 in Sachen Präsentation leider in keinster Weise von der Konkurrenz ab – vom fertigen Spiel erhoffen wir uns deutlich mehr.

Gran Turismo 6 - gamescom 2013 Trailer