Aktuell findet die Pressekonferenz von Sony auf der gamescom 2011 in Köln statt, die ihr auf dem offiziellen PlayStation Blog oder über eure PlayStation 3 live anschauen könnt. An dieser Stelle werden wir für euch die wichtigsten News auflisten. Erwartet wird unter anderem eine Preissenkung der PlayStation 3 und ein Releasedatum der PlayStation Vita.

- Europa sei für Sony sehr wichtig und man möchte die Spitzenposition mit neuen Produkten weiter ausbauen. Dabei steht vor allem auch das PlayStation Network im Mittelpunkt, das intensiver genutzt werden soll.

- Die PlayStation Vita bekommt ein neues Feature namens "near", wodurch sich über Wi-Fi (und wohl auch 3G) herausfinden lässt, was die Freunde in der Nähe gerade spielen. Mit "LiveArea" bezieht man aktuelle News aus der Spielewelt. Zudem wird die Vita kompatibel zu sämtlichen Social-Diensten sein, wie etwa Facebook, Twitter und Skype. Auch wird es es eine Art Tropähen-App geben, mit der man Nachrichten mit anderen PSN-Usern austauschen kann.

- Resistance Burning Skies
Ein neues Spiel für die PlayStation Vita, das live auf der Pressekonferenz gezeigt wird. Man spielt den neuen Charakter Tom, einen Feuerwehrmann, der anfangs mit seiner Axt unterwegs ist. Später dann geht es mit sämtlichen Wummen, die man sich so vorstellen kann, zur Sache. Man kann sogar Gegner via Touchscreen auswählen, um sie anzuvisieren. Technisch macht der Shooter einen hervorragenden Eindruck.

- LittleBigPlanet
Bei der Demonstration auf der Pressekonferenz geht es hauptsächlich um die Touchfunktionen. Man kann einfach via Fingerzeig eigene Levels erstellen und natürlich auch den eigenen Sackboy wieder individualisieren. In dem gezeigten Trailer war zu sehen, wie man mit der eingebauten Kamera Objekte auf der Straße fotografieren und diese dann in sein Level einbauen kann.

- Reality Fighters
Ein Kampfspiel, bei dem man seinen eigenen Kämpfer erstellen kann. Erstmals wird live ein virtueller Kampf gezeigt. Durch die Kamera wird das Publikum auf dem Bildschirm der Vita im Hintergrund angezeigt, die Kämpfer prügeln sich davor in einem Ring. Augmented Reality also.

- Escape Plan
Ein Trailer zeigt animierte Figuren, könnte gar von Dreamworks sein. Spiel ist offenbar komplett in Schwarz-Weiß gehalten, während man Rätsel absolvieren muss. Sehr düster und blutig. Erinnert ein wenig an Limbo vom Stil her.

- FIFA 12 erscheint Anfang 2012.

- Dust 514, Dungeon Hunter, Rayman, Assassin's Creed, Asphalt, Call of Duty und BioShock erscheinen auch für PS Vita.

- Im Herbst erscheint eine neue PSP für 99 Euro . Ein neues Modell im modernen Look, dafür ohne WLan. Essentials-Spiele sollen für 9,99 Euro angeboten werden.

PlayStation 3

- FIFA 13 erhält volle Move-Funktionalität, wird im nächsten Jahr erscheinen.

- Move Fitness angekündigt, ein Fitness-Spiel mit Move-Unterstützung, bei dem man Minispiele absolviert und sportliche Aktivitäten ausübt. Erinnert etwas an Nintendos Fitness-Ableger.

- Resistance 3 Trailer wird gezeigt, leider keine weiteren Szenen und Details. Es wurde nochmals bekräftigt, dass das Spiel am 7. September erscheinen wird.

- inFamous 2: Festival of Blood erscheint im Oktober, kleiner Trailer war zu sehen, sehr düster gehalten.

- Uncharted 3: Gamplay wird live gezeigt, Drake steht auf einem Dach und blickt in weite Ferne auf eine Stadt, während es stückdüster ist. Er muss einen Zaun überwinden, der natürlich kein Hindernis darstellt. Er trennt sich nun von seiner Partnerin, ein paar Gefühle sind mit im Spiel. Nun die typischen Uncharted-Szenen, viel Action und Explosionen. Unser Held sprintet zu einem riesigen Flugzeug, rennt ihm hinterher, seine Partnerin kommt plötzlich mit einem Jeep vorbei und sammelt Drake ein. Nun mit dem Fahrzeug hinter dem Flugzeug her und... geschafft, er ist an Board. Die Szenen sind nicht neu. Wie zu erwarten: Uncharted 3 unterstützt 3-D.

- Im November wird Sony einen neuen 3-D-TV herausbringen, der zwei verschiedene Bilder gleichzeitig darstellen kann - Splitscreen in neuer Dimension. kostet 499 Euro.

- PlayStation 3: Preissenkung auf 249 Euro / US-Dollar.

Pressekonferenz ist vorbei.