Es ist wieder soweit! Die Starentwickler von astragon machen ihrem eigenen Hit Konkurrenz und lassen einen neuen Knüller vom Stapel. Und das ganz wortwörtlich. Der Gabelstapler-Simulator 2009 scheint das Zeug dazu zu haben, den legendären Landwirtschafts-Simulator 2008 aus dem Fokus der Weltöffentlichkeit zu verdrängen.


Mit dem für den 16. Februar 2009 angekündigten Simulationsspektakel schickt sich astragon an, abermals selbst Knüller wie Crysis oder Grand Theft Auto 4 in ihre Schranken zu verweisen. Die neu angekündigten Features lassen abermals eine gehörige Umkrempelung der Spielelandschaft erwarten.

Ein Fortschritt, den sich nicht einmal die Band „Geier Sturzflug“ hat träumen lassen, als sie anno 1983 ihre Hit-Single „Bruttosozialprodukt“ veröffentlichten. Doch visionär war man auch schon damals, wie die unvergesslichen Zeilen des progressiv ausgerichteten Schlagers beweisen:

„Wenn früh am Morgen die Werksirene dröhnt
und die Stechuhr beim Stechen lustvoll stöhnt,
in der Montagehalle die Neonsonne strahlt
und der Gabelstaplerführer mit der Stapelgabel prahlt.“

Ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, wir haben zuviel Staplerfahrer Klaus geguckt.


Wer sich wie Klaus dann auch gleich ins Vergnügen stürzen möchte, dem steht eine große Auswahl an Fahrzeugen aus dem Sortiment des Staplerherstellers STILL zur Verfügung. Staplerherz, was willst du mehr? Ach richtig, es gibt sogar Missionen und für experimentierfreudige Naturen einen freien Modus als direkte Konkurrenz zum offenen Liberty City.

Grafisch kann das Spiel ähnlich wie der Landwirtschafts-Simulator 2008 mit einem noch größeren grafischen Realismus als das viel bejubelte Crysis aufwarten. Frei nach der Formel: Aliens (Crysis) = unrealistisch, Gabelstapler (Gabelstaplersimulator 2009) = realistisch können wir konkludent beweisen: Dieses Spiel hat das Zeug zum Simulations – ach was, zum Spiele-Meilenstein 2009!

(Anm. zu den Screenshots: Leider sind noch keine Bilder des Spiels verfügbar. Da sich die beiden Titel, aber wohl die Engine teilen werden, haben wir ein Bild des populären Landwirtschafts-Simulators eingefügt.)

Gabelstapler-Simulator 2009 ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.