Es hatte sich durch die reinen Content-Updates in den letzten Ablegern bereits abgezeichnet, nun ist es auch offiziell: Der Fußball Manager 2014 war der letzte seiner Art, denn die Serie wurde nun endgültig begraben, wie Entwickler Bright Future auf der offiziellen Website in einem offenen Brief mitgeteilt hat. Es sei eine schwere Entscheidung gewesen, die niemandem leicht gefallen sei, doch habe man sich bei EA aufgrund einer Reihe diverser Faktoren gegen weitere Fortsetzungen entschieden.

Fußball Manager 14 - War der letzte seiner Art: EA begräbt die PC-Simulation

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/14Bild 1/141/14
Schöne Erinnerungen: Das hier ist ein Screenshot aus dem FM2004.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

"Es wird keine Fortsetzung der Serie mehr geben. Viele von euch sind nun sicher enttäuscht und werden verständlicherweise nach den Gründen fragen. So ist das Manager-Genre in dieser Komplexität eben ein sehr spezielles und wird vor allem in zwei Ländern (Deutschland und England) gerne gespielt, in denen zudem jeweils ein Spiel praktisch den gesamten Markt über die letzten Jahre dominiert hat. Ein solch eingeschränkter Markt und der generelle Trend Richtung Online und Mobile waren am Ende mit die entscheidenden Faktoren. Der FM war außerdem an einem entscheidenden Punkt, an dem nur eine neue Engine und/oder eine entsprechende Online-Technologie der Serie noch einmal einen Schub hätten verleihen können. Die Bewertung all dieser Faktoren führte schließlich dazu, sich gegen eine Fortsetzung zu entscheiden.", schreib Gerald Köhler von Bright Future, um sich von der Serie zu verabschieden.

Seit 2002 gab es jedes Jahr einen neuen Teil der recht beliebten Fußball-Simulations-Serie für den PC, doch ließ die Qualität in den letzten Jahren viel zu wünschen übrig. Den traurigen Tiefpunkt erreichte man nun mit dem Fußball Manager 2014, der exakt das gleiche Spiel ist wie der Ableger aus dem Vorjahr, lediglich mit neuen bzw. aktualisierten Kadern - mit dem Untertitel "Legacy Edition" wurde er dennoch als neues Spiel verkauft.

In diesem Sinne: RIP Fußball Manager, wir hatten eine schöne Zeit mit dir - zumindest vor dem FM2014!

Fußball Manager 14 ist für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.