Der dritte Reiter befasst sich, wie es der Reiter schon sagt, mit den Themen Sponsoren besorgen, Fans bei Laune halten, Merchandising, Eintrittskarten und euren Vereinsfinanzen. Abgesehen von Transfererlösen, die ihr im Transfers-Reiter ja abwickelt, spielt sich also der restliche Teil der erzielbaren Einkommen hier ab.

Fussball Manager 13 - Guide: Taktiken, Individuelle Anweisungen, Mannschaften, Tipps

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/35Bild 10/441/44
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Beginnen wir hier mit dem ersten Reiter, den Mitarbeitern eures Vereins.

Fussball Manager 13 - Guide: Taktiken, Individuelle Anweisungen, Mannschaften, Tipps

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/35Bild 10/441/44
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Vereins-Reiter 1 - Mitarbeiter

Der erste Reiter im Mitarbeiterbereich ist der Mitarbeiter-Reiter. Hier habt ihr standardmäßig eine Gesamtübersicht über alle eure derzeit im Verein angestellten Mitarbeiter. Um diese genauer nach Aufgabenbereichen zu filtern, müsst ihr nur einen der entsprechenden Mitarbeiterbereiche anklicken. Sollte eine Stelle bei euch noch nicht besetzt sein, klickt ihr einfach auf die leere Zeile in der Mitarbeiterspalte und ihr werdet automatisch zum Arbeitsmarkt mit derzeit freien Mitarbeitern weitergeleitet.

Die Talent-Sterne bei den Mitarbeitern stehen wie bei den Spielern dafür, wie schnell eure Mitarbeiter mit der Zeit dazulernen und sich weiterentwickeln. Durch einen Klick auf den Button ganz unten rechts auf Auf Lehrgang schicken schickt ihr all eure Mitarbeiter gleichzeitig auf Lehrgang.

Fussball Manager 13 - Trailer #1Ein weiteres Video

Das garantiert zwar nicht zwangsläufig einen Stärkezuwachs, ist aber zu empfehlen, da sich 3 von 5 Mitarbeitern im Durchschnitt nach solch einem Lehrgang steigern. Sobald ein Mitarbeiter sich in der Stärke verbessert ist, könnt ihr diesen für den Rest der Saison nicht mehr auf Lehrgänge schicken. Durch einen Rechtsklick auf einen Mitarbeiter könnt ihr diese natürlich auch einzeln auf Lehrgänge schicken.

Trainerstab:

Der Trainerstab sollte bei euch aus zwei Co-Trainern, einem Amateur- und einem Jugendtrainer, dem Fitnesstrainer und dem Torwarttrainer bestehen.

Medizinische Abteilung:

Eure Medizinische Abteilung besteht aus vier Bereichen. Ihr habt hier einen Mannschaftsarzt, einen Spezialarzt (ihr müsst hier zwischen den Spezialisierungen Muskeln, Knochen und Knie wählen), einen Masseur (wichtig für Regeneration nach Spielen) und einen Psychologen(wichtig für die Motivation der Spieler).

Management:

Auch eure Management-Abteilung besteht aus vier Positionen. Dem Geschäftsführer (wichtig für Sponsorenverhandlungen), dem Marketingmanager, dem Bauleiter und dem Sportdirektor (wichtig für Verhandlungen mit Spielern und Angestellten).

Werbung & Öffentlichkeit:

Dieser Bereich besteht nur aus drei Positionen. Dem Fanbeauftragten (wichtig für den Umgang mit euren Fans), dem Pressesprecher und eurem Rechtsanwalt (der für Berufungen bei Sperren wichtig ist).

Scouts:

Bei den Scouts wird keine Mindestzahl vorausgesetzt, aber ein Scout ist allein schon für den jeweils nächsten Gegner abgestellt. Also empfiehlt es sich, dazu noch mindestens zwei weitere einzustellen, um einzelne Spieler, ganze Vereine oder eben im Jugendbereich zu scouten.

2 - Suche:

Wie es die Option schon sagt, könnt ihr euch hier auf die Suche nach tatkräftiger Verstärkung für euren Verein machen. Durch den Filter auf der rechten Seite der Suche könnt ihr eure Ergebnisse filtern. Solltet ihr finanziell nicht allzu üppig ausgestattet sein, empfiehlt es sich, verstärkt auf das Talent dank der Talent-Sterne zu achten.

3 - Aufgaben übertragen:

Dieser Bereich verschafft euch einen Überblick über die Aufgaben, die ihr entweder in Personalunion übernehmen wollt, oder aber an eure Mitarbeiter übertragen wollt. Die Aufgabenbereiche sind eingeteilt in den Trainerstab und Management/PR. Solltet ihr für entsprechende Aufgabenbereiche einen Mitarbeiter besitzen, der dieses Ausgabengebiet dank seiner Qualifikation übernehmen kann, so wird er euch neben eurem Namen angezeigt, sobald ihr auf diesen im entsprechenden Aufgabengebiet klickt.

Wichtig: Achtet hier aber darauf, dass ihr, auch wenn ihr die Aufgaben selbst übernehmt, trotzdem einen entsprechenden Mitarbeiter eingestellt hab, unabhängig wie fähig oder unfähig dieser ist. Denn ihr könnt im Marketingbereich beispielsweise zwar alle Aufgaben auf euch übertragen, allerdings werden ohne trotzdem eingestellten Marketingmanager keine weiteren Fanartikel mehr zur Entwicklung zur Verfügung gestellt.

Inhaltsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis: