Dieser Reiter beinhaltet alles, was mit Hauptsponsoren, Nebensponsoren und dem Verkauf von Banden und Namensrechten zu tun hat. Hier sichert ihr euch eure alljährlichen Finanzspritzen, die nicht vom Vorstand bereitgestellt werden oder von eben jenem erbettelt werden müssen. Hier geht es aber nicht nur um das einfache Abschließen von Verträgen mit potenziellen Geldgebern, sondern auch um das Bei-Laune-Halten eures Hauptsponsors und dem knallharten Pokern mit den übrigen Sponsoren, denn Geduld ist hier nicht unbedingt ihre Stärke.

Fussball Manager 13 - Guide: Taktiken, Individuelle Anweisungen, Mannschaften, Tipps

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/35Bild 10/441/44
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

1 – Hauptsponsor:

Dieser erste Reiter verschafft euch auf der linken Seite einen Überblick über die bisherigen Sponsorenzahlungen aller Posten. Dazu gehört mit dem Löwenanteil euer Hauptsponsor, dazu die Vermarktung der Namensrechte an Stadionteilen, der einzelnen Nebensponsoren und der Bandenwerbung. Darunter seht ihr anhand einer Skala, wie zufrieden die Sponsoren mit eurem derzeitigen Saisonabschneiden sind und ob ihr in dieser Saison über den Kalender schon einen Sponsorentag abgehalten habt.

Die Sponsorenkampagne ist ziemlich teuer und sollte wirklich nur gestartet werden, wenn ihr neben eurem Hauptsponsoren so gut wie keine Interessenten für die anderen Posten vorliegen habt. Rechts daneben habt ihr eine Übersicht über die Vertragsmodalitäten eures Hauptsponsors und dessen derzeitige Zufriedenheit. Diese kann im Laufe der Saison abflachen, wenn ihr euch nicht hin und wieder um ihn kümmert. Mit einem Rechtsklick auf das Brustlogo auf dem Trikot, rechts neben den Vertragsmodalitäten könnt ihr für euren Sponsor ein Meet and Greet mit einem eurer Spieler vereinbaren und Karten für das nächste Heimspiel verteilen. Die Höhe der Karten ist hier nicht unwichtig, aber eigentlich gibt sich der Hauptsponsor hier ziemlich genügsam.

Fussball Manager 13 - Trailer #1Ein weiteres Video

2 – Namensrechte:

Angebote in der Kategorie sind relativ rar gesät, können aber ruhigen Gewissens angenommen werden, da die Identifikation der Fans mit dem Stadion nicht darunter leidet.

3 – Sponsoren-Pyramide

Hier flattern alle Angebote der Nebensponsoren ein und ihr solltet darauf achten, noch vor Saisonbeginn alle Posten mit einem Sponsor besetzt zu haben. Die Pyramide gliedert sich nach Premiumsponsoren, Nebensponsoren und Lokalen Sponsoren. Wie es die Gliederung vermuten lässt, ist bei den Premiumsponsoren am Meisten zu holen, während die Lokalen Sponsoren sich da beitragstechnisch überschaubar verhalten. Aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

4 – Bandenwerbung.
Hier habt ihr die Übersicht über derzeitig verkaufte und noch offene Banden. Hier müsst ihr im Gegensatz zu den anderen Sponsorings nicht nur auf Summe und Laufzeit, sondern auch auf die Anzahl der Banden achten, denn diese sind begrenzt. Und ein Angebot, das euch ein paar Tausender mehr als die anderen verspricht, verlangt dafür dann vielleicht das doppelte an Banden, was den finanziellen Vorteil dann wieder verpuffen lässt. Hier müsst ihr ein Auge für die Verhältnismäßigkeit haben.

Packshot zu Fussball Manager 13Fussball Manager 13Erschienen für PC kaufen: Jetzt kaufen:

Vereins-Reiter 7 – Erfolge:

Wie es der Name schon sagt, könnt ihr euch hier anschauen, was für Erfolge ihr mit eurem Verein in den letzten Jahren eingefahren habt. Diese werden unterteilt in Liga, Pokal, Ligapokal, Kontinental und Andere, worunter zum Beispiel der Supercup fällt. Außerdem könnt ihr euch hier in der Ruhmeshalle anschauen, welche Spieler ihr bisher in selbige aufgenommen habt und bekommt nähere Infos zum Spieler und seinen Verdiensten in eurem Verein oder sie sogar wieder aus der Ruhmeshalle entfernen.

Inhaltsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis: