Team-Reiter: Teamdynamik, Analyse, Hierarchie, Matrix

Die Team-Dynamik ist eines der neuen Features des diesjährigen Fußballmanagers und soll eure Spieler menschlicher zeigen. Sie haben eigene Ziele, eigene Wünsche und ihre individuellen Wehwehchen, auf die ihr individuell eingehen müsst. Des weiteren könnt ihr euch hier auch einen Überblick über die Hierarchie innerhalb des Teams verschaffen, die Ziel-Statistiken einsehen und eure Mannschaftsversprechen anschauen und ggf. ändern.

Fussball Manager 13 - Guide: Taktiken, Individuelle Anweisungen, Mannschaften, Tipps

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/35Bild 10/441/44
Teamdynmaik.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

1 – Team-Analyse:

Über die Team-Analyse habt ihr eine Übersicht über die bereits geführten Gespräche mit euren Spielern und ihre moralische Verfassung. Darunter seht ihr die Team-Dynamik-Punktzahl eurer Team-Dynamik. Der Pfeil daneben zeigt die Veränderung der Punktzahl gegenüber der Vorwoche an. Links davon seht ihr übersichtlich eingeteilt, welche Spieler beispielsweise gerade unzufrieden mit ihrem Gehalt sind, welche Spieler noch offene Ziele haben, oder wie hoch das Vertrauen eines jeden Spielers euch gegenüber ist. Darunter listet euer Co-Trainer auf, welche genauen Umstände gerade für einen Punktebonus, bzw. -abzug eurer Team-Dynamik-Punktzahl verantwortlich sind.

2 – Team-Hierarchie:

Die Team-Hierarchie wird durch mehrere Aspekte wie der Vereinszugehörigkeit, Führungsqualität, Charaktereigenschaften und Spielstärke bewertet. Neue Spieler, ob nun aus der 2. Mannschaft oder frisch gewechselte sind grundsätzlich in der Hierarchie ganz unten. Die Hierarchie lässt sich natürlich von euch beeinflussen, indem ihr neue Spieler oft spielen lasst und ihnen so mit der Zeit zu mehr Akzeptanz innerhalb der Mannschaft verhelft. Oder ihr nehmt Spieler, die in der Hierarchie weiter oben stehen, gezielt über die die Spiele aus dem Kader, um so ihre Position innerhalb der Mannschaft zu schwächen. Ob nun sehr strikte oder eine eher flache Hierarchie: Es wirkt sich nicht großartig schlecht oder gut auf die Spiele aus, allerdings müsst ihr bei einer eher flachen Hierarchie in den Spielergesprächen damit rechnen, dass mehrere Spieler das Kapitänsamt anstreben und von euch erwarten, dass ihr Position bezieht und ihnen sagt, ob sie dafür in Frage kommen oder nicht.

Fussball Manager 13 - Trailer #1Ein weiteres Video

3 – Statistik:

Die Statistik verschafft euch, chronologisch nach Datum sortiert, einen Überblick über neue, erfüllte, aktuell bestehende, aber auch mittlerweile schon problematische Ziele eurer Spieler. Sagt ihr in den Einzelgesprächen einem Spieler, dass ihr von ihm gern höhere Ziele sehen wollt, oder er seine Ziele lieber vorerst etwas herunterschrauben sollte, dann wird euch das hier angezeigt. Rechts neben der Chronik befinden sich zwei Diagramme. Das obere Diagramm zeigt euch die Entwicklung eurer Team-Dynamik-Punktzahl über die letzten Jahre an. Das untere Diagramm zeigt euch das Verhältnis von erfüllten Zielen (grün) zur Frustration (rot) in den Mannschaftsreihen an.

4 – Versprechen:

Spieler:

Kommen wir zu den Versprechen, die ihr den einzelnen Spielern gemacht habt. Diese beziehen sich zum Großteil auf die Versprechen, die ihr euren Spielern bei Vertragsabschlüssen oder -verlängerungen gemacht habt, was ihre Rolle in der Mannschaft und somit auch der Einsatzzeit betrifft. Rot unterlegte Spieler haben bis zu dem Zeitpunkt eurer Saison noch zu wenig Einsatzzeit im Verhältnis zu der von euch zugesicherten Rolle und somit Spielzeit bekommen, und sollten in den nächsten Spielen verstärkt eingesetzt werden, um der sonst wachsenden Unzufriedenheit vorzubeugen.

Klickt ihr einen Spieler an, seht ihr rechts daneben, im Status, wie viel Vertrauen der Spieler zu euch derzeit hat, mit wem er befreundet/verfeindet ist, und was ihr im versprochen habt. Bei Bedarf könnt ihr darunter auch gleich ein Spielergespräch mit dem betreffenden Spieler führen, solange ihr eure sechs Gespräche in der aktuellen Woche noch nicht überschritten habt.

Packshot zu Fussball Manager 13Fussball Manager 13Erschienen für PC kaufen: Jetzt kaufen:

Mannschaftsversprechen:

Im nächsten Reiter der Versprechen seht ihr die Mannschaftsversprechen. Hier seht ihr ein Bild eures aktuellen Kapitäns und darunter das derzeitige Vertrauen, das die Mannschaft in euch hat. Ihr seht hier auch die Versprechen, die ihr der Mannschaft zu Saisonbeginn gegeben habt. Die betreffen die Saisonziele, das Team, die Infrastruktur und die Reserve.

Während einige Punkte, die ihr zu Saisonbeginn versprochen hattet, unabrückbar feststehen, gibt es trotzdem Punkte, die noch ein paar Monate später nachträglich abgeändert werden können, wenn ihr merkt, dass ihr versprochene Ziele personell oder finanziell nicht einhalten könnt. Allerdings müsst ihr dann damit rechnen, dass die Mannschaft das registriert und eure Wankelmütigkeit dann dementsprechend negativ aufnimmt.

Übersicht:

Hier habt ihr noch einmal eine Übersicht über die von euch abgegebenen Versprechen. Auch hier sind rot gefärbte Versprechen mit den dazugehörigen Spielern Versprechen, die derzeitig nicht von euch eingehalten werden. Außerdem könnt ihr hier kurzfristige Versprechen wie zum Beispiel „Wenn Du in Form kommst, spielst Du!“ auswählen und betreffende Spieler aus der unteren Liste in die dazugehörige Liste darüber ziehen, um ihnen das somit mitzuteilen.

Spieler-Matrix:

Die Spieler-Matrix zeigt euch optisch Verbindungen jeglicher Art unter den Spielern an. Jeder Spieler kann bis zu 12 anderen Spielern Verbindungen haben. Da immer nur vier angezeigt werden, könnt ihr unter dem Portrait des Spielers über die Zahlen 1-3 die weiteren Verbindungen anzeigen lassen.

Grüne Pfeile bedeuten, dass die beiden Spieler etwas positives verbindet, blaue Pfeile stehen für sportliche Gemeinsamkeiten und rote Pfeile zeigen negative Verbindungen, wie beispielsweise der Kampf um dieselbe Position in der Stammformation. Klickt einfach auf einen der Spieler rechts neben der Matrix, um euch die Verbindungen anderer Spieler anzuschauen. Nebenbei seht ihr hier links neben dem Portrait den aktuellen Trainingsfortschritt und könnt Spielergespräche führen.

Inhaltsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis: