Imsomniac Games, der Spielentwickler, der für seine Spyro- und Ratchet & Clank- Reihen für Sonys Konsolen bekannt ist und mit der Resistance-Reihe eine erfolgreiche FPS-Serie Serie auf der PS3 am Laufen hat, produziert momentan mit Fuse einen RPG-Shooter mit Fokus auf Co-Op Gameplay, das, neben der PS3, zum ersten Mal in der Firmengeschichte auch für die XBOX 360 erscheinen soll.

Fuse - Imsomniac Games über sein XBOX 360 Debüt

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/24Bild 26/491/49
"Verdammt, wer hat den Herd angelassen!?"
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

OXM hat die Gelegenheit genutzt und ein Interview mit Ted Price von Imsomniac Games geführt. So scheinen die Jungs von Imsomniac sich auch wahnsinnig auf die XBOX 360 Gamer zu freuen, da sie bislang keine Gelegenheiten hatten, für die XBOX 360 zu entwickeln und Games wie Ratchet & Clank und Resistance Marken von Sony sind und nicht einfach portiert werden dürfen. Daher sei man besonders froh, mit Fuse den XBOX 360 Besitzern endlich ein Imsomniac Game präsentieren zu können.

Dabei hätte man nicht explizit den Markt beobachtet, um herauszufinden, was die Leute momentan bevorzugen, sondern in erster Linie ein Vierspieler-Co-Op Game produzieren wollen, welches mit einer starken Story und den typischen Imsomniac Markenzeichen daherkommen sollte. Und der Umstand, dass viele XBOX 360 Gamer auf Co-Op Gameplay stehen, käme ihnen nur zugute.

Auf die Frage, warum sie in dieser späten Endphase der Current-Gen-Konsolen noch ein neues Spiel herausbrächten, antwortet Ted Price, "Ich denke, der Markt entwickelt sich fortwährend weiter und es ist schwer vorauszusagen, was passieren wird. Vor allem heute, da es nicht mehr nur um Konsolen alleine geht. Die Leute spielen so gut wie auf allem. Über die Jahre hinweg haben wir bei Imsomniac erfahren, dass die Leute nicht nur Sequels wollen. Sie wollen mehr als Sequels. Sie wollen neue Games und sie wollen ständig neue Games. Dies war unsere Gelegenheit, uns von allen anderen Games hervorzuheben und etwas für die Gamer zu tun. Wir sind ganz aufgeregt, vor allem, weil wir etwas ganz Imsomniac-typisches zeigen können und weil es eine brandneue Engine einführt, an der wir eine ganze Weile gearbeitet haben. Wir denken, dass dies uns im Duell mit Engines, die schon eine ganze Weile auf dem Markt sind, helfen wird."

Da die nächste Konsolen-Generation bereits mit der Wii U eingeläutet wurde und die neuen Konsolen von Sony und Microsoft höchstwahrscheinlich schon in den Startlöchern stehen, lautet die berechtigte Frage, ob die neue Engine von Imsomniac Games auch für die Next-Gen-Konsolen gewappnet ist. "Alles was ich sagen kann ist, dass wir die Engine für die Zukunft entwickelt haben. Ich denke, dass dies etwas ist, was alle Entwickler tun. Sobald ein Team sich mit den Tools und den Abläufen einer Engine vertraut gemacht hat, kann es bessere Ergebnisse erzielen."

Als das Thema auf die bekannte Lego-Reihe kommt, gibt Ted Price zu, dass er es liebe, mit seinen Kindern Lego Star Wars oder Lego Harry Potter zu spielen und die Charaktere in Fuse ähnlich unterschiedlich aufgebaut sind, so dass jeder im Team seine spezifischen Eigenschaften ausspielen kann und muss. Selbst wenn man alleine spielte, könne man jederzeit auf Bots zurückgreifen, die einem unter die Arme griffen, während man die Charaktere wechselt. Auf diese Weise könne man das Game auf unterschiedliche Weise spielen.

Dies birgt natürlich auch Risiken, wenn manche Charaktere stärker gefordert sind als andere. Doch auch darauf hat Ted Price eine Antwort, "Ich denke, dass jeder Charakter eine andere Herangehensweise besitzt. In unterschiedlichen Testspielen haben wir herausgefunden, dass die Leute sehr schnell ihre bevorzugten Charaktere und deren Vorgehensweisen finden...und trotzdem ist man nicht nur auf die besondere Fertigkeit eines Charakters fesgelegt. Es gibt sehr viele Möglichkeiten."

Klingt, als dürfte man sich auf ein Abenteuer freuen, welches in etwa Richtung Borderlands geht. Nur weniger RPG und mehr Action.

11 weitere Videos

Fuse ist für PS3 und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.