Entwickler FromSoftware wurde von dem japanischen Unternehmen Kadokawa gekauft, wie der Publisher offiziell bekannt gibt. FromSoftware wurde 1986 gegründet und brachte erst kürzlich Dark Souls 2 heraus. Auch kennt man das Studio für Spiele wie Armored Core, Lost Kingdoms und Demon’s Souls.

FromSoftware - 'Dark Souls'-Entwickler von Kadokawa gekauft

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/16Bild 1/161/16
Was passiert mit der 'Dark Souls'-Reihe?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Kadokawa übernimmt einen Anteil von 80 Prozent, wobei der Deal am 21. Mai 2014 abgeschlossen werden soll. Ob und wie sich das Ganze nun auf die 'Dark Souls'-Reihe auswirken wird, bleibt abzuwarten.

Kadokawa ist ein japanischer Verlag, der vorwiegend durch Mangas bekannt wurde. Neben Filmen veröffentlicht dieser auch Spiele, wie etwa die von Grasshopper Manufacture entwickelten Titel Lollipop Chainsaw und Killer is Dead.

Mit Natural Doctrine veröffentlichte Kadokawa Games erst diesen Monat das erste eigene Spiel in Japan, das voraussichtlich im dritten Quartal dieses Jahres auch in den Westen kommt.

Welche Pläne mit FromSoftware genau verfolgt werden und wie hoch die Übernahmesumme letztendlich ist, das wurde noch nicht kommuniziert. Klar ist zumindest, dass man vor allem neue Marken herausbringen möchte. Kadokawa dürfte sich mit diesem Schritt stärker auf den globalen Markt konzentrieren wollen.