Friday the 13th: The Game hatte keinen guten Start – genau genommen startet es bei vielen Spielern gar nicht. Das Traurige ist, dass es momentan leider nicht viele Lösungen für die Probleme gibt, denn die meisten lassen sich leider nur mit einem Patch seitens der Entwickler beheben. Dennoch wollen wir euch hier die schwerwiegendsten Bugs im Spiel nennen und in Zukunft auch Lösungen für weitere Probleme anbieten, wenn es wieder heißt: Freitag der 13te startet nicht.

Friday the 13th: The Game - Auf den letzten Drücker - Mit dem Auto enkommen!4 weitere Videos

Wir haben uns sehr auf „Freitag“ gefreut und leider erreichte uns keine Version des Spiels bis zum Release. Dennoch konnten wir einen Blick auf die Probleme, die Friday the 13th mit sich brachte, werfen. Die Entwickler haben allerdings sofort reagiert und wollen sich so schnell wie möglich der schlimmsten Fehler annehmen. Doch fangen wir ganz klein an. Spielt ihr das Spiel auf dem PC, dann schaut euch zur Sicherheit nochmal die Systemanforderungen an:

ModulMinimale SystemanforderungenEmpfohlene Systemvoraussetzungen
Betriebssystem:Windows 7, Windows 8, Windows 10Windows 7, Windows 8, Windows 10
Prozessor:Intel Core i3-530, AMD Athlon II X2 270Intel Core i3-3240, AMD Athlon X4 860K
Arbeitsspeicher:4096 RAM6144 RAM
Grafik:GeForce GTX 650 Ti (1024 MB), Radeon HD 7770 (1024 MB)GeForce GTX 750 Ti (2048 MB), Radeon R9 270X (2048 MB)
DirectX:Version 11Version 11
Speicherplatz:4 GB4 GB

Friday the 13th startet nicht - Probleme und Lösungen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 18/201/20
Friday the 13th startet nicht und mehr als einen einladenden Bildschirm bekommt ihr nicht zu sehen?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Serverprobleme verhindern den Start

Ja, aber nicht nur den Start. Viele Spieler beklagen sich darüber, dass sie aus laufenden Matches geworfen werden und sehr lange warten müssen, bis sie einem Spiel überhaupt wieder beitreten können. So gesehen startet F13 tatsächlich schon, aber spielen können viele das Spiel dennoch nicht.

Die Lösung: Einfach warten! Die Entwickler wollen dieses Problem so schnell wie möglich beheben und lassen alle Server wieder neu hochfahren. Das soll die Fehler beim Einloggen und vielleicht auch beim Matchmaking beheben.

Levelaufstieg funktioniert nicht

Habt ihr Probleme beim Leveln? Auch das gehört leider zu den Fehlern, die einen Schatten über den Start von F13 werfen. Das hänge mit einem Datenbank-Problem zusammen. Doch jetzt die gute Nachricht: Mit dem Neustart der Server sollte auch das Leveln funktionieren oder zumindest in den meisten Fällen. Das bedeutet, auch hier Geduld beweisen! Neue Server folgen in Kürze.

Friday the 13th startet nicht - Probleme und Lösungen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 18/201/20
Auch beim Levelaufstieg hat F13 beim Release Probleme.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Friday the 13th nicht im PSN-Store?

Solltet ihr das Spiel auf der PS4 spielen wollen und es im PSN-Store nicht finden können, dann verraten wir euch warum. Der Eintrag in der Datenbank wurde falsch angelegt. Bis sich das ändert, geht wie folgt vor:

  • Öffnet den PSN-Store
  • Startet die Suche
  • Gebt einfach nur Freitag ein
  • In den Suchvorschlägen sollte jetzt „Freitag, den 13.“ auftauchen – klickt drauf und schon seid ihr bei dem Spiel angelangt.

Dieser Fehler sollte allerdings ganz bald wieder behoben werden.

Bilderstrecke starten
(25 Bilder)

Sobald weitere Bugs auftauchen, bei denen ihr mehr tun könnt, außer warten und hoffen, werden wir euch auf dieser Seite Hilfe anbieten. Bis dahin hoffen wir, dass es gar nicht erst soweit kommt.