Auf Twitch sind die beliebten Streamer richtig erfolgreich und verdienen sich eine nette Summe durch die Spenden ihrer Zuschauer. Doch in den meisten Fällen summiert sich dieses Einkommen durch eine hohe Anzahl von Viewern und vielen kleinen Spenden. Ein Fortnite-Twitcher hat jetzt aber den absoluten Spendenrekord gebrochen.

75.000 Dollar in nur einem Stream.

42 weitere Videos

Hier handlet es sich um den Streamer "Exotic Chaotic", der vor allem in Fortnite zu Gange ist. Dort hat er sich zur Aufgabe gemacht, sämtliche Skins zu sammeln und so seine Zuschauer mit auf die Reise dorthin zu nehmen. Als bei einem seiner Streams plötzlich eine unglaubliche Summe über die Spendeneinblendung hereinkam, war er sehr baff. Satte 75.000 Dollar sollte er gerade eben überwiesen bekommen haben. Dahinter steckte einer seiner Streamer-Kollegen, der in der Vergangenheit dank Bitcoins und Aktien zu viel Geld gekommen ist. Er wollte den Streamer, seine Frau und seinen kleinen Sohn unterstützen. Diese hatten in den letzten Monaten viel durchgemacht und waren in finanzielle Probleme geraten.

Bilderstrecke starten
(46 Bilder)

Eine gelungene Überraschung

Der Fortnite-Streamer hat für die nächsten Monate ausgesorgt.

Zuerst dachte ich, dass mich mein Moderator auf den Arm nehmen will“, verriet Exotic Chaos der Seite Kotaku in einer Mail. „Er testet manchmal 100 Dollar-Spenden, um den Alarm zu aktivieren und mich aus dem Konzept zu bringen. Also dachte ich mir erst, dass das ein Witz sein muss. Dann habe ich PayPal überprüft und dort 72.000 Dollar (Anm. d. Red.: Nach Abzug des Twitch-Anteils) als ausstehend gesehen. [...] Sie wurden 24 Stunden nach der Spende freigegeben.“

Fortnite ist für PC, PS4, Xbox One, seit dem 28. März 2018 für iOS (iPad / iPhone / iPod), seit dem 12. Juni 2018 für Nintendo Switch und seit dem 09. August 2018 für Android erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.