Update: 'Flappy Bird'-Schöpfer Dong Nguyen will das Mobile Game definitiv wieder zurückzubringen. Via Twitter bestätigte er mehrmals sein Vorhaben, meinte jedoch, dass es nicht so bald geschehen wird.

Es werde eine neue Version sein, allerdings eine bessere - und er werde sie veröffentlichen, sobald das Spiel fertig ist.

Ursprüngliche Meldung: 'Flappy Bird'-Schöpfer Dong Nguyen denkt darüber nach, das Mobile Game wieder zurückzubringen.

Flappy Bird - Schöpfer will Flappy Bird zurückbringen *Update*

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/6Bild 1/61/1
Flappy Bird könnte zurückkehren.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

In einem Interview mit dem US-Magazine Rolling Stone erklärte er, dass wenn er Flappy Bird jedoch zurückbringen sollte, er dann eine Warnung integrieren wird: "Bitte mach eine Pause."

Laut Nguyen wurde Flappy Bird dafür konzipiert, ein paar Minuten gespielt zu werden. Allerdings sei es zu einem süchtigmachenden Produkt geworden, weshalb er zu dem Entschluss kam, dieses Problem nur dann lösen zu können, wenn es er offline nimmt. "Es ist für immer weg", sagte er noch vor einem Monat.

Er wollte nach seinen Aussagen die Nutzer schützen. Er bekam Mails von besorgten Müttern sowie Arbeitern, die angeblich ihren Job wegen Flappy Bird verloren hätten: "Anfangs dachte ich, die würden nur scherzen. Doch dann ist mir klar geworden, dass sie sich wirklich selbst verletzen."

Laut Rolling Stone gingen Nguyen die Geschichten nahe, da er selbst wegen Counter-Strike durch Prüfungen gefallen ist. Und um Geld sei es ihm nie gegangen: "Ich wollte einfach etwas Lustiges entwickeln und mit anderen Menschen teilen. Ich konnte diesen Erfolg nicht vorhersagen."

Und als er dann die gestressten Leute von Hanoi sah, die sich mit einer Hand an den Stangen der U-Bahn festhielten, sei ihm klar geworden, dass ein gutes Spiel einfach zu erlernen, schwer zu spielen und mit einer Hand zu bedienen sein müsse.

Wie es überhaupt zu diesem Phänomen kam, erfahrt ihr in unserem Flappy-Bird-Special.

Flappy Bird ist für *Multi erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.