Der Hype um Flappy Bird flacht nicht ab: während auf eBay für viel Geld Smartphones mit dem vorinstallierten Spiel verkauft werden, sind nun auch Klone im App Store zu finden - und irgendwo dazwischen muss sich Schöpfer Dong Nguyen mit Morddrohungen auseinandersetzen.

Morddrohungen deshalb, weil er sein Spiel vor einigen Stunden aus den jeweiligen Stores entfernte. Und die sind ziemlich eindeutig und erschreckend.

So heißt es sinngemäß übersetzt beispielsweise: "F**k dich, du A*schloch, ich werde dich verdammt noch einmal umbringen, wenn ich es tun muss. Bringe Flappy Bird zurück oder ich befürchte, ich muss dich treffen."

In einem anderen Tweet heißt es: "Du wirst Flappy Bird nicht löschen, weil ich dich sonst umbringen werde." Oder aber: "Du bist eine ver*ickte Pussy!!! Und dein Spiel ist übrigens sch*iße. Aber du bist trotzdem eine Pussy. Töte dich selbst."

Bei solchen Reaktionen dürfte klar sein, warum sich der Entwickler letztendlich zu diesem Schritt entschieden hat: "Ich halte es einfach nicht mehr aus." Am Tag soll er über Werbung 50.000 Dollar verdient haben - Flappy Bird war kostenlos.

Nun wollen natürlich andere auf den Hype-Zug mit aufspringen und durch Klone mitverdienen. Einer dieser Klone ist Fly Birdie – Flappy Bird Flyer, der bereits in den britischen Charts auf dem zweiten Platz zu finden ist. Das Spiel ist auch kostenlos, verlangt aber 89 Cent für drei Leben. Fluffy vs. Flappy Birds ist ebenso gratis, verfügt aber auch über In-App-Käufe, um etwa Werbung zu deaktiveren und virtuelle Münzen zu kaufen.

Wie Apple’n'Apps übrigens von einer Person erfahren haben möchte, die mit dem Review-Prozess des App Stores vertraut sein soll, war Nintendo der Auslöser für das Löschen des Spiels. Nintendo habe sich an Apple gewandt, da der Titel indirekt gegen das Copyright verstieß. Dong Nguyen veröffentlichte eine leicht angepasste Version, doch auch das schmeckte Nintendo nicht. Also brachte Apple ihn dazu, das Spiel innerhalb von 24 Stunden zu entfernen.

Flappy Bird ist für *Multi erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.