Entwickler Rogue Rocket Games hat sein geplantes Spiel First Wonder eingestellt, nachdem die Kickstarter-Kampagne dazu im vergangenen Jahr alles andere als positiv verlief.

First Wonder - Mischung aus MDK und Giants: Citizen Kabuto eingestellt

alle Bilderstreckenalle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 1/21/2
First Wonder ist tot, das Studio zieht sich zurück.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Gerade einmal nur knapp über 46.000 von den veranschlagten 500.000 US-Dollar kamen am Ende zusammen - ein vorzeitiger Abbruch war die Folge. Schließlich versuchte das Studio weiterzumachen und hatte Hoffnungen, das Projekt mit einer anderen Finanzierungs-Quelle realisieren zu können. Doch das funktionierte nicht.

In einer E-Mail an die Unterstützer der Kickstarter-Kampagne heißt es: "Während eure Unterstützung half, konnten wir das Projekt zu 95 Prozent selbst aus unserer eigenen Tasche finanzieren. Die Menge der Investition jedoch, um das Spiel auf den nächsten Level zu heben, war zu groß für uns."

Zwar habe es einige "interessante Gespräche" gegeben, letztendlich sahen die Publisher an der Kickstarter-Kampagne, dass das Publikum für ein solches Spiel nicht vorhanden bzw. zu klein war.

Der Entwickler wird vorerst zur Ruhe gebettet, während sich die Mitarbeiter anderen Projekten und Jobs innerhalb der Spieleindustrie widmen. Unterstützer sollen ihr Geld zurückerhalten oder auf Wunsch Steam-Keys mit der Demo von First Wonder sowie Gunpowder bekommen.

Geistiger Nachfolgt zu MDK und Giants:Citizen Kabuto

Beschrieben wird First Wonder als geistiger Nachfolger zu den beiden Klassikern MDK und Giants:Citizen Kabuto. First Wonder ist ein Third-Person-Shooter mit Luft-Akrobatik-Elementen, in dem man mit einem Jetpack durch die Lüfte fliegen und eine Welt erkunden kann, während man es mit Feinden aufnimmt.

Der Titel spielt auf dem Planeten Majorca und lässt euch in die Rolle eines sogenannten Cargonauts schlüpfen. Und dann ist da noch eine Kreatur namens Monstro, die eine Mission einer uralten Prophezeiung erfüllen muss…

Spielekultur - Schlechte Spiele, die wir trotzdem lieben

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (15 Bilder)

First Wonder erscheint demnächst für PC. Jetzt bei Amazon vorbestellen oder direkt downloaden bei gamesrocket.