Die PC-Version des heute erscheinenden Firewatch bietet im Gegensatz zur PS4-Fassung eine besondere Funktion: die im Spiel aufgenommenen virtuellen Fotos lassen sich direkt als reale Auszüge bestellen.

Firewatch - PC-Version lässt euch echte Fotos entwickeln

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuFirewatch
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 9/101/10
Die in Firewatch geschossenen Fotos lassen sich mit der PC-Version entwickeln. (Foto: TechnoBuffalo.com)
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Sobald der Titel durchgespielt wurde, offenbart sich eine Option zu einem Web-Store, um die Fotos entwickeln zu lassen. Entwickler Campo Santo setzt dabei auf eine Fake-Firma namens Fotodome, die im Spiel Erwähnung findet und deren Logo auf dem Umschlag der realen Abzüge abgedruckt ist.

Entwickelt werden die Fotos in Portland (Oregon) direkt bei Publisher Panic Inc. Der Dienst kostet 15 US-Dollar und lässt sich weltweit nutzen - damit das Produkt bezahlbar bleibt, setzt man auf First Class Mail. Einziger Wermutstropfen: dadurch kann die Lieferung nach Europa durchaus schon einmal bis zu einen Monat dauern.

Panic-Mitgründer Cabel Sasser wollte zwar nicht bestätigen, ob diese Funktion auch für die PS4-Version herauskommen wird - aktuell untersuche man das Ganze jedoch.

Zuletzt schloss Campo Santo ein Sequel zu Firewatch aus, zeigt sich aber an einer Version für die Xbox One interessiert.

Worum es in Firewatch geht

In dem Titel spielt ihr einen Mann namens Henry, der von seinem chaotischen Leben Abschied nahm und inzwischen in einer Feuerwache in der Wildnis von Wyoming tätig ist.

Das bedeutet also, dass er ganz oben in den Bergen in einem kleinen Wachturm haust und von dort aus die Wälder nach Rauch absuchen muss, um wiederum das Land vor Feuer zu schützen. Dabei steht einem die Dienstvorgesetzte Delilah via Funk zur Seite – der einzige Kontakt nach außen.

Doch dann passiert etwas Seltsames, das Henry aus seinem Wachturm und damit in die Welt nach draußen lockt. Schließlich erkundet man die Wildnis, unbekanntes Territorium, trifft auf Fragen und muss auch persönliche Entscheidungen treffen, die "die einzig bedeutungsvolle Beziehung" entweder aufbauen oder auch zerstören kann.

Ein weiteres Video

Horrorspiele - Die Geschichte der Horrorspiele: blutige Pixel und kopflose Polygone

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (21 Bilder)

Firewatch ist für PC und PS4 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen oder direkt downloaden bei gamesrocket.