Zwei Armeen, ein Schicksal - In Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia steuert ihr zwei unterschiedliche Armeen, die jeweils andere Strategien verfolgen. Dabei bietet jede Armee eine gute Mischung aus Charakteren und Klassen. Letztere sind für euch sehr wichtig, denn ihr müsst eine ausgeglichene Verteilung der Klassen haben, um wirklich erfolgreich in den Schlachten agieren zu können. Darum findet ihr bei uns alle Infos zu Klassen, dem Klassenwechsel und ihren Basiswerten.

Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia - Alle Charaktere zum Rekrutieren im ÜberblickEin weiteres Video

Ihr könnt mit eurer Armee viele verschiedene Optionen ausprobieren. Aber ihr werdet euch auch in die dunklen, geheimnisvollen Dungeons wagen müssen, um hier eure Strategien zu verbessern und euch so auf die großen Schlachten vorzubereiten. So habt ihr auch die Möglichkeit, die unterschiedlichen Klassen zu testen.

Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia - Klassen, Klassenwechsel und Basiswerte im Überblick

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuFire Emblem Echoes: Shadows of Valentia
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 12/131/13
Bei Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia gibt es verschiedene Klassen, mit denen ihr in den Kampf ziehen könnt.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Infos zu den Klassen und zum Klassenwechsel

Jeder Kämpfer besitzt von vornherein schon eine Klasse, die für sie bestimmt wurde. Wollt ihr ein perfektes Team zusammenstellen, dann solltet ihr zusehen, dass ihr möglichst alle Charaktere rekrutiert. Ihr habt übrigens bei Fire Emblem Echoes die Möglichkeit, die Klasse einer Figur zu wechseln bzw. zu ändern. Das funktioniert aber erst, wenn der Charakter ein bestimmtes Level erreicht hat. Ihr müsst euch dann zu einer Statue der Mila begeben und könnt den Klassenwechsel vornehmen.

Ein Beispiel: Euer Rittmeister hat einen KP-Wert von 32. Jetzt kann er zum Klassenwechsel, um Goldritter zu werden, wo ihn ein KP-Bonus von +8 erwarten würde. Führt ihr den Klassenwechsel nun erst später durch, wenn der Rittmeister bereits einige Level weiter ist und nun 37 KP hat, dann würde er ja nur noch einen KP-Bonus von +3 bekommen, wenn ihr den Klassenwechsel jetzt vornehmt.

Habt ihr die Chance zu einem Klassenwechsel, dann solltet ihr diesen auch durchführen, denn es ist eher ein Nachteil, wenn ihr stattdessen weiterlevelt und noch wartet. Grund dafür ist der Basiswert einer jeden Klasse. Liegt dieser nämlich bei einem eurer Kämpfer unter denen der neuen Klasse, dann werden leider diese niedrigen Werte übernommen.

Darum lohnt es sich eigentlich mehr, wenn ihr weiterlevelt, sobald ihr über den Basiswert hinaus trainieren möchtet. Das Training dauert überdies viel länger, je höher das Level des jeweiligen Charakters ist.

Alle Klassen samt Basiswerten und Klassenwechsel im Überblick

Die nachfolgende Tabelle zeigt euch alle Klassen auf, welche Basiswerte diese haben, welchen Waffentyp sie besitzen und auf welche Folgeklassen ihr euch ab welchem Level bei einem Klassenwechsel freuen könnt:


Klasse

Basiswerte

Waffentyp

Folgeklasse

Dörfler

• KP: 26
• Agr.: 7
• Fäh.: 1
• Ges. 2
• Glk. 0
• Ver. 2
• Res. 0
• Bwg. 4

Schwert

• Söldner (Level 3)
• Soldat (Level 3)
• Schütze (Level 3)
• Kavalier (Level 3)
• Magier (Level 3)

Dörflerin

• KP: 26
• Agr.: 7
• Fäh.: 1
• Ges. 2
• Glk. 0
• Ver. 2
• Res. 0
• Bwg. 4

Schwert

• Kavalier (Level 3)
• Pegasusritter (Level 3)
• Geistliche (Level 3)
• Magierin (Level 3)

Kavalier

• KP: 28
• Agr.: 12
• Fäh.: 5
• Ges. 8
• Glk. 0
• Ver. 8
• Res. 5
• Bwg. 8

Lanze

Rittmeister (Level 7)

Rittmeister

• KP: 28
• Agr.: 12
• Fäh.: 5
• Ges. 8
• Glk. 0
• Ver. 8
• Res. 5
• Bwg. 8

Lanze

Goldritter (Level 10)

Goldritter

• KP: 40
• Agr.: 18
• Fäh.: 7
• Ges. 12
• Glk. 0
• Ver. 13
• Res. 6
• Bwg. 9

Lanze

-

Soldat

• KP: 26
• Agr.: 10
• Fäh.: 1
• Ges. 3
• Glk. 0
• Ver. 5
• Res. 0
• Bwg. 4

Lanze

Ritter (Level 7)

Ritter

• KP: 34
• Agr.: 16
• Fäh.: 2
• Ges. 2
• Glk. 0
• Ver. 12
• Res. 1
• Bwg. 4

Lanze

Baron (Level 10)

Baron

• KP: 40
• Agr.: 22
• Fäh.: 6
• Ges. 4
• Glk. 0
• Ver. 18
• Res. 7
• Bwg. 4

Lanze

-

Söldner

• KP: 24
• Agr.: 8
• Fäh.: 8
• Ges. 10
• Glk. 0
• Ver. 4
• Res. 1
• Bwg. 4

Schwert

Myrmidone (Level 7)

Myrmidone

• KP: 30
• Agr.: 11
• Fäh.: 11
• Ges. 14
• Glk. 0
• Ver. 7
• Res. 6
• Bwg. 5

Schwert

Dunkelkrieger (Level 10)

Dunkelkrieger

• KP: 36
• Agr.: 15
• Fäh.: 16
• Ges. 18
• Glk. 0
• Ver. 11
• Res. 6
• Bwg. 7

Schwert

Dörfler (Level 10)

Schütze

• KP: 24
• Agr.: 9
• Fäh.: 1
• Ges. 2
• Glk. 0
• Ver. 3
• Res. 0
• Bwg. 4

Bogen

Scharfschütze (Level 7)

Scharfschütze

• KP: 30
• Agr.: 12
• Fäh.: 6
• Ges. 6
• Glk. 0
• Ver. 6
• Res. 2
• Bwg. 5

Bogen

Bogenritter (Level 10)

Bogenritter

• KP: 40
• Agr.: 16
• Fäh.: 8
• Ges. 8
• Glk. 0
• Ver. 10
• Res. 6
• Bwg. 8

Bogen

-

Kämpfer

• KP: 28
• Agr.: 10
• Fäh.: 7
• Ges. 6
• Glk. 7
• Ver. 6
• Res. 4
• Bwg. 5

Schwert

Held (storyabhängig)

Held

• KP: 36
• Agr.: 16
• Fäh.: 14
• Ges. 14
• Glk. 10
• Ver. 10
• Res. 4
• Bwg. 5

• Schwert
• Bogen

-

Magier

• KP: 28
• Agr.: 8
• Fäh.: 3
• Ges. 4
• Glk. 0
• Ver. 5
• Res. 8
• Bwg. 4

Schwarze Magie

Weiser (Level 12)

Weiser

• KP: 32
• Agr.: 12
• Fäh.: 8
• Ges. 7
• Glk. 0
• Ver. 6
• Res. 9
• Bwg. 4

• Schwaze Magie
• Weiße Magie

-

Magierin

• KP: 20
• Agr.: 9
• Fäh.: 1
• Ges. 7
• Glk. 5
• Ver. 2
• Res. 10
• Bwg. 4

Schwarze Magie

Priesterin (Level 14)

Priesterin

• KP: 32
• Agr.: 12
• Fäh.: 8
• Ges. 9
• Glk. 0
• Ver. 6
• Res. 6
• Bwg. 4

• Schwert
• Schwarze Magie
• Weiße Magie

-

Pegasusritter

• KP: 20
• Agr.: 8
• Fäh.: 4
• Ges. 7
• Glk. 6
• Ver. 4
• Res. 6
• Bwg. 7

Lanze

Falkenritter (Level 12)

Falkenritter

• KP: 34
• Agr.: 10
• Fäh.: 7
• Ges. 12
• Glk. 0
• Ver. 10
• Res. 12
• Bwg. 8

Lanze

-

Geistliche

• KP: 18
• Agr.: 7
• Fäh.: 2
• Ges. 4
• Glk. 4
• Ver. 1
• Res. 10
• Bwg. 4

• Schwarze Magie
• Weiße Magie

Gesegnete (Level 12)

Gesegnete

• KP: 30
• Agr.: 10
• Fäh.: 7
• Ges. 8
• Glk. 0
• Ver. 5
• Res. 8
• Bwg. 5

• Schwarze Magie
• Weiße Magie

-

Priesterin (Celica)

• KP: 24
• Agr.: 5
• Fäh.: 1
• Ges. 1
• Glk. 0
• Ver. 1
• Res. 0
• Bwg. 4

• Schwert
• Schwarze Magie
• Weiße Magie

Prinzessin (storyabhängig)

Prinzessin

• KP: 32
• Agr.: 13
• Fäh.: 10
• Ges. 12
• Glk. 0
• Ver. 6
• Res. 8
• Bwg. 4

• Schwert
• Schwarze Magie
• Weiße Magie

-