Square Enix hatte im Rahmen eines Events zu Final Fantasy XV nicht nur den Termin im Gepäck, sondern weitere Neuigkeiten zu dem Rollenspiel.

Final Fantasy XV - Termin bekannt, Demo veröffentlicht, Film und Anime angekündigt

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/20Bild 149/1681/168
Im September geht es los.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Erscheinen wird Final Fantasy XV somit am 30. September 2016 für Xbox One und PlayStation 4. Eine PC-Version wurde bislang noch nicht angekündigt, doch laut aktuellen Gerüchten soll eine Demo-Version des Spiels auf dem Event auf einem PC gelaufen sein. Schon in der Vergangenheit gab es Hinweise auf Steam und Windows 10.

Apropos Demo: Square Enix veröffentlichte für beide Plattformen die sogenannte Platinum Demo, die ihr euch ab sofort kostenlos herunterladen könnt. Die Probefassung ist eine eigenständige Episode und spielt in den Träumen des jungen Noctis. Wer die Demo abschließt, schaltet damit Carbuncle im finalen Spiel frei.

Final Fantasy XV - CG-Film und Anime

Außerdem kündigte Square Enix mit Brotherhood: Final Fantasy 15 eine Anime-Serie sowie mit Kingsglaive: Final Fantasy 15 einen CG-Film vor. Die Serie wird vom Studio A-1 Pictures entwickelt, das unter anderem an Black Butler, Sword Art Online und Valkyria Chronicles 3 arbeitete. Die erste Episode könnt ihr euch unter diesem Link anschauen. Die Serie dreht sich um die Freundschaft zwischen Noctis und dessen drei Kameraden.

Kingsglaive entsteht hingegen bei Sony Pictures Entertainment und wird im Herbst erscheinen. Der Streifen bringt einige bekannte Schauspieler bzw. deren Stimmen ein: Sean Bean (Der Herr der Ringe, Game of Thrones) als König Regis, Lena Headey (300, Game of Thrones) als Prinzessin Luna und Aaron Paul (Breaking Bad) als Soldat Nyx.

Final Fantasy XV - Deluxe und Collector's Edition

Darüber hinaus wurde eine Deluxe und eine Collector's Edition angekündigt. Die Deluxe Edition wird 89,99 US-Dollar kosten und neben dem Spiel in einem Steelbook außerdem Download-Inhalte (Royal Raiment Outfit, Masamun-Schwert, Platinum Leviathan Anstrich für die Karte) sowie eine physische Version des Films Kingsglaive enthalten.

Für 269,99 US-Dollar erhalten Sammler die auf 30.000 Stück begrenzte Collector's Edition (exklusiv im Store von Square Enix erhältlich), die alle Inhalte der Deluxe Edition mitbringt sowie ein 192-seitiges Hardcover-Artbook, eine Statue von Noctis, den Brotherhood-Anime und zusätzliche Download-Inhalte.

Final Fantasy XV ist bereits für PS4 & Xbox One erhältlich und erscheint am 2018 für Nintendo Switch und voraussichtlich im 2. Quartal 2018 für PC. Jetzt bei Amazon kaufen bzw. vorbestellen.