Der ursprünglich angegebene Releasetermin vom 30. September 2016, für Final Fantasy XV kann nicht eingehalten werden. Dies gab Hajime Tabata, Game Director von Square Enix, am 15. August 2016, in einem Video bekannt.

Der Clip wurde auf dem offiziellen Youtube-Kanal des Unternehmens veröffentlicht. Tabata erklärt, die Master-Version sei zwar vervollständigt, aber den Standard von bestmöglicher Qualität, hätten sie noch nicht erreicht. Deshalb wurde ein Patch entwickelt: „An diesem haben wir mit dem Ziel gearbeitet, ihn am gleichen Tag wie das Spiel herauszubringen, sodass er ein sogenannter Day-One-Patch wäre.“ Ein Patch kann Tabata zufolge allerdings nicht von allen Spielern in Anspruch genommen werden.

Final Fantasy XV soll noch dieses Jahr erscheinen

Final Fantasy XV - Release-Verzögerung bestätigt

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/13Bild 41/531/53
Trotz der Verzögerung soll Final Fantasy XV noch dieses Jahr erscheinen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Alle die offline spielen wären vom Update ausgeschlossen: „Es ist unmöglich, diesen Patch jedem Spieler zu liefern, ohne dass deren Systeme ans Internet angeschlossen sind. Der Day-One-Patch liefert beträchtlichen Inhalt, aber auch das fühlt sich für mich immer noch an, als seien wir einen Schritt von der wahrhaften, ultimativen Qualität entfernt, nach der wir streben.“ Tabata erklärt zudem seinen eigenen Anspruch an Final Fantasy XV: „Ich persönlich begann die Entwicklung an Final Fantasy XV mit dem Wunsch euch alle ein Final Fantasy spielen zu lassen, dass so herausragend und atemberaubend ist, dass es andere Spiele in Panik versetzt.“

Der Game Direktor erläutert weiter, er hielt es für einen Fehler die fertige Master-Version herauszugeben und bittet deshalb um mehr Zeit, um das RPG zu verbessern. Im Youtube-Video gibt Tabata den 29. November 2016 als neuen Release-Termin an. Die überarbeitete Version wird außerdem nicht nur die Änderungen des Patches enthalten, sondern auch zusätzliche Extras.

Final Fantasy - Mit Chocobos und Kulleraugen zur Legende: Die Geschichte von Final Fantasy

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (35 Bilder)
15 weitere Videos

Final Fantasy XV erscheint am 29. November 2016 für PS4 & Xbox One. Jetzt bei Amazon vorbestellen oder direkt downloaden bei gamesrocket.