Bei Final Fantasy 15 habt ihr für jeden Charakter eine große Auswahl an Waffen. Damit ihr sie alle bekommt, zeigen wir euch ihre Fundorte und verraten ihre Effekte und Statusveränderungen. Auf diese Weise könnt ihr euch schon die für euch beste Waffe aussuchen und darauf hinarbeiten, diese auch zu bekommen.

In diesem Guide widmen wir uns den sieben verschiedenen Kategorien von Waffen. Darunter fallen:

  1. Schwerter
  2. Maschinerie-Waffen
  3. Großschwerter
  4. Lanzen
  5. Dolche
  6. Schusswaffen
  7. Schilde

Braucht ihr mehr Infos zu den Königswaffen und ihren Fundorten, dann folgt dem Link zu unserem speziellen Guide. Seid ihr besonders daran interessiert, die Ultimaklinge oder die Auto-Armbrust Plus freizuschalten, dann erklären wir euch weiter unten im Guide, wie einfach das geht.

Final Fantasy 15 - Alle Waffen finden und die beste Waffe wählen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 55/581/58
Final Fantasy 15 - Achtet bei der Auswahl der Waffen auf ihre Effekte.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Final Fantasy 15 – Infos zu Allen Waffen

Mit Noctis werdet ihr auf alle Waffen bei Final Fantasy XV zugreifen können. Alle anderen Charaktere können nur die ihnen zugeteilten Waffenklassen nutzen. Wenn ihr die für euch beste Waffe im Spiel finden wollt, dann müsst ihr mehr, als nur ihre Angriffskraft beachten. Je nach eurer Spielweise, können ihre Effekte und mögliche Resistenzen, euch im Kampf entscheidend helfen. Achtet also auf folgende Punkte, wenn ihr auf der Suche nach der besten Waffe für Noctis, Prompto, Ignis und Gladiolus seid:

  • Die Angriffskraft der Waffe.
  • Die kritische Trefferchance, welche die Wahrscheinlichkeit anzeigt, mit der ihr einen kritischen Treffer verursachen könnt. Das ist wichtig, da ihr den Gegnern damit doppelten Schaden zufügt.
  • Die Veränderungen der Statuswerte können sich auf die maximalen LP und MP sowie Stärke, Vitalität, Magie und Willenskraft beziehen. Es lohnt sich in den meisten Fällen, solche Waffen zu nutzen.
  • Manche Waffen können Elementar- und Schussschaden absorbieren und euch dadurch resistenter dagegen machen.
  • Nicht zu vergessen sind noch die Effekte, die manche Waffen verursachen können. Dazu zählen Elementarschäden. Leider können sie bei Gegnern mit Resistenzen ziemlich nutzlos sein.
Packshot zu Final Fantasy XVFinal Fantasy XVErschienen für PS4 und Xbox One kaufen: Jetzt kaufen:

Das Bild oben erklärt euch die Symbole, damit ihr auch gut einschätzen könnt, welche Effekte eure ausgewählten Waffen haben.

Schwerter: Fundorte und Werte

Insgesamt gibt es bei FF 15 fünfzehn Schwerter, wobei wir auch die verbesserten Versionen der Motorklinge einzeln zählen. Schwerter werdet ihr allerdings ausschließlich für Noctis brauchen, denn der Rest der Band kann keine führen. Zaubert ihr gerne, so solltet ihr euch für ein Schwert entscheiden, denn es wird alle eure maximalen MP etwas verbessern. Die kritische Trefferchance beträgt bei allen Schwertern 3 %. Das ist ein durchschnittlich guter Wert. Die folgende Tabelle nennt euch alle Fundorte der Schwerter und verrät euch ihre Werte, damit ihr euch euer bestes Schwert aussuchen könnt.

WaffenAngriff / Statusveränd.Effekte der SchwerterFundorte der Schwerter
Motorklinge28 / MP+5Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr beim Feind den letzten Treffer landetSpielbeginn
Breitschwert34 / MP+15 +2% pro Treffer in AngriffsserieKauft es für 150 G.: Hammerhead, Galdin-Kai, Jägersiedlung
Motorklinge II39 / MP+15Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr beim Feind den letzten Treffer landetIm Rahmen der Quest: Eine neue Motorklinge (Cid)
Lufttanz-Säbel64 / MP+7 -50% MP-Kosten bei LuftangriffenKauft es für 300 G.: Wiz' Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle
Runenklinge77 / LP+48, MP+8, VIT+12, MAG+9-Kauft es für 600 G.: Taelpar-Raststätte, Lestallum
Flammenzunge81 / MP+7 +FeuerschadenKauft es für 800 G.: Taelpar-Raststätte, Lestallum
Eisbrand98 / MP+10 +EisschadenKauft es für 1.500 G.: Verinas-Markt
Blutsauger132 / MP+1120% Chance auf +30 LP bei TrefferKauft es für 5.000 G.: Altissia, Cartanica, Tenebrae, Gralea
Motorklinge III134 / MP+25, MAG+18Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr beim Feind den letzten Treffer landetIm Rahmen der Quest: Eine neue Motorklinge II (Cid)
Durandal155 / MP+11 +LichtschadenKüstenmark-Turm, Kauft es für (10.000): Meldacio-Jägerzentrale
Augmentationsklinge173 / MP+12-Fociaugh-Höhlen-Labyrinth (Kapitel 15)
Seelensäbel202 / MP+12Schadensbonus bei niedriger AusdauerIm Rahmen der Quest: Die verfluchte Legende (Randolph)
Ultimaklinge208 / MP+40, MAG+30Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr beim Feind den letzten Treffer landetIm Rahmen der Quest: Eine neue Motorklinge III (Cid)
Balmung248 / MP+11Schadensbonus bei niedrigen MPSteyliff-Ruinen-Labyrinth (Kapitel 15)
Sturmklinge57 / MP+9 -15% physischer SchadenVorbestellerbonus

Ultimaklinge früh bekommen

Die Ultimaklinge ist eine sehr gute Waffe, die ausschließlich von Noctis genutzt werden kann. Sie ist deshalb so besonders, da sie neben dem guten Angriffswert eure MP und eure Magie steigert. Zudem absorbiert sie Elementarenergie von einem Gegner, bei dem ihr den finalen Schlag angesetzt habt. Damit ihr die Ultimaklinge bekommt, müsst ihr eure Motorklinge bei Cid auf Stufe 3 upgraden. Das bedeutet, dass ihr bei ihm die Nebenmission „Eine neue Motorklinge II“ und nach Abschluss die Mission „Eine neue Motorklinge III“ annehmen müsst.

Für die erste Nebenmission braucht ihr lediglich eine Glassphäre, die ein gewöhnliches Fundstück ist. Damit werdet ihr keine Probleme haben. Viel schwieriger ist es allerdings ein Solides Drillhorn zu bekommen und dieses werdet ihr für die Ultimaklinge brauchen. Diese bekommt ihr von dem Gegner Alabasterhorn und dem begegnet ihr im Jagdauftrag „Galopp des Grauens“ in Alt-Lestallum. Die andere Möglichkeit ist das Spindelhorn im Jagdauftrag „Verletztes Himmelsross“ ebenfalls in Alt-Lestallum. Das Problem ist, dass ihr in beiden Fällen nur eine 75%ige Chance habt, das Solide Drillhorn zu bekommen. Das bedeutet wiederum, dass ihr dringend vor diesem Auftrag einen Speicherstand anlegen müsst, damit ihr die Nebenmission immer wieder wiederholen könnt, sollte das Solide Drillhorn nicht fallen gelassen werden.

Geht ihr den Kampf wie jeden anderen an, wird es übrigens auch nicht unbedingt funktionieren. Ihr müsst dafür den Körperteil zertrümmern. Wählt hierfür mit dem rechten Stick den Kopf als Angriffsfläche aus und nutzt am besten dafür starke Waffen oder das Scharfschützengewehr Kerberos, welches ihr allerdings erst später im Spiel findet. Das folgende Video beschreibt euch den Vorgang in bewegten Bildern.

21 weitere Videos

Maschinerie: Fundorte und Werte

Maschinerie-Waffen sind etwas Besonderes bei FF 15. Der verursachte Schaden hängt von der Entfernung zum Gegner ab und Warp-Angriffe sind mit ihnen nicht möglich. Zudem machen euch diese Waffen langsamer und verfügen über keine Effekte. Warum also Maschinerie? Müsst ihr gegen Mechs kämpfen, werden euch diese Waffen sehr hilfreich sein. Außerdem verfügen Maschinerie-Waffen über Spezialattacken, welche ihr mit Noctis gegen MP ausführen könnt. Neben Noctis ist auch Prompto in der Lage, Maschinerie zu nutzen. Ihre Chance auf kritische Treffer liegt bei 2%. Die folgende Tabelle verrät euch ihre Fundorte und Werte.

WaffenAngriff / Statusveränd.Fundorte der Maschinerie-Waffen
Auto-Armbrust61 / LP+12Keycatrich-Schanze
Bio-Blaster71 / -Vor der Keycatrich-Schanze
Wirbelsäge82 / VIT+9Beute von Kürass-Mech
Gravitationspulsator94 / MAG+8Aracheole-Basis
Kakophon128 / WILL+11Vaullerey-Basis
Perforator145 / LP+7, VIT+5Formouth-Basis
Auto-Armbrust Plus209 / LP+18Im Rahmen der Quest: Eine neue Auto-Armbrust (Cid)
Bio-Blaster Plus212 / -Im Rahmen der Quest: Ein neuer Bio-Blaster (Cid)
Wirbelsäge Plus216 / VIT+21Im Rahmen der Quest: Eine neue Wirbelsäge (Cid)
Gravitationspulsator220 / MAG+18Im Rahmen der Quest: Ein neuer Gravitationspulsator (Cid)
Kakophon227 / WILL+23Im Rahmen der Quest: Ein neues Kakophon (Cid)
Perforator240 / LP+12, VIT+13Im Rahmen der Quest: Ein neuer Performer (Cid)

Auto-Armbrust Plus bekommen

Seid ihr große Fans von der Auto-Armbrust, dann werdet ihr bei der Auto-Armbrust Plus ganz große Augen bekommen. Bessert ihr ihre Vorversion nämlich aus, dann erhaltet ihr eine Waffe mit mehr als dreifachem Schaden. Gerade bei Gegnern, die anfällig für Maschinerie-Waffen sind, wird euch die Auto-Armbrust Plus gute Dienste erweisen. Das Problem dabei: Ihr braucht eine Kaktor-Nadel, um diese Verbesserung zu bekommen.

Einen Kaktor zu finden ist nicht einfach. Habt ihr ihn aber gefunden, werdet ihr feststellen, dass er euch keine Kaktor-Nadel fallen lässt, wenn ihr ihn besiegt. Hierfür müsst ihr euch einen Stracktor suchen. Glücklicherweise haben fleißige YouTuber bereits gezeigt, dass es eine weitere Möglichkeit gibt, eine Kaktor-Nadel zu bekommen. Ihr könnt sie nämlich in der Welt von EOS finden. Das folgende Video von DaveDoesnt zeigt euch den Fundort und was ihr tun müsst, um die Auto-Armbrust Plus zu bekommen.

21 weitere Videos

Großschwerter: Fundorte und Werte

Großschwerter werden neben Noctis auch von Gladiolus im Kampf genutzt. Entscheidet ihr euch für diese Waffen, werdet ihr mit den höchsten Angriffswerten hantieren. Allerdings haben sie natürlich auch einen Nachteil, denn sie sind sehr langsam. Habt ihr also Gegner vor euch stehen, die sehr flink sind, werdet ihr schnell merken, dass ein Großschwert vielleicht nicht die beste Waffe in einem solchen Kampf ist. Zudem beträgt die Chance auf kritischen Schaden lediglich 2%. Die folgende Tabelle zeigt euch alle Fundorte der Großschwerter und ihre Werte.

Final Fantasy 15 - Alle Waffen finden und die beste Waffe wählen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublenden3 Bilder
Mit Großschwerten müsst ihr weit ausholen, verteilt dann allerdings ordentlichen Schaden.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
WaffenAngriff / Statusveränd.Effekte der GroßschwerterFundort der Großschwerter
Bihänder48 / LP+53 +15% Schaden pro Gegner im Radius von 20 mSpielbeginn
Kriegsklinge71 / LP+6510% Chance auf „Verteidigungs-Malus“Kauft es für 150 G.: Hammerhead, Galdin-Kai, Jägersiedlung
Brennaere89 / LP+82 +FeuerschadenKauft es für 300 G.: Wiz' Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle
Claymore112 / LP+98, VIT+32-Kauft es für 600 G.: Taelpar-Raststätte, Lestallum
Machtfresser140 / LP+202, MP+6Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr beim Feind den letzten Treffer landetKap-Caem-Farm (Tausch gegen 4 Karotten)
Hartschneide153 / LP+153 +80% ZertrümmerungsschadenDaurell-Höhlen; Kauft es für 1.500 G.: Lestallum, Verinas-Markt
Donnerkeil158 / LP+246 +LichtschadenMalmalam-Wald; Kauft es für 5.000 G.: Altissia, Cartanica
Code Duello206 / LP+468 +50% Schaden bei einzelnem Gegner im Radius von 20 mDaurell-Höhlen-Labyrinth (Kapitel 15)
Machtfresser II244 / LP+308, MP+11Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr beim Feind den letzten Treffer landetIm Rahmen der Quest: Ein neuer Superstehler (Cid)
Hyperion248 / LP+310 +15% Schaden pro Gegner im Radius von 20 mKauft es für 8.000 G.: Hammerhead (Kapitel 14)
Eiserner Fürst253 / VIT+20-Im Rahmen der Quest: Der Beginn einer Legende (Randolph)
Dominator265 / LP+298 +LichtschadenKeycatrich-Schanzen-Labyrinth (Kapitel 15)
Apokalypse332 / LP+403Schadensbonus bei niedrigen LPBalouve-Minen-Labyrinth (Kapitel 15)
Masamune87 / LP+4920% Chance Gegner 30% der max. LP abzuziehen, wenn er volle LP hatVorbestellerbonus

Lanzen: Fundorte und Werte

Lanzen sind nicht gerade die besten Waffen bei Final Fantasy 15. Sie haben keine besondere Angriffskraft und auch die Statusveränderungen sind selten. Der Vorteil einer Lanze ist allerdings ihre Reichweite, die ihr insbesondere in der Luft gut ausnutzen könnt. Zudem gibt es zahlreiche Gegner, deren Schwäche bei den Angriffen mit Lanzen liegt. Besonders gut ist zudem der kritische Schaden dieser Waffen. Der liegt nämlich bei 4%. Lanzen könnt ihr mit Noctis und Ignis nutzen und könnt diese zum Beispiel als Zweitwaffe anlegen. Die folgende Tabelle zeigt euch die Fundorte aller Lanzen und ihre Werte.

WaffenAngriff / Statusveränd.Effekte der LanzenFundorte der Lanzen
Jagdspeer18 / - +kritische Trefferrate bei niedrigen LPSpielbeginn
Drainierlanze32 / MP+5Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr beim Feind den letzten Treffer landetIm Rahmen der Quest: Schlechte Vorboten
Drainierlanze II44 / MP+11Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr beim Feind den letzten Treffer landetIm Rahmen der Quest: Eine neue Dranierlanze (Cid)
Mithrillanze48 / MAG+32-Kauft es für 300 G.: Wiz' Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle
Stichpike57 / - +80% ZertrümmerungsschadenKauft es für 600 G.: Taelpar-Raststätte, Lestallum
Dreizack86 / - +LichtschadenKauft es für 1.500 G.: Taelpar-Raststätte, Lestallum
Eisspeer99 / - +EisschadenKauft es für 800 G.: Lestallum, Verinas-Markt
Drachenlanze115 / - +50% LuftschadenPitioss-Ruinen; Kauft es für 5.000: Alrissia, Cartanica
Dranierlanze III137 / MP+11Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr beim Feind den letzten Treffer landetIm Rahmen der Quest: Eine neue Dranierlanze II (Cid)
Schimmerlanze142 / - +LichtschadenPitioss-Ruinen; Kauft es für 10.000 G.: Meldacio-Jägerzentrale
Dragoonlanze164 / --Im Rahmen der Quest: Die schreckliche Legende (Randolph)
Präzisionslanze172 / - +10% kritische TrefferrateTotomostro Minispiel, Daurell-Höhlen-Labyrinth (Kapitel 15)
Hoten-Gageki211 / - +80% Schaden bei Final-AttackenSteyliff-Ruinen-Labyrinth (Kapitel 15)
Gae Bolg64 / - +44% Schaden bei Warp-AngriffenVorbestellerbonus

Dolche: Fundorte und Werte

Ignis kann neben den Lanzen auch Dolche nutzen und diese haben ebenfalls keine besonders gute Angriffskraft. Ihr großer Vorteil ist allerdings ihre Geschwindigkeit. Mit diesen Waffen könnt ihr eure Gegner sehr schnell mehrmals angreifen. Zudem sind ihre Boni auf Magie und MP nicht zu unterschätzen. Das ist euch allerdings ausschließlich für Noctis nützlich. Die Chance auf kritische Treffer beträgt gute 3%. Die Tabelle zeigt euch die Fundorte aller Dolche und ihre Werte.

Final Fantasy 15 - Alle Waffen finden und die beste Waffe wählen

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/4Bild 55/581/58
Die kleinen Symbole links neben den Items zeigen an, welcher Kategorie die Waffen angehören.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken
WaffenAngriff / Statusveränd.Effekte der DolcheFundorte der Dolche
Dolche20 / MP+4, MAG+5 +50% Schaden bei umgeworfenen GegnernSpielbeginn
Rächer41 / MP+4, MAG+5Bonus auf kritische Trefferrate bei niedrigen LPKauft es für 150 G.: Hammerhead, Galdin-Kai, Jägersiedlung
Entermesser53 / MP+6, MAG+1010% Chance auf „Angriffs-Malus“Kauft es für 300 G.: Wiz' Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle
Mithrilmesser54 / MP+6, MAG+50-Kauft es für 600 G.: Taelpar-Raststätte, Lestallum
Plünderer89 / MP+10, MAG+10Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr beim Feind den letzten Treffer landetKap-Caem-Farm (Tausch gegen 4 Karotten)
Assassinendolche97 / MP+12, MAG+1010% Chance Gegner zu vergiftenDaurell-Höhlen; Kauft es für 1.500 G.: Lestallum, Verinas-Markt
Delta-Dolche114 / MP+6, MAG+1510% Chance auf „Verteidigungs-Malus“Malmalam-Wald; Kauft es für 5.000 G.: Altissia, Cartanica
Plünderer II131 / MP+15, MAG+30Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr beim Feind den letzten Treffer landetIm Rahmen der Quest: Ein neues Paar Plünderer (Cid)
Mains Gauches133 / MP+7 +50% Schaden bei umgeworfenen GegnernKauft es für 8.000 G.: Hammerhead (Kapitel 14)
Orihalcons149 / MP+9, MAG+20 +LichtschadenKüstenmark-Turm; Kauft es für 10.000 G.: Meldacio-Jägerzentrale
Ulrics Dolche151 / KRIT+4%, LP+282, MP+24, STR+8, VIT+15, MAG+48, WILL+20 +1% Regeneration von LP und MPInsomnia (Kapitel 14)
Organix155 / MP+10, VIT+25, MAG+23, WILL+32-Galdin-Kai (Kapitel 15), Fociaugh-Höhlen-Labyrinth (Kapitel 15)
ViG.antes176 / MP+8, MAG+205% Chance auf „Stopp“Greyshire-Grotten-Labyrinth (Kapitel 15)
Zorlin-Dolche203 / MP+5, MAG+25 +80% Schaden, wenn LP vollIm Rahmen der Quest: Wundersame Waffe (Randolph)
Silenquedeas55 / KRIT+45%, MP+13, MAG+32 -30% ElementarschadenVorbestellerbonus

Schusswaffen: Fundorte und Werte

Prompto ist der Kleinste und Schwächste der Gruppe, hat aber zu seiner Verteidigung Schusswaffen, die ihm ermöglichen, nicht so nah an den Gegner herangehen zu müssen. Die Reichweite von Schusswaffen ist enorm und auch ihre Angriffskraft ist nicht zu unterschätzen. Es lohnt sich also immer dann Pistolen zu nutzen, wenn ihr gegen einen besonders starken Gegner in den Kampf zieht. Die Chance auf kritische Treffer liegt bei allen Schusswaffen bei 2%.

WaffenAngriff / Statusveränd.Effekte der SchusswaffenFundorte der Schusswaffen
Handfeuerwaffe32 / WILL+4 +80% ZertrümmerungsschadenSpielbeginn
Kokytus43 / WILL+7 +EisschadenKauft es für 150 G.: Hammerhead, Galdin-Kai, Jägersiedlung
Verhängnis49 / WILL+810% Chance Gegner zu vergiftenKauft es für 300 G.: Wiz' Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle
Mithrilpistole80 / MAG+42, WILL+11-Kauft es für 600 G.: Taelpar-Raststätte, Lestallum
Valiant118 / MP+11, WILL+12Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr beim Feind den letzten Treffer landetKap-Caem-Farm (Tausch gegen 4 Karotten)
Kerberos120 / WILL+12Scharfschützen-Modus (nur Noctis)Vaullerey-Basis
Rebellion124 / WILL+15Bonus auf kritische Trefferrate bei niedrigen LPKauft es für 1.500 G.: Verinas-Markt
Valiant II143 / MP+14, WILL+21Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr beim Feind den letzten Treffer landetIm Rahmen der Quest: Ein neuer Valiant (Cid)
Flammenwerfer145 / WILL+16 +FeuerschadenPitioss-Ruinen; Kauft es für 5.000 G.: Altissia, Cartanica
Quicksilver148 / WILL+18 +80% ZertrümmerungsschadenKauft es für 8.000 G.: Hammerhead (Kapitel 14)
Vollstrecker152 / WILL+19 +10 kritische TrefferrateTotomostro Minispiel; Kauft es für 10.000 G.: Meldacio-Jägerzentrale
Scharfrichter214 / WILL+22 +50% Schaden bei einzelnem Gegner im Radius von 20 mGreyshire-Grotten-Labyrinth (Kapitel 15)
Hyper-Magnum222 / WILL+21-Keycatrich-Schanzen-Labyrinth (Kapitel 15)
Todesstrafe236 / WILL+251% Chance auf sofortigen TodBalouve-Minen-Labyrinth (Kapitel 15)

Schilde: Fundorte und Werte

Schilde sind an sich keine Waffen, sondern gelten als Verteidigung. Wollt ihr Schilde nutzen, dann könnt ihr diese mit Noctis oder Gladiolus ausrüsten. Sie haben viele Effekte und Statusveränderungen. Unterschätzt den Einsatz dieses Schutzes also nicht und macht euch auf den Weg zu den Fundorten, die euch die folgende Tabelle verrät. Die kritische Trefferchance liegt bei allen Schilden bei 2%.

WaffenAngriff / Statusveränd.Effekte der SchildeFundorte der Schilde
Drachenschild52 / VIT+15Bei perfekter Verteidigung +50 LPKauft es für 300 G.: Wiz' Chocobo Ranch, Coernix-Tankstelle
Absorber-Schild83 / MP+10, VIT+30Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr beim Feind den letzten Treffer landetKap-Caem-Farm (Tausch gegen 4 Karotten)
Eisschild85 / VIT+18 +30% LP-Regeneration für 5 Sekunden bei EisschadenKauft es für 600 G.: Taelpar-Raststätte, Lestallum
Donnerschild93 / VIT+21Bei Blitzschaden für 5 Sekunden kritische Trefferrate x4Kauft es für 1.500 G.: Verinas-Markt
Flammenschild97 / VIT+22Bei Feuerschaden für 5 Sekunden +300 StärkeKauft es für 1.500 G.: Verinas-Markt
Heldenschild103 / VIT+25 -30% Schaden bei SchussangriffenPitioss-Ruinen; Kauft es für 5.000 G.: Altissia, Cartanica
Absorber-Schild II129 / MP+15, VIT+38Absorbiert Elementarenergie, wenn ihr beim Feind den letzten Treffer landetIm Rahmen der Quest: Ein neuer Absorber-Schild (Cid)
Schwarzer Prinz135 / VIT+32Bei Dunkelschaden für 5 Sekunden +300 MAGPitioss-Ruinen; Kauft es für 10.000 G.: Meldacio-Jägerzentrale
Kraftschild136 / VIT+6-Lestallum; Kauft es für 600 G.: Taelpar-Raststätte, Lestallum
Zaubererschild141 / VIT+34, MAG+99-Keycatrich-Schanzen-Labyrinth (Kapitel 15)
Aegis-Schild172 / VIT+5510% Chance kompletten Schaden zu revidierenSteyliff-Ruinen-Labyrinth (Kapitel 15)
Seydlitz182 / VIT+50Bei perfekter Verteidigung +200 Stärke für 3 SekundenIm Rahmen der Quest: Die rätselhafte Legende (Randolph)