Wer sich mit Final Fantasy XIII erneut nach Gran Pulse begibt, soll mit rund 30 bis 40 Stunden Spielzeit rechnen können. Das und mehr verriet Motomu Toriyama in der aktuellen Famitsu.

Final Fantasy XIII-2 - Spielzeit liegt bei 30 bis 40 Stunden, regelmäßiger DLC

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/23Bild 289/3111/311
Der Moogle hat gleich mehrere Aufgaben im Spiel und verwandelt sich unter anderem in Serahs Waffe
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Die 30 bis 40 Stunden Spielzeit würden sich laut Toriyama allein auf die Hauptstory beziehen, aber darüber hinaus gäbe es noch zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten. Die Handlung ist in mehrere Kapitel aufgeteilt, die sich jeweils in 2 bis 3 Stunden abschließen lassen.

Das Zeitreisesystem erlaubt es, ein Areal noch einmal zurückzusetzen, als ob man es das erste Mal betreten würde. So lassen sich auch die verschiedenen Eventszenen, genannt „Paradox Endings“, erleben, von denen manche erst durch eine solche Rücksetzung verfügbar werden.

Habt ihr noch einen Spielstand von Final Fantasy XIII auf eurer Konsole, bekommt ihr einen besonderen Gegenstand und ein Wallpaper freigeschaltet.

Wie bereits mehrfach erwähnt, hat Square Enix große Pläne für Zusatzinhalte. In Japan soll ab Frühjahr alle zwei Wochen ein neuer DLC erscheinen. Auf die Story werden diese aber keinen Einfluss haben, bereits bestätigt wurden Kostüme und (Boss-)Monster. Es sei zudem derzeit nicht geplant, die Vorbestellboni später noch als DLC zu veröffentlichen.

Die japanische Version wurde mittlerweile fertiggestellt, derzeit arbeitet das Team an der europäischen und nordamerikanischen Fassung sowie an den Download-Inhalten. Bei uns erscheint Final Fantasy XIII-2 am 3. Februar für PlayStation 3 und Xbox 360.

Kürzlich wurde der Ausschnitt einer CG-Zwischensequenz veröffentlicht, in der Lightning gegen Caius in Valhalla kämpft. Anbei das Video:

Final Fantasy XIII-2 - Intro-Movie: Battle in Valhalla7 weitere Videos

Final Fantasy XIII-2 ist für PS3, Xbox 360 und seit dem 11. Dezember 2014 für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.