Das nächste Spiel im Final Fantasy XIII-Universum befindet sich offenbar schon in Arbeit. Könnte es ein Final Fantasy XIII-2 sein?

Final Fantasy XIII - Weiteres Spiel im FFXIII-Universum in Arbeit, FFXIII-2?

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/19Bild 176/1941/194
Gibts mehr von Lightning im nächsten Spiel?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Vor kurzem ist in Japan der Ultimania Omega Guide zu Final Fantasy XIII erschienen, der neben zahlreichen Hintergrundinformationen und Konzeptzeichnungen auch ein Interview mit Produzent Yoshinori Kitase und Director Motomu Toriyama enthält.

Darin kommen sie unter anderem auf den damals geplanten DLC zu sprechen, der nicht mehr erschienen ist. Man wollte einen Ort namens „Seventh Ark“ einbauen, der als Grundlage für neue Quests dienen sollte. Allerdings konnte man keine akzeptable Qualität erreichen und die großen Unterschiede zwischen den Netzwerk-Systemen der PlayStation 3 und Xbox 360 waren ebenfalls ausschlaggebend.

Um den Inhalt zugänglich zu machen, hätte man eine Reihe von Einschränkungen umgehen müssen. Für das nächste Spiel würde man im Bezug auf DLC allerdings schon zu Beginn an Vorbereitungen treffen, um die Implementierung zu ermöglichen.

Kitase erklärt außerdem, dass er die Fabula Nova Crystallis Mythologie weiter ausbauen und Dinge zeigen will, die selbst in Final Fantasy Versus XIII und Agito XIII nicht vorkommen. Ob es sich dabei um Final Fantasy XIII-2 handelt, konnte er allerdings nicht sagen. Allerdings fügt Toriyama noch an, dass er gerne eine Geschichte schreiben würde, in der Lightning letztendlich glücklich ist.

Außerdem bestätigt Kitase, dass sein Team bereits am nächsten Spiel arbeitet. Darin wolle man unter anderem Dinge einbauen, die es nicht als DLC für Final Fantasy XIII geschafft haben. Allerdings ist unklar, ob der Kommentar mit der vorherigen Aussage über FFXIII-2 zu tun hat.

Zumindest wissen wir jetzt, dass neben Versus XIII und Agito XIII ein weiteres Spiel im FFXIII-Universum in Arbeit ist. Auf das würden wir zudem nicht mehr so lange warten müssen, denn laut Kitase soll sein Team ein Spiel alle 2 Jahre veröffentlichen.

Final Fantasy XIII ist für Xbox 360, seit dem 09. März 2010 für PS3 und seit dem 09. Oktober 2014 für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.