Kapitel 9: Die Palmekia

Gegnerpartys: Psikom Invasor, Psikom Extraktor, Deckdrohne, Pikom Dragoner, Psikom Ordner, Myrmidon-Drohne.

Final Fantasy XIII - Bis zum Finale mit unserer Komplettlösung

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Im Palmelkial-Luftschiff wurde euch eine Falle gestellt. SAZH und VANILLE sind der Köder.
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Bevor die Party aus LIGHTNING , HOPE und FANG dem gestellten Köder nachgeht, solltet ihr das Kristarium updaten, das nun deutlich mehr verzweigungen aufweist. Lernt mit LIGHTNING Aero und im Laufe der Zeit Aquara (Verheerer). Arbeitet auf Engel und Meta-Vita zu (Heiler) . Alles Weitere an KP steckt ihr erst in die „günstigen“ Fertigkeiten, dann in die, die nicht mehr als 1000 KP kosten. HOPE benötigt die Augmentor-Fertigkeiten Flor und Segen, sowie Eisra als Verheerer. Je mehr ihr mit ihm weiterhin als Heiler lernt, desto besser. Macht die Heiler- Rollenstufe ruhig voll, sofern ihr könnt. FANG sollte als Manipulator Bann beherrschen, wie auch Schutzsphäre als Verteidiger. Weitere KP steckt ihr später in die Brecher-Rolle (Seelenstoß, Doppelattacke). Lasst SNOWs Kristarium vorerst in Ruhe, belegt stattdessen lieber eure Paradigmen. Grüne Front (Verheerer, Heiler, Brecher) Blitzschlag (Verheerer, Verheerer, Brecher) und für den Notfall starke Allianz (Heiler, Augmentor, Brecher) solltet ihr einstellen. Stellt Blitzschlag als Standard-Paradigma ein.

Schaltet Psikom-Invasoren als erstes aus, sofern ihr auf sie trefft. Ihre Debuffs und Flüche schwächen euch zu sehr bzw. lähmen eure Partymitglieder. Verwendet Medica, wenn ihr Negativzustände aufgebrummt bekommt. Deckdrohnen und Dragoner solltet ihr hingegen sehr offensiv begegnen. Grüne Front und Blitzschlag im Wechsel sind die effektivsten Paradigmen.

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Schaut auf diesen Plattformen immer mal hinter euch nach Schatzkisten-Kugeln.
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Sprecht mit dem offizier am Ende des Ganges, sobald ihr entsprechend eingekauft und gespeichert habt. Ihr landet anschließend in einem Hangar und werde sofort entdeckt. Naja, unauffällig ist ja auch was Anderes. Nutzt den Schalter und springt auf den Flaschenzug-Lift. Die darauffolgenden Außendecks des Frachters sind leicht verschachtelt, spendieren euch allerdings eine Menge Schätze, sofern ihr nur auf den Plattformen immer wieder hinter euch schaut. Die genauen Positionen bei diesen geraden Gängen aufzulisten, ist sinnlos – ihr könnt theoretisch sowieso alles sehen, darum haltet euch an eine Faustregel: Führt ein Weg weit zurück (siehe Karte per X-Button auf Xbox 360 und Quadrat auf PS3), dann lohnt es sich auch genau nachzuschauen. Nacheinander solltet ihr auf die nachfolgend aufgezählten Schätze treffen. Verpasst ihr einen, dann geht einfach zurück und schaut im hinteren Teil einer Plattform nach, bei dem ihr vorher einfach weiter Richtung Ziel gelaufen seid.

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KOMPONENTEN: 4x Digitalschaltkreis / Millerit / 3x Dynaggregat / 3 x Silikonöl

In der folgenden Cutscene wird die Szene mit SAZHs vermeintlichen Selbstmord geklärt, wie auch VANILLES erneute Fleischwerdung nach ihrem Erwachen aus dem Kristall.

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Aufgepasst: VANILLEs Reinkarnation ist was für Pixelspanner.
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Sobald ihr in einem breiteren Gang angekommen seid, erwarten jede menge Soldatentrupps auf euch. Kämpft in diesem Gebiet möglichst oft, in dem ihr auch mal zurück lauft, um viele KP zu sammeln. Ihr werdet sie brauchen, also farmt ruhig ausgiebig und versucht die in der Gegnerbeschreibung genannten Fertigkeiten möglichst bald zu erreichen. Um Gegner schnell wiederkehren zu lassen, könnt ihr den Raum einfach durch die dünne Schneise verlassen und wieder zurückgehen.

In der Abzweigung rechter Hand findet ihr eine WAFFE: Lebensretter St. 1, Angriff +8, Magie +8, kleiner TP-Bonus bei Engel. Nicht unweit davon versperren Myrmidon-Drohnen und Psikom Ordner den Durchgang, die an sich nicht gefährlich sind, aber durch Defensiv-Buffs als äußerst resistent beweisen. Dezimiert immer erst die schwächeren Gegner und verwendet bei der Myrmidon-Drohne Gemach (Manipulator), um sie zu verlangsamen. Danach mit Blitzschlag durchgreifen und wenn nötig auf Grüne Front umschalten zum Heilen. Schneller Paradigmenwechsel ist der Schlüssel zum Sieg.

Folgt ihr diesem Weg zum Ende findet ihr zudem ein ACCESSOIRE. Flammenring, Feuerresistenz +20%, sowie eine WAFFE : Pandora Speer, Angriff +20, Magie+31, Manipulation+. In dieser Richtung bringt ihr auch die Story weiter. Aber wie gesagt, ihr solltet es nicht zu eilig haben. Vor dem nächsten Boss kann FANG die Magien Fluch und Fluchga gut gebrauchen, also sammelt fleißig KP.

Cutscene: SAZH und VANILLE entkommen der Gefangenschaft.

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