Kapitel 5: Lichterwald von Gapra

Gegnerpartys: Eglitz, Lynxiron, Wespid Clypeus, Wespid Soma, Alpha Behemoth, Schakal, Kriecher, Behemoth, Gardist (Patrouille), KG Milan

Bis auf die Eglitze und die Lynxirone sind hier alle Gegner recht gefährlich. Vor allem, weil sie in großen Gruppen auftreten. Wespid Clypeus kann eine vernichtende Dauerfeuerattacke starten, Lasst es erst gar nicht dazu kommen. Bei Behemoths muss man hingegen schnell sein und Paradigmen gezielt wechseln. Extermination (Verheerer, Brecher) und Doppelsquenz (Verheerer, Verheerer) halten den Serienbalken oben. Helft ihr mit der Magie Vallum nach, bekommt ihr ihn sogar recht schnell in den Schockzustand. Behemoths erleiden nur halben Schaden durch Eis, aber doppelten Schaden durch Wasser. Mit LIGHTNING als Verheerer kein Problem, aber auch HOPE sollte in diesem Abschnitt langsam die wichtigsten Elementarmagien lernen.

Umgebung:
Es geht mit LIGHTNING und HOPE weiter. Ein Besuch im Kristarium und in der Paradigmenzuweisung wird also zur Pflicht. Da LIGHTNING nun den Platz des zweiten Charakters einnimmt, solltet ihr ihre Heiler-Fertigkeiten upgraden. Viel zu tun – abseits der Kämpfe - gibt es in diesem Abschnitt aber nicht. Folgt einfach dem Weg und aktiviert nach der Cutscene den Fahrstuhl.

Final Fantasy XIII - Bis zum Finale mit unserer Komplettlösung

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/126Bild 86/2111/211
Ihr könnt euch im Lichterwald von Gapra gar nicht verlaufen
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Auf der nächsten Ebene erwartet euch gleich ein Speicherpunkt. Da es von hier an (fast) nur geradeaus geht, könnt ihr die drei Schatzkistenklugeln nicht verpassen. Zwei Portionen Gegengift sowie eine WAFFE: Falkenauge, Angriff +2, Magie +18, könnt ihr hier auflesen. Unterwegs begegnet ihr so vielen Feinden, das sihr ordentlich im Kristarium wüten könnt. Bringt HOPEs Augomentor-Fähigkeiten auf Trab. Die Magie Exfeu solltet ihr erreichen. Baut ihr LIGHTNINGS Heiler-Fertigkeiten aus, kann sie schon bald ein weiteres Accessoire tragen.

Final Fantasy XIII - Final Fantastisch? Die Antwort im Video-Review17 weitere Videos

Lasst keinen Gegner aus und holt euch so viele KP wie nur möglich. Hier ist es jedenfalls noch relativ einfach, zu farmen.

Folgt dem Weg und nutzt die Aufzüge, bis ihr an ein leuchtendes Tor kommt. Nach der Cutscene geht es aber genau so weiter: Ein Pfad aus Sternsegmenten und Aufzüge. Metzelt euch durch die Meute. Ihr erreicht eine Militäteinrichtung mit einigen Schakalen – leichte KP für euch, so lange sie nicht zu dritt ankommen. Geht in dem Fall etwas passiver in den Kampf und wählt ein Paradigma mit Heiler. Dahinter beschützt eine Meute Kriecher 6 Flaschen Gegengift.

An den Energiebarrieren kommt ihr natürlich erst vorbei, wenn ihr alle Monster vernichtet habt. Nichts leichter als das, sind ja auch viele Kriecher dabei. Nur der Behemoth weicht nicht ganz so schnell, kann aber mit einfachen Regeln (siehe oben) geknackt werden.

Geht die Steigung hinauf. Oben trefft ihr auf eine große Party Kriecher. Mit LIGHTNING als Brecher haben sie keine Chance (Stichwort Rundumschlag), aber unterschätzt sie trotzdem nicht. Es sind viele! Nach HOPEs Rückblende übernimmt LIGHTNING auch wieder die Führung der Gruppe und glänzt mit vier Zeitslots.

Final Fantasy XIII - Bis zum Finale mit unserer Komplettlösung

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublenden125 Bilder
Sobald Soldaten erscheinen, müsst ihr euch öfter heilen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Wieder unten angelangt warten gleich ein Speicherpunkt, Schakale sowie eine Item-Kugel auf euch. Die findet ihr in der rechten Sackgasse hinter dem Rohr. Inhalt: Ein ACCESSOIRE: Sternenanhänger St. 1, Gift-Resistenz +30%. Sobald ihr an einem abgeknickten Kristallbaum angekommen seid, erwartet euch eine Cutscene samt Rückblende. Etwas weiter liegt eine WAFFE: Säbel-Karabiner St.1, Angriff + 8, Magie + 20. Solltet ihr in den Fights vergiftet werden, so braucht ihr euch nicht immer mit einem Gegengift zu heilen. Tut dies nur, wenn der Kampf länger andauert und ihr zu viele HP zu verlieren droht. Nach dem Kampf werden alle Statuswerte automatisch zurückgesetzt

Lauft weiter bis zum nächsten Speicherpunkt. Abzweigungen gibt es hier keine, aber immer mal einen Behemoth. Zum Beispiel der hinter der Energiebarriere links von euch. Ihr könnt die Barriere über einen schmalen Durchgang umgehen. Greift ihn am besten von hinten an, wenn er sich von euch abwendet, dann landet ihr einen Präventivschlag samt frühem Schockzustand. Als Belohnung winken 1500 Gil in der benachbarten Kugel.

Vergesst nicht, hin und wieder Punkte im Kristarium zu verbraten. Mit LIGHTNING könnte ihr auf allen drei Rollen mittlerweile die Rollestufe komplettieren. Auch mit HOPE solltet ihr prima alle Rollenstufen erreichen können. Fehlt es euch an KP, dann lernt in der Verheerer-Rolle zumindest Blitz, Feura und Aqua und setzt dann die restlichen Punkte bei den Augumentor und Heiler-Fertigkeiten ein.

Inhaltsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis: