Kapitel 12: Zurück in Cocoon

Gegnerpartys: Varacolici, Kürassier Drohne, Gardist (Infanterist), Gardist (Elite), Sanktum Prätorianer, Gepardon, König-Behemoth, Orobon, Amphisbaena, König Behemoth, Zero-Behemoth

Willkommen im „Best of Gegnerschwärme“-Kapitel. Zu erkunden gibt es hier nichts, dafür bekommt ihr viele Gegnertypen noch einmal zu Gesicht. Einige Widersacher dieses Kapitels bringen euch höchstens das Gähnen bei. Zum Beispiel Varacolici. Aber es gibt auch gefährlichere Unholde. Die Kürassier Drohne kann zum Beispiel eine Signaldrohne (eine kleine goldene Kugel) herbeirufen. Zerstört die Signadrohne in dem Fall zuerst, sonst bekommt ihr eine Laserattacke ab. In Begleitung von Sanktum-Tribunaren bleibt sie der gefährlichere Gegner und sollte zuerst das Zeitliche segnen.

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Viele Gegnertypen erleben in Kapitel 12 ihr großes Revival
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Gardisten tauchen meist im Bündel auf. Blitzwall und Delta-Offensive sind angeraten, damit sie ihr Feuer auf euren Verteidiger konzentrieren. Zudem solltet ihr langsam aber sicher von den. Heiltränken Abstand nehmen. Sie geben euch ohne Accessoir-Hilfe kaum noch HP zurück, darum solltet ihr öfter auf das Paradigma „Lebenssinfonie“ (Heiler, Verteidiger, Heiler) setzen. Mit zwei Heilern regeneriert ihr eure HP recht schnell, meist sogar innerhalb von ein bis zwei Runden.

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König-Behemoth und Orobon ergeben keine ungefährliche Party
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Sanktum Prätorianer decken sich gerne, haben aber wenig auf dem Kasten. Beseitigt erst ihre Schergen, dann seid ihr auf der sicheren Seite. Gepardons solltet ihr hingegen schnell schocken. Das funktioniert gut mit dem beliebten Blitzschlag-Paradigma. Selbst zu viert haben sie gegen eure dicken Zaubersprüche keine Chance. Behaltet beim König-Behemoth die Nerven und schickt auch hier einen Verteidiger vor (Delta-Offensive, Blitzwall). Wirklich heftig HP abziehen könnt ihr ihm sowieso erst im Schock, und er wird sich garantiert vorher auf seine Hinterbeine stellen, um verlorene HP zu erneuern.

Tipp: Arbeitet beim KP-Sammeln mit eurem Augmentor (z.B. HOPE) auf die Fertigkeit „Hast“ hin, die braucht ihr für den Boss. Außerdem: Schaut auch bei euren ungenutzten Charakteren auf die Kristallpunkte. Sie können nicht mehr als 999999 KP sammeln. Alles darüber geht verloren. Gebt also lieber die gesammelten KP aus, auch wenn ihr den zweiten Kader nicht nutzt. Ihr wisst nie, wann ihr später mal die Charaktere wechseln wollt. Macht ja auch Spaß, mal so richtig KP zu verschleudern.

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Genießt das lange Intro samt kurzer Kampfeinlage gegen den Anavatapta Mechatron. Die Auseinandersetzung nimmt LIGHTNING mit Odin auf sich, daher sollte es keine Probleme beim Durchkommen geben. Einfach den Metamorph so lange wie möglich ausreizen.

Nun befindet ihr euch auf der Rennstrecke. Die hat zwar viele kleine Abzweigungen, verläuft aber letztendlich geradeaus. Zwei Item-Kugeln dürft ihr unterwegs ausräumen. Inhalt: eine WAFFE: Löwenherz, Angriff +8, Magie +8, Blitzschocker sowie 9240 Gil. Bevor ihr losstapft, solltet ihr jedoch eure Party neu ordnen, im Kristarium wüten und Paradigmen neu bestimmen. Folgende Paradigmen solltet ihr im Programm haben:

1) Blitzwall (Verheerer, Verteidiger, Verheerer)
2) Blitzschlag (Verheerer, Brecher, Verheerer)
3) Delta Offensive (Brecher, Verteidiger, Verheerer)
4) Kooperationsarie (Heiler, Verteidiger, Augmentor)
5) Drakonische liga (Heiler, Manipulator, Augmentor)
6)Lebenssinfonie (Heiler, Verteidiger, Heiler)

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Diese Paradigmen solltet ihr einstellen
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Die Rennstrecke bringt ihr relativ zügig hinter euch. Leert auch die zweite Item-kugel, bevor ihr auf die Halbkreis-Plattform geht, denn dort springen eure Helden eine Etage tiefer. Abgesehen von der Kürassier-Drohne kennt ihr alle Gegener und schnetzelt euch mit Blitzwall / Delta Offensive durch, als wären sie Butter.

Nach der Landung könnt ihr speichern und shoppen. Zudem warten bereits Gardisten auf euch. Dass es keinen Platz für Forscherdrang gibt, könnt ihr euch bei diesem schlauchartigen Gang ja selbst denken. Also immer schön weiter und alle Gegnerpartys dezimieren. Benutzt am Ende des Gangs die roten Aufzüge.

Nun sed ihr auf der Rapidstrecke, was ihr zweifellos an den vielen Autos in der Cutscene erkennt. Eure Sorge liegt aber wahrscheinlich eher bei dem König-Behemoth, der euch den Weg versperrt. Mit einem Verteidiger vorweg ist er aber kein wirklich gefährlicher Gegner mehr für euch. Metzelt euch durch alle Widersacher, die ihr in diesem Abschnitt antrefft. Zwei WAFFEN: Heldenschwingen, Angriff +5, Magie +10, Mehr Schaden bei kritischen TP und Otshirvani, Angriff +6, Magie +14, +Subspirit. Ein Zero-Behemoth beschützt die letzte Schatzkugel. Er ist lediglich etwas stärker als sein verwandter, der König Behemoth, kann dafür aber keine HP regenerieren. Wenn ihr die vielen KP, die ihr hier verdient, weise einsetzt, kommt ihr gut durch. Sobald ihr über das Hindernis gesprungen seid, trefft ihr auf den Boss. Bevor ihr ihn angeht, solltet ihr aber sicherstellen, dass HOPE (oder SAZH, je nach Zusammenstellung) die Augmentor-Fertigkeit „Hast“ beherrscht. Wenn nicht, solltet ihr erst zurückgehen und Monster killen, um KP zu farmen.

Bosskampf: Stolzrobo

HP: 1530000

Schwäche: keine

Halbierte Werte auf alle Elementar-Magien

Resistent gegen alle künstlich herbeigeführten Zustände

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Bufft euch mit „Hast“, sonst kommt ihr mit Angriff und heilung nicht hinterher.
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Dieser Boss nervt ein wenig. Er greift zwar nicht heftig an, schickt aber alle paar Sekunden seine fliegenden Kanonen auf euch, was euch auch vom eigenen Angriff abhält. Zudem lässt er sich kein Stück debuffen. Aber ihr könnt trotzdem entgegenwirken, in dem ihr auf das Paradigma „Kooperationsarie“ schaltet. Eurer Augmentor wird euch mit einem bunten Strauß an Buffs schmücken, vor allem aber mit „Hast“, was euch deutlich schneller agieren lässt.

Schaltet nun in den Blitzschlag und treibt ihn zum ersten Schock. Müsst ihr heilen, dann verwendet dazu das Paradigma „Lebenssinfonie“. Nach dem ersten Schock wird Stolzrobo allerdings alle Hemmungen ablegen und sich selbst hochputschen. Direkt danach übt er seinen „Vergeltungsschlag“ aus, den ihr umgehend heilen müsst. Zusammen mit seinen regemäßigen Angriffen kann euch das ganz schön aus dem Rhythmus bringen. Heilt euch notfalls über die Meta-Ferigkeit „Mega Vita“.

Abgesehen davon, dass er diese Angriffe wiederholt, bleibt der Kampf jedoch gleich, und eure Strategie somit ebenfalls. Achtet darauf, mit Hast gebufft zu sein und frischt den Zauberspruch notfalls auf. Wechselt zwischen Blitzschlag und Lebenssinfonie hin und her, bis ihr Stolzrobo kleinbekommt, dann unterbietet ihr auch die Zeitvorgabe von 6:13 Minuten locker. Zumindest wenn ihr euch hochgepowert und eure Waffen aufgelevelt habt.

Seid noch immer etwas schwachbrüstig, dann vertaut lieber auf das Paradigma Delta Offensive, statt mit Blitzschlag in die Vollen zu gehen. Stirbt euch euer Hauptcharakter trotzdem ständig weg, weil ihr mit den Heilsprüchen nicht hinterher kommt, dann mach euren Verteidiger (FANG oder SNOW) kurzzeitig zum Truppenführer. Dank der Schutzzauber werden sie viele Angriffe leichter überleben. Stirbt ein anderes Gruppenmitglied, dann verwendet nicht den Zauber Engel, der nimmt zu viel Zeit in Anspruch. Verwendet Phoenixfedern, die füllen auch HP auf. Im Loot liegt eine KOMPONENTE: Teilchenbeschleuniger.

Springt zum Aufzug linker Hand rüber und fahrt nach unten.

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