Kapitel 12 Teil 2: Eden

Gegnerpartys: Gardist (Infanterist), Gardist (Elite), Sanktum Tribunar, Sanktum Prätorianer, Gepardon, Zero-Behemoth, Orobon, Adaman Chelys, König Behemoth, Zero-Behemoth, Humbaba, Nosferatu, Tyrann, Sanktum Valkyra, Roson, Juggernaut, Adaman Tamai

Und weiter geht die Ungetüm-Parade, gerade so, als ob euch Square-Enix alle Gegnerdesigns des Spiels auf einem Silbertablett servieren wollte. Viele von ihnen kennt ihr aus dem vorherigen Kapitel, andere sind Abwandlungen diverser Bosse, die man beinahe schon vergessen hat. Das Paradigma „Drakonische Liga“ gewinnt in diesem Abschnitt wieder stark an Bedeutung, da euch der Augmentor-Buff „Hast“ einen entscheidenden Vorteil verschafft. Zudem lassen sich viele Monster über den Manipulator debuffen.

Final Fantasy XIII - Bis zum Finale mit unserer Komplettlösung

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/126Bild 86/2111/211
Dieser Koloss braucht nur einen Stampfer um euch kurz zu lähmen..
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Gleich am Anfang wird es aber schon haarig, denn ihr müsst einen Adaman Chelys erlegen. Das sind diese dinosaurierartigen Vierbeiner, vor denen ihr noch in Kapitel 11 gewarnt wurdet. Mit der Drakonischen Liga oder der Kooperationsarie habt ihr das richtige Paradigma parat, um dem Koloss Debuffs um die Ohren zu jagen. Wechselt dann auf Delta-Offensive und achtet auf seine Aktionen. Mit der Stampfattacke kann er euch lähmen (Examina). Dementsprechend schnell müsst ihr reagieren, wenn eure Lebenspunkte knapp werden. Ihr könnt Adaman Chelys in diesem Kampf lediglich am Kopf angreifen. Das wird sich bei späteren Begegnungen noch ändern.

Humbabas gehören zu den Behemoths. Die dürftet ihr mittlerweile genauso im Schlaf beseitigen können, wie auch die Sodaten-Unterklassen, die euch hier herausfordern. Selbst die Valkyren, die sich vierfach buffen können, sind nur im Team mit anderen Monstern stark. Erwischt ihr sie zusammen mit anderen Monstern, so sind die Valkyras euer Primärziel. Sie im Präventivschlag zu erwischen, verkürzt die Scharmützel wie immer erheblich. Schreibt es euch hinter die Ohren: Gerade Juggernauts und Rosons bekommt ihr viel Schneller mit einem Überraschungsangriff klein. Dennoch gibt es eigentlich keinen Gegner, den ihr nicht mit Blitzschlag, Blitzwall und Delta-Offensive überlistet bekommt.

Final Fantasy XIII - Final Fantastisch? Die Antwort im Video-Review17 weitere Videos

Gleich am Anfang, nach dem ihr aus dem Aufzug tretet, erwartet euch eine Cutscene und ihr müsst euch einem Adaman Chelys stellen. Die passende Strategie findet ihr in der Gegnerbeschreibung weiter oben. Sackt die WAFFE: Richtlanze St.1 Angriff +20, Magie +31, kleine Heilung nach Schock ein und stellt euch den Soldaten bzw. dem neuen Behemoth-Typ. Lauft anschließend zur rechten Kante der zerstörten Straße und setzt auf die anderen Straßenteile über, damit ihr nach unten kommt.

Final Fantasy XIII - Bis zum Finale mit unserer Komplettlösung

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublenden125 Bilder
Auf den Straßen Cocoons kämpft jeder gegen jeden, und ihr gegen sechs Streithähne
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Hier kämpfen Soldaten gegen einen mehrere Humbaba, die schon fast im Schock sind. Dank des automatischen Präventivschlags eine prima Chance zum Abräumen. Ihr solltet natürlich immer erst die Humbabas beseitigen. Allerdings kann es passieren, dass ihr sie auf Teufel komm raus nicht in den Schock bekommt, obwohl der Serienbalken am Anschlag blinkt. Hier hilft kurzes Debuffen per Drakonische Liga.

Rechts hinter dem roten Auto liegen 15000 Gil. An der Videowand linker Hand sind es KOMPONENTEN: 5 x Idealleiterelemente. An der Tür geht es weiter, allerdings vorerst ohne Gegner. Ihr dürft stattdessen speichern und shoppen, Lauft ihr in die Straße zur Rechten hinein, erwischt ihr Soldaten und Nosferatus in einem hefigen Schlagabtausch. Mal wieder ist ein Präventivschlag garantiert, mit dem ihr die Nosferatus in den Schock bekommt.

Egal welche Straße der Gabelung ihr wählt, ihr gelangt zum selben Zielpunkt, dem Sirene Park. Wollt ihr allerdings alle Schatzkugeln ausräumen, dann müsst ihr hier ein paar Umwege in Kauf nehmen, da auf beiden Pfaden einige versteckt wurden. Macht aber nichts, so könnt ihr wenigstens ein wenig farmen. Dank der besseren Anbindung zu den Items ist es logischer, erst den rechten Pfad einzuschlagen. Zuerst findet ihr ACCESSOIRES: 2 x Infernoringe, Feuerresistenz +25%.

Final Fantasy XIII - Bis zum Finale mit unserer Komplettlösung

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/126Bild 86/2111/211
Einfache Gegnerpartys mit super Loot. Den Sirene Park solltet ihr euch merken.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Beim Tyrann teilt sich der Weg erneut. Geht diesmal links und sackt hinter den Nosferatus ein SUBSIDIUM: Analysator ein. Bei der nächsten Gabelung lauft ihr erst geradeaus und sackt KOMPONENTEN: 6 x Teilchenbeschleuniger ein. Geht dann zurück und nehmt an der letzten Gabelung den anderen Weg, bis ihr an einer T-Kreuzung auf eine weitere Interessante Begegnung stoßt. Ein Tyrann kämpft gegen einen Roson. Rosons ähnelt dem Tulipan-Obermotz aus Kapitel vier. Rein von der Stärke her ist es völlig gleich, wen ihr zuerst ausschaltet, aber empfohlen wird, Roson als erstes zur Brust zu nehmen, der lässt sich nämlich leichter in den Schock versetzen.. Dank des Präventivschlags, den ihr idealer Weise mit der Meta-Fertigkeit „Beben“ perfektioniert, seid ihr im Vorteil.

Geht nach diesem Kampf erst rechts herum und folgt dem Weg, bis ihr ein ACCESSOIR: Siegerorden findet. Dann könnt ihr umkehren und zum Zielpunkt laufen, sofern ihr nicht noch ein wenig farmen wollt. In diesem Park geht das wunderbar, zumal man auch brauchbare Komponenten absahnt. Komplettiert die wichtigsten Rollen eurer Charaktere so gut es geht (die großen, gelben Kristalle sind wichtig) und schaut auch mal nach euren Waffen. Zwischen 5000 und 6000 Trefferpunkte sowie die zweite Verwandlungsstufe eurer Lieblingswaffen sollten eure Partymitglieder auf dem Kasten haben. Zum Thema Waffencrafting siehe Kapitel 3 dieser Lösung- „Grundlagen des Kampfsystems / Waffen und Accessoire-Crafting“

Cutscene: Ihr trefft alte Rebellen-Bekannte SNOWs.

Lauft am Speicherpunkt vorbei zur Item Kugel. Sie spendiert die WAFFE: Antares, St. 1, Angriff +12, magie +18, + auf Serienbonus.

Final Fantasy XIII - Bis zum Finale mit unserer Komplettlösung

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublenden125 Bilder
Hier habt ihr massig Chancen, Präventievschläge zu landen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Auf der nun kommenden Straße habt ihr massig Gelegenheiten für Präventivschläge. Nutzt sie, vor allem beim Juggernaut. Den könnt ihr auch wunderbar debuffen. Generell solltet ihr oft vom Augmentor-Zauber „Hast“ Gebrauch machen, weil er euch viel schneller agieren lässt. So steigen auch Serienboni schneller. An der großen Treppe seht ihr eine weitere Cutscene.

Links könnt ihr zwar speichern, aber da trabt leider auch wieder so ein Dinosaurer-Monster (Adaman Taimai) an, mit dem ihr euch noch nicht anlegen könnt. Ein Stampfer reicht, um eure ganze Party zu töten. Lasst es und stürmt lieber nach vorne zu den vier Item-Kugeln.

Final Fantasy XIII - Bis zum Finale mit unserer Komplettlösung

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/126Bild 86/2111/211
Dieser „kleine“ Dino vermasselt euch die Schatzkisten-Tour
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Aufgepasst: ihr könnt euch bei den ersten beiden Kugeln nur für eine entscheiden. Nach dem ihr eine geöffnet habt, stampft nämlich der Reitkoloss von hinten an und bricht auf der Glasfläche ein. Die linke Kugel enthält KOMPONENTEN: 6 x Teilchenbeschleuniger. Die rechte Kugel enthält eine KOMPONENTE: Chocobo-Stofftier, die aber keinen großen Nutzen hat. Man kann sie für viel Geld verkaufen, aber die Teilchenbeschleuniger sind nützlicher. Links und rechts hinter den Humbabas in den kleinen Seitenwegen sind ebenfalls Item-kugeln versteckt. Sie spendieren beide KOMPONENTEN: 17 x und 12 x Monsterpranke. Öffnet die Tür zum nächsten Raum und nuzt den Speicherpunkt, sofern ihr wollt. Hier liegt zudem eine WAFFE: Mistilteinn, Angriff +5, Magie +11, erhöhter Schaden beim Tod eines Partymitglieds.

Inhaltsverzeichnis:

Inhaltsverzeichnis: