Die Famitsu, Japans bekanntestes und langlebigstes Videospielmagazin, ist, was seine Bewertungen angeht, sehr kritisch. Kein Wunder, bei der Auswahl im Land der Videospiele. 40/40 Punkten stellt die höchstmögliche Wertung dar. Und diese Punktezahl wird nicht sonderlich oft vergeben.

Final Fantasy XIII - Erstes Review: "Nicht das beste Spiel der Serie"

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/9Bild 186/1941/194
Wir wollen die 40 Punkte
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Dieses Jahr schafften den perfekten Score gerade einmal vier Titel. Dragon Quest IX, Monster Hunter 3, Bayonetta und New Super Mario Bros. Wii. Diesen Monat wurde das SquareEnix Mammutprojekt Final Fantasy XIII getestet und verpasste knapp die 40-Punkte-Wertung.

Teil XIII der langlebigen Serie bekam “nur“ 39 Punkte. Doch was sind die Gründe dafür, dass Final Fantasy XIII nicht den perfekten Score abstauben konnte. An den unglaublichen cut scenes liegt es nicht. Auch das durchdachte Kampfsystem mit seinen unzähligen strategischen Möglichkeiten ist nicht daran schuld, wie die Famitsu bekannt gab. Vielmehr die anscheinend nicht ganz so tolle Story ist ausschlaggebend für die 39er Wertung.

VORSICHT: Für Einige von euch könnte der folgende Teil vielleicht schon ein bisschen zu viel über den Ablauf verraten!

Die Geschichte von Final Fantasy XIII soll angeblich ab der Mitte des Spiels sehr linear ablaufen und keinerlei Überraschungen parat halten. Wer hätte das nach dem sehr offen angelegten Final Fantasy XII gedacht.

Im Vergleich mit den anderen Final Fantasy-Titeln schneidet Teil XIII aber noch überdurchschnittlich gut ab. Hier sind die restlichen Famitsu-Wertungen über die Spiele der Serie:

Final Fantasy I - 35
Final Fantasy II - 35
Final Fantasy III - 36
Final Fantasy Ⅳ - 36
Final Fantasy V - 34
Final Fantasy VI - 37
Final Fantasy VII - 38
Final Fantasy VIII - 37
Final Fantasy IX - 38
Final Fantasy X - 39
Final Fantasy XI - 38
Final Fantasy XII- 40
Final Fantasy XIII - 39

Das gerade Final Fantasy XII den perfekten Score bekommen hat, mutet schon etwas seltsam an. Ist doch Teil XII so gar nicht in der Tradition der restlichen Titel gehalten. Oder ist das vielleicht genau der Grund? Was ist eure Meinung dazu?

Final Fantasy XIII - Gameplay Trailer17 weitere Videos

Final Fantasy XIII ist für Xbox 360, seit dem 09. März 2010 für PS3 und seit dem 09. Oktober 2014 für PC erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.