Nach dem Kampf steigt ihr weiter die Treppen nach oben und lauft auf den Tempeleingang zu. Nach einer kurzen Begegnung mit einem gegnerischen Blitzballteam könnt ihr die Stufen nach unten in den Tempel steigen. Speichert hier wieder und sprecht dann mit Wakka. Wenn Donna gegangen ist, begebt ihr euch zum Fahrstuhl. Leider könnt ihr diesen erst betreten, wenn alle anderen schon unten sind. Geht dann gleich zur Tür am hinteren Ende durch und wenn ihr gefragt werdet, ob ihr wirklich hinein wollt, bestätigt ihr das. Warten bringt nichts.

Die Hallen der Prüfung – Kilika

Als Erstes nehmt ihr den Sphäroiden von Kilika an euch, der im Altar auf der linken Seite steht und setzt ihn in die Fassung an der Tür ein. Diese wird daraufhin in Flammen aufgehen. Damit ihr jetzt hineinkommt, müsst ihr den Sphäroiden wieder an euch nehmen. Im nächsten Raum setzt ihr diesen in die Halterung an der nördlichen Wand ein, ein Symbol erscheint. Schnappt euch den Kilika-Sphäroiden erneut und setzt ihn in die linke oder rechte Seitenwand ein. Berührt jetzt das Symbol in der Nordwand und die Tür wird sich öffnen.

Nehmt jetzt den Sphäroid Insignia aus dem Altar und setzt in die noch freie Seitenwand, gegenüber vom Kilika-Sphäroiden ein. Folgt dem Weg zur Flammenwand und stellt euch auf die funkelnde Platte. Der Altar wird daraufhin in eurer Nähe erscheinen. Entfernt den Sphäroiden von Kilika aus der Wand im Osten und setzt ihn in den Altar ein. Schiebt den Altar auf die funkelnde Platte. Geht in den vorherigen Raum zurück und nehmt den Sphäroid Insignia aus der Wandhalterung wieder an euch und setzt ihn in die Wandhalterung, aus der ihr den zweiten Kilika-Sphäroiden genommen habt. Die Wand wird sich daraufhin öffnen und einen geheimen Raum freilegen.

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Steigt zunächst die linke Treppe nach unten und nehmt den dritten Sphäroiden von Kilika an euch und setzt ihn in die Halterung neben der Tür im Norden ein, um diese in Flammen aufgehen zu lassen. Geht jetzt in den Geheimraum zurück und holt euch den Sphäroid Fractura. Setzt in die Wand ein, aus der ihr den dritten Sphäroiden von Kilika entfernt habt. Die Wand explodiert und ihr findet eine Kiste, in der ein Roter Reif liegt. Das ist der zweite geheime Gegenstand, den ihr finden müsst. Entfernt den Sphäroiden von Kilika aus der Fassung neben der Tür und betretet den nächsten Raum.

Sprecht hier mit Wakka, Lulu und Kimahri und verlasst dann den Raum. Sobald ihr euch dem Ausgang nähert, öffnet sich das Tor und Yuna tritt hervor. Ihr verfügt jetzt über eine zweite Bestia, Ifrit. Macht euch auf den Rückweg nach Kilika um euer nächstes Ziel anzusteuern. Begebt euch aufs Boot, wenn ihr alles erledigt habt.

C.S. Winno

Sobald ihr wieder die Kontrolle übernehmt, findet ihr in einer Kiste hinter Letty eine Hi-Potion. Verlasst die Kabine und geht nach oben aufs Deck. Geht gleich die kleine Treppe zur Brücke hinauf, hier findet ihr das Al-Bhed Lexikon 5. Im Gang des Schiffes begegnet ihr wieder O'aka, dem ihr weiteres Startkapital zukommen lassen könnt. Wenn ihr alles erledigt habt, geht ihr aufs Deck und die Treppe aufs Oberdeck hinauf. Hier könnt ihr Wakka und Lulu bei einem Gespräch belauschen. Wenn ihr nochmal die Treppe hochgeht, könnt ihr das Gespräch weiterverfolgen, oder ans Heck gehen und mit Yuna sprechen.

Geht danach in Richtung Bug und nähert euch dem Blitzball, der dort liegt. Hier könnt ihr den Jekkt-Spezial lernen, ein sehr starker Schuss für eure Blitzballspiele. Um ihn zu erlernen, müsst ihr mit den Pfeil-Tasten und der X-Taste die schlechten Erinnerungen an Tidus Vater schnell genug wegklicken, in 10 Sekunden, müsst ihr auf diese Weise mindestens 11 Erinnerungen verschwinden lassen. Wenn ihr unsicher seid, speichert lieber vorher einmal und ladet bei einem Fehlschlag den Spielstand nochmal neu. Wenn ihr den Schuss hier nicht lernt, habt ihr erst sehr viel später wieder die Möglichkeit dazu. Danach nähert ihr euch Yuna, damit es weitergeht.

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