FAQ: Blitzball #1 - Allgemeines & Attribute

Euer erstes Spiel absolviert ihr in Luca zum Pokalfinale. Sobald ihr später die Mi'hen-Straße erreicht, könnt ihr zukünftig an jedem Speicher-Sphäroiden die Option „Ins Blitzballstadion“ wählen und weitere Spiele absolvieren.

Ab diesem Moment könnt ihr auch neue Spieler für die Besaid Aurochs rekrutieren. Ein Druck auf die Viereck-Taste zeigt euch, wenn die angesprochene Person ein Spieler ist. Standardmäßig werden euch von den Spielern nur allgemeine Werte wie der Name, die Position und das aktuelle Team angezeigt.

Standardmäßig werden euch von den Spielern nur allgemeine Werte wie der Name, die Position und das aktuelle Team angezeigt. Wenn ihr seine Attribute wissen wollt, müsst ihr erst einen Teamlevel von 3 erreichen (diesen habt ihr nach 10 Siegen). Dadurch steigt euer Talentsucher-Level und ihr bekommt mehr Informationen. Nach 20 Siegen steigt euer Talentsucher-Level erneut und nach 30 Siegen habt ihr den maximalen Rang. Wenn ihr einen neuen Spieler verpflichten wollt, und dieser ist frei, verpflichtet ihr ihn für eine bestimmte Anzahl Spiele (1-99), bedenkt dabei, dass das Spieler-Honorar im Voraus zu zahlen ist und von eurem Vorrat abgezogen wird. Wakka könnt ihr leider erst wieder für das Team rekrutieren, wenn ihr das Luftschiff besitzt.

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Wenn ihr zu Beginn einen frischen Spieler mit Erfahrungspunkten versorgen wollt, lasst ihn oft den Ball passen. Pässe, und Torschüsse geben Erfahrungspunkte, sind sie erfolgreich, gibt es noch einen Bonus. Angriffe bringen erst Erfahrungspunkte, wenn ihr sie mit einer Ability kombiniert.

Auch wenn allen Attributen klare Werte zugewiesen sind, spielt das Glück eine wichtige Rolle. Bei jeder verteidigenden Aktion besteht die Chance, dass euer Spieler danebengreift und den fliegenden Ball nicht erreicht, oder trotz eines ausreichend hohen Abfangwertes/Fangwertes nicht gänzlich stoppen kann. Dieser Zufall wirkt natürlich auch bei euren Gegnern, wenn ihr Aktionen ausführt.

Die Blitzball Attribute:

Angriffskraft (AG): Dieser Wert ist wichtig, wenn ein Gegner versucht einen eurer Spieler zu überwinden. Verteidiger sollten hier einen hohen Wert vorweisen.
Abfangkraft (AF): Ein wichtiger Wert, wenn ein Gegner einen Torschuss oder einen Pass versucht, während eure Spieler im Weg stehen.Verteidiger und manchmal auch der Mittelfeldspieler sollten hier höhere Werte haben.
Fangkraft (FA): Hierbei handelt es sich um das wichtigste Attribut eures Torwarts. Er wird direkt mit dem TO-Wert des Gegners verglichen. Wenn der FA-Wert den TO-Wert des gegnerischen Schützen auf 0 senken kann, fangt ihr den Ball oder blockt ihn zumindest ab.
Physische Kraft (PH): Wenn ihr den Ball habt und angegriffen werdet, wird diese Wert mit dem AG-Wert eures Gegners verglichen. Habt ihr einen höheren Wert habt ihr eine sehr gute Chance den Angriff des Gegners abzuwehren und euch mit dem Ball in der Hand weiter vorarbeiten zu können. Ist der niedriger besteht die Gefahr, dass der Gegner euch den Ball abnimmt. Stürmer sollten hier über einen hohen Wert verfügen.
Lebenspunkte (HP): Jede Aktion im Blitzball verbraucht eine bestimmte Menge an Lebenspunkten. Je aufwändiger die Aktion, desto höher ist der Verlust an Lebenspunkten. Die HP verringern sich sogar stetig, wenn ihr nur im Ballbesitz seid und euch bewegt. Gebt ihr den Ball ab, regenerieren sich die Lebenspunkte wieder langsam. Sinken die HP unter 10 halbieren sich der TO und der PA-Wert des Charakters.
Passkraft (PA): Hohe PA-Werte ermöglichen Pässe über eine hohe Reichweite hinweg. Wenn gegnerische Spieler den passenden Spieler angreifen und er sie nicht vorher überwindet, verringert ihr AF-Wert den PA-Wert des passenden Spielers. Sinkt der PA-Wert dadurch schon auf 0, wird der Ball von einem gegnerischen Spieler abgefangen. Während der Ball auf sein Ziel zufliegt, sinkt auch kontinuierlich der PA-Wert. Ist der bei 0 angekommen, bevor er sein Ziel erreicht, kann der Zielspieler den Ball nicht fangen und ein zufälliger Spieler in der Nähe erobert den Ball. Für den Mittelspieler ist eine hoher Passkraft sehr wichtig um euch schnelle Konter zu ermöglichen.
Torkraft (TO): Versucht ihr einen Schuss aufs gegnerische Tor, zählt der TO-Wert eures Spielers. Wie immer gilt, stehen gegnerische Spieler zwischen euch und dem Torwart, verringert ihr AF-Wert euren TO-Wert noch bevor der Ball beim Torwart angekommen ist. Der FA-Wert des Torwarts reduziert euren TO-Wert auch entsprechend. Sinkt er auf 0 wird der Ball gefangen oder zumindest pariert und landet bei einem anderen Spieler in der Nähe. Ansonsten habt ihr ein Tor geschossen. Neben PH der wichtigste Wert für Stürmer.
Geschwindigkeit (GE): Bestimmt die Schwimmgeschwindigkeit der Charaktere. Je höher dieser Wert desto schneller schwimmt der Spieler.

Inhaltsverzeichnis:

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