Yoshinori Kitase von Square Enix zeigt sich sehr an einem Remake zum Klassiker Final Fantasy 7 interessiert, doch ganz so einfach sei eine Umsetzung nicht zu bewerkstelligen.

Final Fantasy 7 - Kitase würde gerne Remake zum 'Final Fantasy'-Klassiker entwickeln

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuFinal Fantasy VII
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 13/141/14
Final Fantasy VII ist eines der beliebtesten Spiele der Reihe.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Denn auch wenn er persönlich ein solches Remake entwickeln würde, so müsse "eine Menge passieren". Beispielsweise müssten genügend freie Mitarbeiter zur Verfügung stehen, während die Finanzierung und Motivation eine Rolle spielen.

"Selbst wenn ich direkt sage, dass ich es machen würde, so müsste ich mich dazu selbst erst einmal motivieren, um ein solches Projekt in dieser Größe zu realisieren und auf die ganze Verantwortung vorbereitet zu sein", so Kitase.

Er könne nicht sagen, ob diese drei Dinge (also Motivation, Mitarbeiter und Finanzierung) überhaupt eines Tages gleichzeitig in Erscheinung treten, doch ausschließen wolle er es nicht.

Weiter sagte er: "Sollte ich es jemals umsetzen, dann müsste es das größte Projekt sein, bei dem ich jemals involviert war. Mein Lebenswerk. Erst dadurch wäre ich so motiviert, dass am Ende etwas entsteht, mit dem ich glücklich bin. Das ist ist für mich etwas Großes."

Ein Remake zu Final Fantasy 12 sieht derzeit auch nicht ganz so wahrscheinlich aus, denn laut Kitase wüsste er nichts von irgendwelchen Plänen in dieser Richtung. Es hänge letztendlich vom zuständigen Team ab. Sollte es der Meinung sein, dass eine solche Umsetzung eine gute Idee wäre, dann könnte es dies in Angriff nehmen.

Final Fantasy 10 und 10-2 werden als Neuauflagen veröffentlicht, da man diese auf moderner Hardware nur schwierig in ihrer ursprünglichen Version spielen könne: "Wir wollten deshalb ein Remastering einiger unserer PS2-Spiele entwickeln, sie zugänglicher gestalten und möglichst vielen Spielern zugänglich machen."

Final Fantasy VII ist für PC, seit dem 04. Juni 2009 für PS3 und PSP erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.