Ob und wie Final Fantasy Type-0 im Westen veröffentlicht wird, steht für Square Enix momentan noch nicht fest. In Japan soll das Spiel im Sommer erscheinen.

Type-0 hat viele Elemente eines klassischen Final Fantasys, etwa die offene Spielwelt

Produzent Yoshinori Kitase sprach das Thema in einem Interview während der E3 kurz an. „Wie Sie wahrscheinlich wissen, ist die Situation mit dem PSP-Markt außerhalb Japans sehr viel anders als in Japan. Wir müssen sehr vorsichtig mit unserer Entscheidung sein, was der beste Weg ist, das Spiel allen Spielern zugänglich zu machen.“

Momentan könne er deshalb bezüglich eines Release außerhalb Japans keine Bestätigung geben und bittet die Fans um Geduld.

Es dürfte unter anderem eine schwierige Situation für Square Enix sein, da die Veröffentlichung der PlayStation Vita bevorsteht und diese keine UMDs abspielen kann. Type 0 wird zudem auf gleich zwei UMDs ausgeliefert.

Würde das Spiel nur im PSN erscheinen wird, könnten sowohl PSP und PSV darauf zugreifen. Allerdings dürfte ein ausschließlich digitaler Release nicht sehr lohnenswert sein.

Final Fantasy Type-0 HD ist bereits für PS4, Xbox One & PC erhältlich und erscheint demnächst für PSP. Jetzt bei Amazon kaufen bzw. vorbestellen.