Neben einer ergreifend-dramatischen Story darf bei Final Fantasy 12: The Zodiac Age natürlich eins nicht fehlen: Kämpfe und zwar solche gegen heftige Mobs und starke Bosse und Monster, die euch das Hören und Sehen vergehen lassen. Ihr werdet bei FF 12 auf so einige Feinde stoßen und ihr solltet die Kämpfe nicht meiden, denn sie bringen euch tollen Loot ein und verschaffen euch gute Erfahrungspunkte, die ihr zum Leveln dringend benötigt.

Final Fantasy 12: The Zodiac Age - Balthier erklärt die Gambits3 weitere Videos

Bei FF 12: The Zodiac Game begebt ihr euch auf die Jagd nach Mobs, denn dies bringt euch viel Gil ein, XP und Items als Beute. Ihr müsst euch schon zeitig im Spiel aufmachen und die ersten Feinde erledigen. Dabei sind sie zunächst klein und beinahe harmlos. Doch im späteren Spielverlauf werden auch die Monster immer stärker und ihr habt es mit richtigen Herausforderungen zu tun.

FF 12: The Zodiac Age - Monster, Mobs, Bosse: Alle Feinde mit Werten

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 46/481/48
Bei FF 12: The Zodiac Age müsst ihr es mit einigen Mobs aufnehmen. Könnt ihr alle Monster besiegen?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Die Monster-Jagd: Wie funktioniert’s?

In der ersten Hauptmission müsst ihr die furchtbar gefährliche Streunertomate erledigen! Sie wird euch mit ihrem gefräßigen Tomatenkopf entgegentreten und eigentlich sieht sie eher zum Anbeißen aus, als wirklich gefährlich zu sein.

Ihr solltet wissen, dass die meisten Jagdaufträge bei FF 12: The Zodiac Age optional sind. Ihr müsst sie also nicht erledigen, ihr könnt aber und ihr solltet auch. Um aber die Monster zu jagen und den Auftrag anzunehmen, müsst ihr euch zunächst den jeweiligen Steckbrief des Mobs auf einer der Anschlagtafeln anschauen, die in der Spielwelt verteilt, zu finden sind.

Auf den Steckbriefen steht auch immer, wer euer Auftraggeber ist. Mit diesem müsst ihr sprechen, um in Erfahrung zu bringen, wo ihr den Mob überhaupt finden könnt. Begebt euch dann zum entsprechenden Fundort, wo ihr das Monster eigentlich schnell auf der Karte lokalisieren dürftet, da ein Symbol des Gegners nun groß auf der Map zu sehen ist. Ihr werdet im Laufe des Spiels immer mehr Jagdaufträge freischalten, die natürlich auch immer herausfordernder werden.

Packshot zu Final Fantasy 12: The Zodiac AgeFinal Fantasy 12: The Zodiac AgeErschienen für PS4 kaufen: Jetzt kaufen:

Monster besitzen einen Rang, dieser zeigt euch an, mit welchem Schwierigkeitsgrad ihr bei diesem Monster rechnen müsst. Schaut also auch immer auf euren eigenen Clan-Rang und ob ihr dementsprechend den jeweiligen Feind schon erledigen könnt. Andererseits steigt ihr auch selbst im Rang, wenn ihr einen Mob besiegt. Je höher, desto besser, denn daran wird auch bemessen, welche Jagdaufträge ihr annehmen und erledigen könnt.

An folgenden Orten findet ihr diese Anschlagtafeln:

  • Archadis → Warenhaus der Gebrüder Grandsch
  • Balfonheim → Zum Weißen Strand
  • Himmelsstadt Bhujerba → Zur Schwebenden Wolke
  • Nalbina → Djandjim-Bazar
  • Phon-Küste → Lager der Kopfgeldjäger
  • Rabanastre → Zum Sandmeer

Im Übrigen gibt es neben den normalen Jagdaufträgen auch noch die sogenannten Notfahndungen. Hierbei handelt es sich um besondere Missionen, die ihr nicht an einer der Anschlagtafeln finden könnt. Stattdessen müsst ihr Montblanc im Clan Centurio aufsuchen.

FF 12: The Zodiac Age - Monster, Mobs, Bosse: Alle Feinde mit Werten

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 46/481/48
Zwischen diesen beiden Mobs liegen Welten: Während ihr die Streunertomate ohne einen besonderen Clan-Rang erledigen könnt, müsst ihr beim Wild-Morbol schon Elitejäger sein. (Bildquellen: finalfantasy.wikia.com/de.finalfantasy.wikia.com)
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Alle Mobs und Monster mit Werten im Überblick

Insgesamt gibt es bei FF 12: The Zodiac Age 45 Monster, die ihr euch schnappen könnt! Denkt vor dem Kampf auch immer daran, die richtigen Waffen einzupacken! Wir stellen euch nun die Mobs in unserer Tabelle vor und verraten euch die wichtigsten Werte:

RangMob (Level)FundortTP/ Stärke/ DefenseClan-RangLoot
IStreunertomate (2)Ostwüste von Dalmasca (Die Steppe)134/9/7keinen300 Gil, 2 x Potion, Telepo-Stein
IDexter (6)Westwüste Dalmascas (Galtea-Hügel)380/13/4Grün- schnabel500 Gil, Wildlederhelm, Telepo-Stein
IBlütenkaktor (4)Ostwüste Dalmascas (Sandlabyrinth)755/10/12Azubi500 Gil, 10 x Potion
ITodesabt (9)Garamseys-Kanalisation5.146/20/7Azubi500 Gil, Äther, Gauntlets
IGockatrice (15)
Kükatrice (15)
Giza-Ebene (Nordufer)7.509/19/5
3.067/15/1
Azubi1.000 Gil, Stiefel, Regenbogenei
IGranitite (16)Lhusu-Minen (Flöz 2)17.548/25/12Azubi1.200 Gil, Hi-Potion, Doublet
INidheg (10)Lhusu-Minen (Transportroute 1)6.079/25/12Azubi600 Gil, Rosenkorsage, Balaklava
IIWyvern-Lord (18)Nam-Yensa-Sandsee18.669/24/6Debütant1.000 Gil, Langbogen, Vallum-Schild
IIEngedoras (22)Ozmone-Ebene (Schluchttal)18.709/27/12Debütant1.100 Gil, Äther, Goldamulett
IIQuakquak (24)Giza-Ebene (Sternregenfeld)19.499/29/13Debütant1.200 Gil, Schlangenrute, Telepo-Stein
IIIshtam (24)Henna-Minen (Stollen 1)22.562/31/11Debütant1.300 Gil, Äther, Seelenpuder
IIIRingdrache (32)Westwüste Dalmascas 128.648/38/18Schütze200 Gil, Vollmondring, Eisbrand
IIIGilkröte (37)Giza-Ebene (Bestienspuren)86.956/55/22Schütze3.000 Gil, Phobos-Glasur
IIIChopper (28)Paramina-Schluchten (Eisdrachengrab)22.559/33/15Schütze1.500 Gil, Recurvus-Armbrust, 2 x Telepo-Stein
IIIVorpal-Kaninchen (31)Golmore-Dschungel (Pfad fallender Blätter)20.010/35/15Schütze2.000 Gil, Blitzpfeile, Gille-Stiefel
IIIAthmos (33)Mosphora-Berge (Nördlicher Bergfuß)40.020/36/14Schütze1800 Gil, Erdrute, Diamantschild
IVSeelenbrenner (35)Henna-Minen (Förderstelle 1)31.161/32/15Kopfgeldjäger2.200 Gil, Carmagnole, Steinchen
IVBlender (35)Salika-Wald (Jahresring-Pfad)43.283/54/16Kopfgeldjäger1.700 Gil, Obelisklanze, Hi-Äther
IVDunkel-Ametite (38)Sohen-Höhlenpalast (Weg ohne Versuchung)111.311/37/22Kopfgeldjäger3.000 Gil, Bleibolzen, Adamantite
VUltros (34)Garamseys-Kanalisation (Wasserzulauf Süd)87.141/37/35Kopfgeldjäger3.800 Gil, Horus-Feuer, Äther-Wasser
VAmeisenlöwe (37)Lhusu-Minen (Flöz 9)106.499/37/25Kopfgeldjäger4.300 Gil, Dubli-Kette, Wieselsichel
VTrick-Star (44)Paramina-Schluchten (Vereiste Stromschnellen)61.321/37/20Kopfgeldjäger4.800 Gil, Deimos-Lehm
VBloddy (37)Barheim-Tunnel (West-Stollen)41.171/33/22Profi2.400 Gil, Schockpulver, Vampirzahn
VVanille-Mousse (15)Garamseys-Kanalisation (Pegelkontrollsektion West)69.469/36/35Schütze2.800 Gil, Yoichi-Bogen
VMarilith (38)Zertenian-Grotten (Ketzerhöhle)54.921/35/21Schütze2.200 Gil, Schlangenauge, 3 x Teleport-Kristall
VViraal (41)Cerobi-Steppe (Nordterrasse)106.616/41/24Profi3.500 Gil, Hellebarde, Kristallschild
VLindwurm (39)Tchita-Hochland (Garten von Abschied und Aufbruch)228.468/39/23Profi4.200 Gil, Riesenmantel, Hi-Äther
VBerytt (49)Nam-Yensa-Sandsee115.659/41/29Kopfgeldjäger5.100 Gil, Final-Elixir
VPisco-Dämon (46)Antikes Giruvegan (Tor des Feuers)49.660/33/21Profi3.800 Gil, Dunkelkugeln, Kollaps-Splitter
VIGoliatho (47)Totenstadt Nabudis (Kraftstrotzende Korridore)224.294/42/28Held3.600 Gil, Königinnenwache, Einherier
VITodessense (44)Totenstadt Nabudis (Nischen der Edelmütigen)125.601/40/23Held2.800 Gil, 2 x Hi-Äther, Telepo-Stein
VIRiesenfürst (42)Sohen-Höhlenpalast (Pfad des festen Glaubens)64.325/36/24Held3.500 Gil, 2 x Hi-Äther, Telepo-Stein
VIRobi (43)Nabreus-Sümpfe (Über der Ewigkeit)177.365/37/27Held3.100 Gil, Giga-Helm, Mithril
VIWild-Morbol (50)Verwunschener Wald (Garten duftender Blumen)110.842/38/24Elitejäger4.600 Gil, Euklids Splitter
VICatblepus (46)Zertenian-Grotten (Sanduhrental)187.991/42/25Held3.200 Gil, Vulkana, Polarwind
VIIxion (58)Ridorana-Richtfeuer (Düsterebene)306.559/48/28Elitejäger3.000 Gil, Agazai, Ragnarök
VIDüstergott (67)Richtfeuer-Düsterebene (Wolkenarena)278.078/48/31Kriegsherr20.000 Gil, 2 x Final-Elixir
VIIGilgamesch #1 (45)-123.103/-/-Held-
VIIGilgamesch #2 (70)Lhusu-Minen (Tashee-Brücke/Flöz 7)473.246/56/36Held10.000 Gil, Masamune
VIIKarotte (49)Salika-Wald (Lichtsäulen-Pfad)110.842/81/24Held5.200 Gil, Stinkpulver, Morbol-Sekret
VIIThanatos (50)Charter-Luftschiff (Aussichtsdeck)184.000/46/29Elitejäger3.400 Gil, 2 x Elixir
VIIDiabolos (46)Lhusu-Minen (Flöz 11)93.551/41/26Held2.600 Gil, Dämonenschild, Zeus' Kolben
VIIXhauron (63)Ridorana-Katarakt493.513/61/29Elitejäger8.000 Gil, Großkolben, 2 x Kollaps-Splitter
VIIKönig Behemoth (70)Verwunschener Wald (Grenze der Vernunft)1.668.491/55/35Elitejäger250 Gil, 2 x Bacchus' Tropfen
VIIFabunil (68)Paramina-Schluchten (Mündung des Silberstroms)1.390.378/54/34Elitejäger7.000 Gil, Todespfeile, Telepo-Stein
VIIIYiasmat (73)Ridorana-Katarakt (Amphitheater)50.112.254/107/36Potentat30.000 Gil, Deus-Ex-Emblem