Eins ist klar: Ohne Gambits funktioniert Final Fantasy 12: The Zodiac Age überhaupt nicht. Also klar, es funktioniert, aber es ist unglaublich lang. Die Gambits erlauben es euch nämlich, die Handlungen eurer Kämpfer zu programmieren, sodass ihr im Gefecht nicht mehr jeden einzeln steuern müsst. Natürlich werdet ihr am Anfang nicht genug Gambits in der Tasche haben, um komplett auf die Kontrolle verzichten zu können, aber glaubt uns: Es lohnt sich darauf hinauszuarbeiten.

Final Fantasy 12: The Zodiac Age - Balthier erklärt die Gambits3 weitere Videos

In dem Original hatte man sehr viel Zeit in Dungeons verbringen müssen. Manchmal saßen wir da drei Stunden und haben geflucht! Jetzt haben wir zu den Gambits (die es ja auch schon zuvor gab) den Vorteil, dass wir das Spiel „vorspulen“ können. Also: Gambits richtig anlegen, 4x vorspulen und ab durch die Höhle – das macht einfach Spaß.

Wie geht das mit den Gambits?

FF 12: The Zodiac Age - Gambits richtig einsetzen: Lasst uns siegen

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Wenn ihr in dieses Gebiet aus dem Palast flüchtet, erklärt euch Balthier die Gambits bei Final Fantasy 12.
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Wollt ihr die Aktionen eurer Kämpfer automatisieren, dann müsst ihr das Spiel so weit spielen, bis ihr die Gambits freischaltet. Danach erklärt euch Balthier, wie sie funktionieren. Solltet ihr die Erklärung nicht mehr im Kopf haben, dann schaut euch das Video oben nochmal an. Das zeigt euch die Spielszene. Habt ihr die Grundlagen dann verinnerlicht, dann lest die folgenden Infos. Wir wollen euch nämlich noch zeigen, worauf ihr bei den Gambits achten solltet.

Zunächst einmal wollen wir nochmal klarstellen, dass Gambits dem Spielstil angepasst werden müssen. Aus diesem Grund können wir euch einfach nicht vorschreiben, welche Einstellungen ihr vornehmen solltet. Was wir aber können, ist es euch Hinweise zu geben, was hilfreich ist.

Es gibt blaue und rote Gambits. Das ist schon mal eine wesentliche Info, denn so könnt ihr auf einen Blick erkennen, welche Ziele die Gambits haben. Die roten haben eure Gegner zum Ziel, die blauen eure Charaktere.

Packshot zu Final Fantasy 12: The Zodiac AgeFinal Fantasy 12: The Zodiac AgeErschienen für PS4 kaufen: Jetzt kaufen:

Es ist wirklich wichtig, auf die Reihenfolge der Gambits zu achten. Ist diese falsch, kann es zu einem raschen Tod eines oder aller Helden führen. Was oben ist hat oberste Priorität und das sollte stets die Lebenserhaltung bzw. Heilung sein. Soll ein Held nämlich erst an zweiter Stelle heilen und zunächst die Gegner eliminieren, könnten alle anderen umfallen und müssten darauf warten, geheilt zu werden. Blöd nur, wenn der Heiler selbst im Kampf fällt.

Ihr könnt euch darauf verlassen, dass Gambits nur dann ausgeführt werden, wenn die Bedingungen erfüllt sind. So wird kein Zustand geheilt, wenn er nicht vorliegt. TP oder MP werden nicht geheilt, wenn sie die im Gambit festgelegte Grenze nicht erreicht haben.

Es gibt allerdings Weiteres, das ihr beachten solltet. Wurde ein Charakter zum Beispiel mit Reflek belegt, würde der Gambit dennoch aktiviert werden, auch wenn das zu nichts führt. Außerdem werden Gambits mit höchster Priorität grenzenlos und ausschließlich ausgeführt, solange sie keine einschränkende Bedingung erhalten.

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Was sollte dabei sein?

Auf jeden Fall solltet ihr darauf achten, dass mindestens ein Mitglied des aktiven Kampftrupps vorrangig für die Heilung zuständig ist. Da für diesen der Zustand „Stumm“ gefährlich werden könnte, sollte ein Befehl in der Leiste dafür sorgen, dass er in dem Fall ein Echokraut einnimmt. Generell sollten negative Zustände schnell entfernt werden. Auch darauf sollte eine Leiste verwendet werden.

Je nach dem, gegen welche Gegner ihr kämpft, solltet ihr ihre Schwächen genau unter die Lupe nehmen und die Gambits so einstellen, dass diese Schwächen auch ausgenutzt werden. Aber andersherum kann es auch sehr nützlich sein, wenn ihr Befehle einstellt, die euch mit positiven Zustandsveränderungen belegen. Diese beiden Empfehlungen müssen aber einem Feind angepasst werden und nicht als Dauereinstellung gelten. Hier müsst ihr nämlich die Prioritäten anpassen.

Liste aller Gambits

Damit ihr schon mal von den besten Zusammenstellungen träumen könnt, haben wir euch eine Liste mit den Gambits zusammengestellt. Ihr werdet sie nach und nach alle kaufen können und müsst außerdem zusehen, dass ihr auf dem Lizenzbrett entsprechende Lizenzen freischaltet, um bis zu 12 Gambits pro Charakter einstellen zu können. Solltet ihr übrigens noch Fragen zu Jobs und Lizenzen haben, dann folgt dem Link zu unserem Guide.

  • Gefährten: Gruppenführer
  • Gefährten: Vaan
  • Gefährten: Ashe
  • Gefährten: Fran
  • Gefährten: Balthier
  • Gefährten: Penelo
  • Gefährten: Basch
  • Gefährten: niedrigsten HP
  • Gefährten: stärkste Waffe
  • Gefährten: niedrigste Verteidigung
  • Gefährten: niedrigste Magieresistenz
  • Gefährten: HP < 100%
  • Gefährten: HP < 90%
  • Gefährten: HP < 80%
  • Gefährten: HP < 70%
  • Gefährten: HP < 60%
  • Gefährten: HP < 50%
  • Gefährten: HP < 40%
  • Gefährten: HP < 30%
  • Gefährten: HP < 20%
  • Gefährten: HP < 10%
  • Gefährten: MP < 100%
  • Gefährten: MP < 90%
  • Gefährten: MP < 80%
  • Gefährten: MP < 70%
  • Gefährten: MP < 60%
  • Gefährten: MP < 50%
  • Gefährten: MP < 40%
  • Gefährten: MP < 30%
  • Gefährten: MP < 20%
  • Gefährten: MP < 10%
  • Gefährten: Zustand = KO
  • Gefährten: Zustand = Stein
  • Gefährten: Zustand = Lehm
  • Gefährten: Zustand = Stopp
  • Gefährten: Zustand = Schlaf
  • Gefährten: Zustand = Konfus
  • Gefährten: Zustand = Todesurteil
  • Gefährten: Zustand = Blind
  • Gefährten: Zustand = Toxin
  • Gefährten: Zustand = Stumm
  • Gefährten: Zustand = Sturz
  • Gefährten: Zustand = Öl
  • Gefährten: Zustand = Revers
  • Gefährten: Zustand = Kampfunfähig
  • Gefährten: Zustand = Inakt
  • Gefährten: Zustand = Gemach
  • Gefährten: Zustand = Virus
  • Gefährten: Zustand = Lure (engl.)
  • Gefährten: Zustand = Protes
  • Gefährten: Zustand = Shell
  • Gefährten: Zustand = Hast
  • Gefährten: Zustand = Courage
  • Gefährten: Zustand = Ener
  • Gefährten: Zustand = Reflek
  • Gefährten: Zustand = Luft
  • Gefährten: Zustand = Regena
  • Gefährten: Zustand = Levitas
  • Gefährten: Zustand = Vallum
  • Gefährten: Zustand = Doppel
  • Gefährten: Zustand = HP kritisch
  • Gefährten: 2+ Gegner in der Nähe
  • Gefährten: 3+ Gegner in der Nähe
  • Gefährten: 4+ Gegner in der Nähe
  • Gefährten: 5+ Gegner in der Nähe
  • Gefährten: Item AMT ≧ 10
  • Gegner: Gegne des vom Gruppenführers
  • Gegner: Gegner im Blickfeld
  • Gegner: Jeder
  • Gegner: Gegner eines Gefährten
  • Gegner: Gegner, der von keinem Gefährten angegriffen wird
  • Gegner: Gegner, der den Gruppenführer angreift
  • Gegner: targeting self
  • Gegner: Gegner, der die Gefährten angreift
  • Gegner: Gegner, der Vaan angreift
  • Gegner: Gegner, der Ashe angreift
  • Gegner: Gegner, der Fran angreift
  • Gegner: Gegner, der Balthier angreift
  • Gegner: Gegner, der Basch angreift
  • Gegner: Gegner, der Penelo angreift
  • Gegner: weit entfernt
  • Gegner: am nächsten
  • Gegner: mit den meisten HP
  • Gegner: mit den niedrigsten HP
  • Gegner: mit den höchsten max. HP
  • Gegner: mit den niedrigsten max. HP
  • Gegner: mit den höchsten MP
  • Gegner: mit den niedrigsten MP
  • Gegner: mit den höchsten max. MP
  • Gegner: mit den niedrigsten max. MP
  • Gegner: mit dem höchsten Level
  • Gegner: mit dem niedrigstsen Level
  • Gegner: mit der höchsten Stärke
  • Gegner: mit der niedrigsten Stärke
  • Gegner: mit der höchsten Magie
  • Gegner: mit der niedrigsten Magie
  • Gegner: mit der höchsten Geschwindigkeit
  • Gegner: mit der niedrigsten Geschwindigkeit
  • Gegner: mit der höchsten Verteidigung
  • Gegner: mit der höchsten Magieresistenz
  • Gegner: HP ≧ 100,000
  • Gegner: HP ≧ 50,000
  • Gegner: HP ≧ 10,000
  • Gegner: HP ≧ 5,000
  • Gegner: HP ≧ 3,000
  • Gegner: HP ≧ 2,000
  • Gegner: HP ≧ 1,000
  • Gegner: HP ≧ 500
  • Gegner: HP < 100,000
  • Gegner: HP < 50,000
  • Gegner: HP < 10,000
  • Gegner: HP < 5,000
  • Gegner: HP < 3,000
  • Gegner: HP < 2,000
  • Gegner: HP < 1,000
  • Gegner: HP < 500
  • Gegner: HP = 100%
  • Gegner: HP ≧ 90%
  • Gegner: HP ≧ 70%
  • Gegner: HP ≧ 50%
  • Gegner: HP ≧ 30%
  • Gegner: HP ≧ 10%
  • Gegner: Zustand = Lehm
  • Gegner: Zustand = Stopp
  • Gegner: Zustand = Schlaf
  • Gegner: Zustand = Konfus
  • Gegner: Zustand = Todesurteil
  • Gegner: Zustand = Blind
  • Gegner: Zustand = Toxin
  • Gegner: Zustand = Stumm
  • Gegner: Zustand = Sturz
  • Gegner: Zustand = Öl
  • Gegner: Zustand = Revers
  • Gegner: Zustand = Kampfunfähig
  • Gegner: Zustand = Inakt
  • Gegner: Zustand = Gemach
  • Gegner: Zustand = Virus
  • Gegner: Zustand = Protes
  • Gegner: Zustand = Shell
  • Gegner: Zustand = Hast
  • Gegner: Zustand = Courage
  • Gegner: Zustand = Ener
  • Gegner: Zustand = Reflek
  • Gegner: Zustand = Regena
  • Gegner: Zustand = Vallum
  • Gegner: Zustand = HP kritisch
  • Gegner: Schwäche Feuer
  • Gegner: Schwäche Blitz
  • Gegner: Schwäche Eis
  • Gegner: Schwäche Erde
  • Gegner: Schwäche Wasser
  • Gegner: Schwäche Wind
  • Gegner: Schwäche Heilig
  • Gegner: Schwäche Dunkel
  • Gegner: untot
  • Gegner: fligt
  • Gegner: Charakterzustand = Blind
  • Gegner: Charakterzustand = Stumm
  • Gegner: Charakterzustand = Courage
  • Gegner: Charakterzustand = Ener
  • Gegner: Charakterzustand = HP kritisch
  • Gegner: Character HP = 100%
  • Gegner: Character MP ≧ 90%
  • Gegner: Character MP ≧ 70%
  • Gegner: Character MP ≧ 50%
  • Gegner: Character MP ≧ 30%
  • Gegner: Character MP ≧ 10%
  • Gegner: Character MP < 90%
  • Gegner: Character MP < 70%
  • Gegner: Character MP < 50%
  • Gegner: Character MP < 30%
  • Gegner: Character MP < 10%
  • Gegner: Character HP ≧ 90%
  • Gegner: Character HP ≧ 70%
  • Gegner: Character HP ≧ 50%
  • Gegner: Character HP ≧ 30%
  • Gegner: Character HP ≧ 10%
  • Gegner: Character HP < 90%
  • Gegner: Character HP < 70%
  • Gegner: Character HP < 50%
  • Gegner: Character HP < 30%
  • Gegner: Character HP < 10%
  • Gegner: 2+ Gegner in der Nähe
  • Gegner: 3+ Gegner in der Nähe
  • Gegner: 4+ Gegner in der Nähe
  • Gegner: 5+ Gegner in der Nähe
  • Gegner: 2+ Gefährten in der Nähe
  • Gegner: 3+ Gefährten in der Nähe
  • Gegner: Item AMT ≧ 10
  • Selbst: Selbst
  • Selbst: HP < 100%
  • Selbst: HP < 90%
  • Selbst: HP < 80%
  • Selbst: HP < 70%
  • Selbst: HP < 60%
  • Selbst: HP < 50%
  • Selbst: HP < 40%
  • Selbst: HP < 30%
  • Selbst: HP < 20%
  • Selbst: HP < 10%
  • Selbst: MP < 100%
  • Selbst: MP < 90%
  • Selbst: MP < 80%
  • Selbst: MP < 70%
  • Selbst: MP < 60%
  • Selbst: MP < 50%
  • Selbst: MP < 40%
  • Selbst: MP < 30%
  • Selbst: MP < 20%
  • Selbst: MP < 10%
  • Selbst: Zustand = Lehm
  • Selbst: Zustand = Todesurteil
  • Selbst: Zustand = Blind
  • Selbst: Zustand = Toxin
  • Selbst: Zustand = Stumm
  • Selbst: Zustand = Sturz
  • Selbst: Zustand = Öl
  • Selbst: Zustand = Revers
  • Selbst: Zustand = Inakt
  • Selbst: Zustand = Gemach
  • Selbst: Zustand = Virus
  • Selbst: Zustand = Lure (engl.)
  • Selbst: Zustand = Protes
  • Selbst: Zustand = Shell
  • Selbst: Zustand = Hast
  • Selbst: Zustand = Courage
  • Selbst: Zustand = Ener
  • Selbst: Zustand = Reflek
  • Selbst: Zustand = Luft
  • Selbst: Zustand = Regena
  • Selbst: Zustand = Levitas
  • Selbst: Zustand = Doppel
  • Selbst: Zustand = HP kritisch
  • Selbst: 2+ Gegner in der Nähe
  • Selbst: 3+ Gegner in der Nähe
  • Selbst: 4+ Gegner in der Nähe
  • Selbst: 5+ Gegner in der Nähe
  • Selbst: von Gegner angegriffen
  • Selbst: von Gefährten angegriffen
  • Selbst: Item AMT ≧ 10

Wir hoffen die Beschreibung hat euch geholfen. Solltet ihr noch Fragen oder Ergänzungen haben, hinterlasst sie uns gerne in den Kommentaren.