Das Job-System bei Final Fantasy 12: The Zodiac Age ist anders, als ihr es vermutlich aus dem PS2-Klassiker kennt. Da ist möglicherweise auch für Fans der Reihe schwierig, die besten Jobs für die Charaktere zu bestimmen und damit das beste Team zu schaffen. Wir wollen euch unsere Lieblinge zeigen und euch damit ein Beispiel für die besten Jobs liefern.

Final Fantasy 12: The Zodiac Age - Die ersten 30 Minuten Gameplay2 weitere Videos

Wenn ihr das für euch beste Team wählen wollt, so müsst ihr auf die Verteilung der Jobs gut achten, denn einmal entschieden, lässt sich die Wahl nicht mehr rückgängig machen. Schaut euch also die Lizenzbretter im Menü genau an und überlegt, welche Jobs für welchen Charakter gut wären.

Wenn ihr Final Fantasy 12 noch nie gespielt habt, schaut euch dazu die folgende Tabelle an. Sie zeigt euch, welche Charaktere im Verlauf dazu stoßen und so könnt ihr überlegen, welche Jobs für sie die besten wären. Darunter helfen wir euch aber natürlich bei der Entscheidung.

Bilderstrecke starten
(13 Bilder)
CharaktereLizenzen
VaanLeichte-Rüstungs-Lizenz 1
Dolch-Lizenz 1
Klauen-Lizenz
BalthierKlauen-Lizenz
Erste-Hilfe-Lizenz
Leichte-Rüstungs-Lizenz 1
Feuerwaffen-Lizenz 1
FranWeißmagie-Lizenz 1 und 2
Schwarzmagie-Lizenz 1 und 2
Bogen-Lizenz 1 und 2
Schild-Lizenz 1
Leichte-Rüstungs-Lizenz 1 und 2
Schwere-Rüstungs-Lizenz 1
PeneloWeißmagie-Lizenz 1 und 2
Schwarzmagie-Lizenz 1 und 2
Bogen-Lizenz 1 und 2
Schild-Lizenz 1
Leichte-Rüstungs-Lizenz 1 und 2
Schwere-Rüstungs-Lizenz 1
BaschAnalyse-Lizenz
Schild-Lizenz 1
Schwere-Rüstungs-Lizenz 1
Schwert-Lizenz 2
AsheWeißmagie-Lizenz 1
Schild-Lizenz 1
Schwere-Rüstungs-Lizenz 1
Schwert-Lizenz 2

FF 12: The Zodiac Age - Die besten Jobs für das beste Team

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 47/491/49
Insgesamt gibt es 12 Jobs bei Final Fantasy 12: The Zodiac Age.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Die besten Jobs für die einzelnen Charaktere

Wenn ihr euch gar nicht so lange mit der Entscheidungsfindung beschäftigen und einfach nur wissen wollt, welche Jobs die besten für die einzelnen Charaktere sind, dann haben wir für euch eine weitere Tabelle zusammengestellt. Diese nennt euch alle Jobs, welche Rollen die Charaktere damit einnehmen und natürlich die Charaktere selbst, damit ihr auf einen Blick erfahren könnt, was die besten Jobs für die einzelnen sind.

RollenJobsCharaktere
FernkämpferMaschinistFran
FernkämpferWaldläuferBasch
Haupt-Tank / NahkämpferPaladinBasch, Ashe, Vaan
HeilerWeißmagierBalthier
MagierSchwarzmagierAshe, Penelo, Vaan
NahkämpferPikenierPenelo
NahkämpferSamuraiAshe, Vaan
Nahkämpfer / Off Heiler / TankMönchPenelo, Vaan, Ashe
Nahkämpfer / Off TankBrecherBalthier, Vaan
Nahkämpfer / Off TankJägerVaan, Balthier
UnterstützerRotmagierFran, Balthier, Penelo
Unterstützer / FernkämpferZeitmagierAshe, Vaan, Penelo

Die Entscheidung für den besten Job ist aber nicht die einzige, die wichtig ist, um das beste Team zu erstellen. Wichtig ist zudem auch, welche Rollen in einem Team vorhanden sind. Wir wollen euch auch hierfür eine Idee liefern!

3 weitere Videos

Das beste Team: Diese Rollen sind wichtig

Damit ihr das für euch beste Team mit den besten Jobs zusammenstellen könnt, solltet ihr erstmal wissen, was die einzelnen Rollen bedeuten. Wenn ihr das bereits tut, dann könnt ihr die nächsten Absätze bis zur Liste überspringen und euch einfach nur unseren Vorschlag für die Zusammensetzung der Rollen anschauen.

Ein Heiler ist primär dafür da, seine Teammitglieder zu heilen. Das war einfach! Es gibt aber auch Off Heiler, die, wenn nötig, ebenfalls als Heiler agieren können, es ist jedoch nicht ihre Primärrolle. Ein Heiler muss von einem Unterstützer unterschieden werden, denn ein Unterstützer versorgt seinen Trupp mit offensiven Buffs, kann in der Regel aber auch heilen.

FF 12: The Zodiac Age - Die besten Jobs für das beste Team

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 47/491/49
So könnte eine mögliche Jobverteilung aussehen.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Ein Tank kann jede Menge Schaden einstecken. Während der Haupt-Tank die größte Menge an Schaden im Vergleich zu anderen Rollen einstecken kann und dabei erfahrungsgemäß auch einen ordentlichen Schaden austeilt, ist der Off Tank noch etwas empfindlicher. Dennoch sollte sich ein Off Tank nicht primär engagieren, die Angriffe auf sich zu ziehen.

Magier können zaubern! Klar. Mit ihren magischen Angriffen können sie auf verschiedenen Distanzen üblen Schaden verursachen. Die Nahkämpfer verursachen den Schaden im Nahkampf und die Fernkämpfer aus der Ferne. Mehr müssen wir vermutlich nicht dazu sagen. Doch welche Jobs bieten sich für das beste Team an? Was sollte auf jeden Fall dabei sein? Das ist unsere Meinung:

  • Weißmagier: Die Aufgabe des Weißmagiers ist es immer, der Heiler des Teams zu sein. Als zweiten Job könnt ihr ihm den Waldläufer verpassen, damit er aus der Ferne agieren kann. Eigentlich kann so gut wie jeder Charakter den Weißmagier spielen, aber am besten bietet sich der Job für Balthier an. Wenn nötig, kann dieser sich wenn nötig, im Nahkampf verteidigen.
  • Paladin: Der Paladin dient als euer Haupt-Tank und sollte den Schaden auf sich lenken. Für diesen Job bieten sich Ashe, Vaan und Basch an, da sie ein hohes Lebensmaximum aufweisen. Wenn ihr einen heilenden Paladin in eurem Team haben wollt, dann wählt eher Ashe oder Vaan, da ihre Magie höher ist.
  • Jäger: Mit einem Jäger teilt ihr guten Nahkampfschaden aus und wenn ihr mit dem zweiten Job dafür sorgt, dass sie Zugang zu besseren Schilden bekommen, dann können sie euren Haupt-Tank gut beim Schlucken vom Schaden unterstützen. Solltet ihr Vaan und Balthier schon mit anderen Jobs besetzt haben, dann achtet darauf, dass der Jäger besonders auf die Geschwindigkeit setzt und nicht auf einen hohen Schaden. Wählt den Charakter also sorgfältig.
  • Zeitmagier: Als letztes solltet ihr unbedingt einen Unterstützer in euer Team aufnehmen. Wenn ihr die Zeitmagie korrekt einsetzt, kann sie sehr nützlich sein. Mit Buffs unterstützt der Zeitmagier dann das Team.

Welche Jobs nutzt ihr für euer Team? Hinterlasst uns eure Tipps gerne in den Kommentaren.