Bald darf wieder gekickt werden, nämlich im neuen FIFA 18, auf den die Fans schon sehnsüchtig warten. Natürlich wird es wieder einige Neuerungen geben, die wir euch nicht vorenthalten wollen: Welche Gerüchte bereits im Umlauf sind, was schon geleakt wurde und wann der virtuelle Rasen ausgerollt wird, erfahrt ihr auf dieser Info-Seite.

Seit vielen Jahren ist es nun schon beinahe Tradition, dass jedes Jahr ein neuer FIFA-Teil herauskommt. Und wie auch schon in der vergangenen Zeit gibt es auch bei FIFA 18 schon zahlreiche Spekulationen und Fragen zu den möglichen Inhalten: Wer wird diesmal das Cover schmücken dürfen? Welche Clubs sind dabei? Wie sieht der Story-Modus aus und in welchen Stadien dürfen wir diesmal kicken? All dem gehen wir jetzt auf den Grund.

FIFA 18 - Gerüchte, Infos und Release: Was euch im neuen Teil erwartet

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 12/141/14
FIFA 18 steht in den Startlöchern, so viel ist klar. Doch was wird sich ändern? Was wird besser? Was erwartet uns?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Inhalte, Neuigkeiten und Pläne für FIFA 18

FIFA 18 wird wie immer für alle Plattformen erscheinen und EA will seinen Fans natürlich wieder einiges bieten. Mit allen Plattformen ist diesmal übrigens auch die neue Nintendo Switch gemeint, die nun auch neben PS4, Xbox One, PC & Co. als Tribüne für FIFA genutzt wird. Die Basis für viele Spielinhalte soll laut CEO Andrew Wilson dennoch Vorgänger FIFA 17 sein.

So sind bereits folgende Infos und Gerüchte durchgesickert:

  • Der Story-Modus soll eine Weiterführung von The Journey sein, doch in diesem Fall “Season 2”. Es wird neue Charaktere geben sowie eine neue Geschichte.
  • Der eSport-Bereich soll weiter ausgebaut werden.
  • Turniere sollen auf globaler Ebene vorangetrieben werden.
  • Möglich ist die Umsetzung von Wetterschwankungen, die zur Folge hätten, dass der Spieler seine Taktik daran anpassen müsste. Bei starkem Regen etwa wäre die Geschwindigkeit der Spieler stärker eingeschränkt.
  • Als Erweiterung soll ein FIFA Street-Modus eingeführt werden.
  • Ein WM-Modus soll passend zur Weltmeisterschaft im Jahr 2018 zu einem zusätzlichen Schmankerl werden.
  • Ein weiterer Modus soll “Spin the Wheel” heißen, der aber noch nicht weiter beschrieben wurde.
  • Möglich ist zudem auch, dass FIFA 18 für Virtual Reality startklar gemacht werden soll.
  • Der Unzufriedenheit der Gamer mit dem Publikum in den Stadien soll nachgegeben werden. So soll besonders die Dynamik der der Zuschauer verbessert werden, die mit der Frostbite Engine auch durchaus Besserung verspricht.
  • Das kompetitive Gameplay soll ebenfalls verbessert werden. In diesem Zusammenhang soll es auch für Cheater wesentlich schwieriger werden.
Packshot zu FIFA 18FIFA 18Release: Nintendo Switch, PC, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One: 29.9.2017 kaufen: ab 59,99€

Folgendes Video mit interessanten Infos zu FIFA 18 wurde geleakt, es ist bisher aber noch unklar, ob es echt ist oder einfach nur ein richtig guter Fake:

2 weitere Videos

Wer schmückt das Cover bei FIFA 18?

Auch zu diesem Thema sind schon zahlreiche Spekulationen im Umlauf. Die Rede war von Dele Alli (Tottenham Hotspur/englische Nationalmannschaft), aber auch der Name Paul Pogba (Manchester United/französische Nationalmannschaft) ist schon gefallen. Sein Gesicht tauchte in einem Leak auf.

Möglich ist aber auch wieder, dass die FIFA-Community die Entscheidung über das Cover selbst treffen und mitvoten darf. Im letzten Jahr kam das Online-Voting gut an, bei dem Marco Reus als Sieger hervorging.

FIFA 18 ohne die Bundesliga?

Jahrelang hatte EA für seine FIFA-Reihe die Exklusivrechte der 1. und 2. Bundesliga. Doch dieses Jahr könnte sich hier das Blatt wenden, da die aktuellen Lizenzen zum Ende der Saison 2017/18 (August 2018) ablaufen. Großes Interesse zeigt natürlich Konkurrent Konami, der die Bundesligen auch gerne für seinen Fußballsimulator PES hätte. Derzeit besitzen sie lediglich die Rechte an Schalke 04 und Borussia Dortmund.

Bis Ende Juni müssen wir noch abwarten, denn bis dann werden die Bundesliga-Rechte von der DFL höchstwahrscheinlich vergeben. Die Ausschreibungen laufen derzeit auf jeden Fall.

FIFA 18 - Gerüchte, Infos und Release: Was euch im neuen Teil erwartet

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/3Bild 12/141/14
Und was wünscht ihr euch für FIFA 18?
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

FIFA 18 - Der Release

In der Vergangenheit wurden die FIFA-Teile immer im Herbst eines Jahres veröffentlicht. Das ist dementsprechend natürlich auch für FIFA 18 so geplant. Dem EA-Finanzreport ist zu entnehmen, dass der Fußballsimulator im zweiten Geschäftsquartal 2017 erscheinen soll. Die Vorgänger kamen in der Regel Ende September auf den Markt, was also auch für FIFA 18 wahrscheinlich ist. In einen ähnlichen Zeitraum fallen übrigens auch die Releases von anderen Sportspielen, wie Madden NFL 18 oder NBA 18 und NHL 18.

Was wünscht sich die FIFA-Community?

Was würdet ihr euch für FIFA 18 wünschen und habt ihr selbst schon an Votings teilgenommen? Gerade mit den Lizenzen beschäftigen sich viele Fans. So wünschen sich viele etwa die 3. Liga auf Deutschland, aber auch die Indian Professional Football League und die griechische Liga stehen weit im Kurs. Auf fifaplay.com kann auf jeden Fall noch abgestimmt werden. Hinterlasst uns also bitte gerne jede Menge Kommentare zu euren Wünschen für FIFA 18 - Wir sind schon gespannt!