Die Geschichte ist nicht neu und hat sich bereits die Jahre zuvor abgespielt, dennoch ist sie auch in 2013 wieder eine Erwähnung wert - alleine schon, um euch zu warnen: FIFA 14 bietet in der "Legacy Edition" getauften Version für die Nintendo Wii und den 3DS, die PlayStation Vita, PS2 und PSP keinerlei Neurungen. Stattdessen handelt es sich um das gleiche Spiel wie schon das Jahr zuvor, lediglich die Kader wurden an die aktuelle Zeit angepasst. Das jedenfalls geht aus einer Pressemitteilung hervor, die eurogamer.net vorliegt.

FIFA 14 - Achtung, Abzocke: "Legacy Edition" ist altes FIFA mit neuen Kadern

alle Bilderstrecken
Weitere Bilder zuFIFA 14
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 64/651/1
Veränderungen gibt es nur für die HD-Plattformen - auf Wii, 3DS, PS Vita, PS2 und PSP hingegen bleibt alles beim Alten. Auch auf der Packungsrückseite weist EA auf diesen Umstand hin.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

"Die FIFA 14 Legacy Edition bietet unerreichte Authentizität, die die aktuelle Fußball-Saison mit aktualisierten Trikots und Kadern reflektiert, allerdings keine Veränderungen an Gameplay oder Spielmodi", so die Mail, die wiederum von der Nintendo-Pressestelle im vereinigten Königreich stammt. Es ist aber stark davon auszugehen, dass mit der "Legacy Edition" auch die Versionen für PS Vita, PSP und PS2 gemeint sind, diese tragen nämlich ebenfalls den Schriftzug auf dem Cover.

Auch Amazon.de liefert Grund für diese Annahme, denn dort wird bei den entsprechenden Fassungen in der Produktbeschreibung angemerkt: "Enthält als Neuerung aktualisierte Kader, Trikots & Teams."

Bereits im letzten Jahr hat EA Sports damit für große Verärgerung bei den Fans gesorgt, als FIFA 13 auf der PS Vita beispielsweise exakt das gleiche Spiel war wie das zum Launch des Systems veröffentlichte EA Sports FIFA Football. FIFA 13 auf der Wii U hingegen war inhaltlich nur ein FIFA 12 mit aktualisierten Teams. EA jedenfalls hält die Spiele auch damit immerhin noch stark genug, um den Vollpreis zu verlangen - knapp 50€ werden die "Legacy Editions" von FIFA 14 kosten, wenn das Spiel am 26. September, also nächste Woche, erscheint.

FIFA 14 ist für 3DS, PC, PlayStation Vita, PS3, Wii, Xbox 360, seit dem 22. November 2013 für Xbox One und seit dem 29. November 2013 für PS4 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.