Update: Zu Fear Effect Sedna, das aktuell via Kickstarter finanziert wird, wurde ein erstes Gameplay-Video (Prototyp) veröffentlicht. Gleichzeitig bestätigten die Macher Versionen für Xbox One und PlayStation 4, wenn denn die 100.000 Euro eingenommen werden können.

Ursprüngliche Meldung: Fear Effect Sedna, das kürzlich als Sequel zum zweiten sowie unveröffentlichten dritten Teil der Reihe angekündigt wurde, startete jetzt via Kickstarter.

Fear Effect Sedna - Sequel zum Neunziger-Spiel jetzt auf Kickstarter, Gameplay-Video *Update*

alle Bilderstreckenalle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 1/21/2
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Dort will das französische Indie-Studio Sushee mindestens 100.000 US-Dollar in den nächsten 30 Tagen einnehmen, was wahrscheinlich kein Problem darstellen dürfte, kam bisher doch rund ein Viertel davon zusammen.

Sollte alles klappen, so ist mit einer Veröffentlichung im Mai 2017 für den PC zu rechnen. Da es sich dabei um eine Reihe handelt, die ursprünglich für PlayStation herauskam, wollen die Macher auch die PS4 unterstützt. Aber dafür benötigen sie letztendlich entsprechende finanzielle Mittel, ebenso für Dinge wie eine umfangreichere Story, mehr Waffen-Typen und mehr spielbare Charaktere. Zu den Stretch Goals äußern will man sich, sobald das Hauptziel erreicht wurde.

Fear Effect Sedna ist anders

Das Projekt wurde übrigens von Square Enix genehmigt, liegen dort doch die Rechte. Erwartet hier allerdings ein anderes Spiel als das, was ihr bislang gekannt habt. Gerade in Sachen Gameplay und Optik gibt es große Änderungen.

Inspirieren lassen hat sich das Studio von dem rundenbasierten Taktik-Rollenspiel Shadowrun Returns. Aus einer isometrischen Ansicht heraus wird man bis zu fünf Figuren zur gleichen Zeit steuern können, während der Fokus von Fear Effect Sedna auf Strategie liegt.

Von der Story her sei das neue Spiel allerdings kein Reboot, sondern ein Sequel. Mit Hana, Rain Qin, Royce Glas und Jacob "Deke" DeCourt sollen auch altbekannte Charaktere in dem Spiel auftauchen, ebenso wie komplett neue, die von Sushee erarbeitet werden.

Zur Kickstarter-Kampagne

Spielekultur - Meilensteine der Spielegeschichte

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (46 Bilder)

Fear Effect Sedna erscheint demnächst. Jetzt bei Amazon vorbestellen oder direkt downloaden bei gamesrocket.