Mit Fear Effect Sedna wurde ein neues Spiel der Reihe angekündigt, das als Sequel zum zweiten sowie unveröffentlichten dritten Teil beschrieben wird.

Fear Effect Sedna - Neunziger-Spiel bekommt Sequel, Kickstarter-Kampagne geplant

alle Bilderstreckenalle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/2Bild 1/21/2
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Dahinter steckt das französische Indie-Studio Sushee, das eine bald startende Kickstarter-Kampagne dazu plant und von Square Enix die Zusage erhalten hat. Sushee arbeitete mit Square Enix' The Collective vor zwei Jahren an Goetia.

Nachdem Square vor einiger Zeit deutlich machte, dass interessierte Entwickler gerne neue Ideen zu bereits existierenden Marken vorlegen können, die seit längerer Zeit unbenutzt sind, ging Sushee dem nach und arbeitete an einem Prototyp.

Fear Effect ist kein Reboot, sondern Sequel

Sushee-Gründer Benjamin Anseaume meinte gegenüber Eurogamer, dass Fans der Reihe ein "sehr anders Spiel" als jenes erwarten sollen, das damals von Kronos entwickelt wurde. Gerade in Sachen Gameplay und Optik wird es große Änderungen geben, was auch daran liegt, dass das Team gerade einmal aus nur 10 Leuten besteht. Klar, dass hier einige Abstriche gemacht werden müssen.

"Wir sind ein Indie-Team. Wir wollen etwas entwickeln, das die Reihe respektiert, es wird aber kein Fear Effect 3 sein. Es wird ein neues Fear Effect mit einem neuen Gameplay", heißt es.

Inspirieren lassen hat man sich von dem rundenbasierten Taktik-Rollenspiel Shadowrun Returns. Aus einer isometrischen Ansicht heraus wird man bis zu fünf Figuren zur gleichen Zeit steuern können, während der Fokus von Fear Effect Sedna auf Strategie liegt.

Von der Story her sei das neue Spiel allerdings kein Reboot, sondern ein Sequel. Die Handlung von Fear Effect 3 war nahezu fertig, als der Titel eingestellt wurde. Square Enix gab Sushee Zugang zu der Story und dem Prototyp.

Mit Hana, Rain Qin, Royce Glas und Jacob "Deke" DeCourt sollen auch altbekannte Charaktere in dem Spiel auftauchen, ebenso wie komplett neue, die von Sushee erarbeitet werden.

Spielekultur - Meilensteine der Spielegeschichte

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (46 Bilder)

Fear Effect Sedna erscheint demnächst. Jetzt bei Amazon vorbestellen oder direkt downloaden bei gamesrocket.