Schon ärgerlich, wenn der Widerstand gegen Joseph Seed in Far Cry 5 nicht etwa an zu geringen Mitgliederzahlen oder schwindenden Ressourcen scheitert, sondern schlicht an Bugs und Fehlern, die euch einfach nicht teilhaben lassen. Wir haben die gängigsten Probleme gefunden und bieten euch ein paar Lösungen, mit denen ihr hoffentlich wieder nach Hope County reisen könnt. Außerdem listen wir noch einmal die Systemanforderungen für euren PC auf - damit ihr wirklich gut vorbereitet seid!

Während ihr einen Neustart versucht, fühlt euch durch eine kleine Partie Ballspiel im Koop unterhalten:

Far Cry 5 - Fußball im Koop... irgendwie29 weitere Videos

Es kann viele Wege geben, die euch den Start in Far Cry 5 versauen: Vielleicht launcht das Spiel nicht oder ihr erhaltet mittendrin eine kryptische Fehlermeldung. Egal, ob ihr Probleme im Arcade oder dem Storymodus habt. Wir versuchen euch alle gängigen Fehler und Probleme zu listen. Wenn ihr noch Ergänzungen oder Fragen habt, immer her damit in den Kommentaren.

Manche Bugs in Far Cry 5 sind ja noch ganz unterhaltsam. Wenn das Spiel aber gar nicht erst startet oder ständig abstürzt, vergeht der Spaß...

Bugs und Fehler - Diese Lösungen gibt’s

Bisher halten sich die Error-Codes und Bugs in Grenzen, aber dennoch kann es zu unschönen Unterbrechungen im Spiel kommen. Selten lassen sie sich gänzlich verhindern, aber zumindest gibt es Lösungen, wenn es dazu kommt:

  • Crash beim Start: Das Problem tritt fast nur bei Steam-Spielern auf. Versucht, die .exe-Datei als Admin zu öffnen. Es kann zudem helfen, im Fenster-Modus statt im Vollbild zu spielen. Leert auch ab und an das Uplay-Caché, um wieder Platz für den Launch zu schaffen.
  • Niedrige Grafikqualität: Obwohl ihr eine gute Grafikkarte habt, wirken die Texturen verwischt und unscharf. Das liegt nicht an euren Einstellungen, sondern an den Settings des Spiels. Schraubt ein wenig an den FPS herum und den In-Game-Einstellungen, um es weniger schlimm zu machen.
  • Mehrere Monitore: Es kann zu Darstellungsfehlern kommen, wenn ihr mit zwei oder mehr Monitoren zockt. Hier gibt es bisweilen noch keine Lösung. Am besten verzichtet ihr auf etwas mehr Optik, damit zumindest das Grundspiel funktioniert.
  • Spielabbruch nach Zwischensequenzen: Seid ihr ungeduldig und wollt weiterballern, solltet ihr euch dennoch im Zaum halten, denn das Skippen von Zwischensequenzen kann bisweilen noch dazu führen, dass das Spiel daraufhin abstürzt.
  • Controller am PC: Spielt ihr auf dem PC, wollt aber einen Controller anschließen, kann es passieren, dass dieser vom Spiel nicht erkannt wird. Geht in die Steam Controller-Einstellungen und deaktiviert alle vorhandenen Controller. Daraufhin schließt ihr Steam und launcht das Spiel über Uplay. Hier sollte der Controller erkannt werden.
  • Verbindung zu Uplay: Ihr wollt euch einen exklusiven Skin gönnen, aber die Verbindung will einfach nicht aufbauen? Versucht es zuerst mit einem Neustart eures Routers. Meist gibt es ein Problem mit der Internetverbindung. Andernfalls müsst ihr euch etwas gedulden und es nach einer Weile noch einmal probieren.

    Fehlermeldungen können in vielerlei Form in Far Cry 5 auftreten. Wir haben ein paar Lösungen parat.
  • Bookworm-9F336D1: Diese Fehlermeldung tritt im Arcade-Modus auf, während ihr eine Map downloaden wollt. Hier hilft leider nur ein erneuter Versuch, bis es klappt.
  • Bookworm-2CEA2BDC: Im Arcade erscheint dieser Error-Code, wenn ihr die Verbindung zum Host verliert. Hier hilft leider nur ein Neustart und Wiedereintritt in die Party.
  • Trapper-F5DC8ED: Habt ihr die Zwischensequenz der Befreiung in Jacobs Region übersprungen, stoppt das Spiel und diese Fehlermeldung erscheint.
  • Trapper-1C07B734: Diese Fehlermeldung erhaltet ihr während der Quest Sonderzustellung für die es auch eine Trophäe gibt. Dabei haben verschiedene Mechaniken Einfluss auf den Absturz: Ihr zerstört ein Auto mit Sprengstoff, ihr sterbt, ebenso wie ein Verbündeter oder die Zeit läuft ab. Umgeht diese Dinge und der Crash sollte nicht vorkommen.

Will alles nicht funktionieren, stellt sicher, dass all eure Treiber auf dem neuesten Stand sind. Andernfalls solltet ihr auch die Systemanforderungen für den PC kontrollieren. Möglicherweise liegt hier der Fehler.

Habt ihr schon einen Blick auf die Waffen im Spiel werfen können oder kommt ihr gar nicht so weit? Keine Sorge, wir haben sie hier für euch:

Bilderstrecke starten
(71 Bilder)

Systemanforderungen für Eden’s Gate

Wie zu erwarten hat Far Cry 5 hohe Ansprüche an euren PC - zumindest dann, wenn ihr das Spiel in 4K genießen wollt. Damit alles flüssig läuft und das Bild nichts so sehr ruckelt wie eine Fahrt im Hillbilly-Truck, sollte euer PC also einiges mitbringen. Haltet ihr euch hingegen an das Minimum, muss es nicht die allerneuste Technik sein.

MinimumEmpfohlen4K-Anforderungen bei 30 FPS4K-Anforderungen bei 60 FPS
BetriebssystemWindows 7 SP1, Windows 8.1 oder Windows 10 (64-bit)Windows 7 SP1, Windows 8.1 oder Windows 10 (64-bit)Windows 10 (64-bit)Windows 10 (64-bit)
ProzessorIntel Core i5-2400 (3.1 GHz), AMD FX-6300 (3.5 GHz) oder ähnlichesIntel Core i7-4770 (3.4 GHz), AMD Ryzen 5 1600 (3.2 GHz) oder ähnlichesIntel Core i7-6700 (3.4 GHz), AMD Ryzen 5 1600X (3.6 GHz) oder ähnlichesIntel Core i7-6700K (4.0 GHz), AMD Ryzen 7 1700X (3.4 GHz) oder ähnliches
GrafikkarteNVIDIA GeForce GTX 670 (2 GB VRAM), AMD R9 270 (2 GB VRAM) oder ähnlichesNVIDIA GeForce GTX 970 (4 GB), AMD R9 290X (4 GB VRAM) oder ähnlichesNVIDIA GeForce GTX 1070, AMD RX Vega 56 oder ähnlichesNVIDIA GeForce GTX 1080 SLI, AMD RX Vega 56 CFX oder ähnliches
Arbeitsspeicher8 GB8 GB16 GB16 GB

Gängige Probleme werden so weit es geht mit Patches angegangen, sodass ihr vermutlich nicht ewig mit den Bugs belästigt werdet. Ein wenig Geduld ist also gefragt und Hoffnung. Ihr seid ja nicht umsonst in Hope County...