Und Gott sprach, gebe ihnen Vorteile, sodass der Widerstand erblühen kann… oder so ähnlich. In Far Cry 5 habt ihr die Auswahl aus vielen verschiedenen Fähigkeiten für euren Charakter und nicht alle sind von Anfang an bedeutend. Je nachdem, wie ihr spielt, können gewisse Skills zu eurem Vorteil sein. Wir stellen verschiedene Spieltypen zusammen und geben Empfehlungen für die beste Skillung ab.

Seid ihr so still und heimlich wie Jess? Oder skillt ihr einen gänzlich anderen Weg in Far Cry 5?

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Insgesamt 50 Perks verteilen sich auf die Fähigkeitengruppen Überlebenskünstler, Rebell, Attentäter, Prepper und Anführer. Nicht jeder Vorteil ist günstig und manchmal müsst ihr bis zu 10 Vorteilspunkte ansparen, ehe ihr euch einen Skill freischalten könnt. Das Warten lohnt sich aber oftmals, denn die Fähigkeiten boosten nicht nur euren Widerstandskämpfer, sondern verleihen ihm auch wortwörtlich Flügel.

Vorteilspunkte erhaltet ihr durch das Abschließen von Herausforderungen, Vorteilshefte, die ihr oftmals in Prepper-Verstecken findet oder durch das Erledigen von Widerstandsmissionen im jeweiligen Gebiet. Während ihr anfangs noch etwas sparsam mit den Punkten seid, werdet ihr schnell merken, dass sie sich ganz nebenher sammeln lassen. Nun kommt es darauf an, wie ihr skillen wollt. Denn darauf baut euer ganzes Vorteilssystem auf.

Für jeden was dabei! Egal, wie ihr spielt, ohne eure Lieblingswaffe macht alles nur halb so viel Spaß. Habt ihr euch schon entschieden?

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Vorteile, die jeder braucht

Unabhängig von eurer Spielweise gibt es Skills, die ihr auf jeden Fall so schnell wie möglich freischalten solltet. Auch hier solltet ihr euch die Frage stellen, was euch von Beginn an am wichtigsten ist, denn die Perks sind nicht billig. Dennoch lohnen sie sich:

  • Erntemeister: Egal, welcher Spieler ihr seid - Kohle braucht ihr immer. Mit diesen gut investierten acht Punkten erhaltet ihr beim Looten von erjagten Tieren die doppelte Ausbeute. Gleiches gilt für das Pflücken von Pflanzen. Damit füllt sich euer Konto im Nu.
  • Gesundheitsboost 1: Schnell werdet ihr feststellen, dass das Leben in Hope County kein Zuckerschlecken ist und es nicht viele Treffer braucht, bis ihr am Boden liegt. Mit 6 Vorteilspunkten erhöht ihr eure Gesundheit auf 150% und seid damit direkt etwas besser aufgestellt.
  • Fallschirm: Ehe ihr den Wingsuit erhaltet, braucht ihr den Fallschirm für vier Punkte. Dieser rettet euch das Leben, wenn ihr in einem Heli sitzt, der abgeschossen wird. Wirklich. Wir sprechen aus Erfahrung.
  • Kletterhaken: In der ganzen Welt verteilt werdet ihr Felsvorsprünge mit Kletterseilen sehen und Hängevorrichtungen, in die ihr euch einhaken könnt . voraussgesetzt, ihr habt den einen Vorteilspunkt investiert.
  • Flinke Finger: Lösen die Gegner den Alarm aus, kann es schnell ungemütlich werden. Gebt ihr hingegen vier Punkte aus, könnt ihr das viel schneller unterbinden. Zudem dauern auch Herstellung, Sabotage und Sprengfallen wesentlich kürzer.
  • Leisesprinter: Schleichen ist gut, aber verdammt langsam. Also opfert am besten die vier Punkte, damit ihr leise und fix sein könnt.
  • Schlossknacker: In den Safes von Hope County lagert Gut, das sehr nützlich sein kann. Leider hat man nicht immer Sprengstoff dabei und wenn doch, ist dieser laut und unhandlich. Mit diesem Perk knackt ihr die Safes und Türen ohne Aufwand. Zudem erhöht sich häufig der Wert der Beute. Mit sechs Punkten nicht billig, aber eine Überlegung wert.
  • Reisetasche: Auch mit dem Gesundheitsboost sinkt euer Lebensbalken meist rapide. Gut also, wenn man statt drei ganze fünf Erste-Hilfe-Packs dabei haben kann. Im Gegenzug müsst ihr sieben Punkte auf das Vorteilskonto zahlen.
  • Zusatz-Holster: Acht Punkte sind nicht wenig, aber wenn ihr dafür endlich eine dritte Waffe in eurem Waffenrad freischaltet, sind sie schnell vergessen. Nun könnt ihr endlich Bogen, MG und Nebenwaffe herumtragen und müsst euch nicht mehr entscheiden.
Im Menü von Far Cry 5 könnt ihr übersichtlich alle Fähigkeiten einsehen und erfahren, wie viele Vorteilspunkte sie euch kosten werden. Zeit zu sparen!

Vorteile für den Sneaky-Pete

Ihr liebt es, euch im hohen Gras zu verstecken und die Außenposten so leise wie möglich zu infiltrieren? Rein, raus, alle tot und keiner hat was gemerkt? Dann solltet ihr definitiv Wert auf eure Nahkampf-Skills sowie das Leisesein legen:

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  • Gewehrmeister: Für sieben Vorteilspunkte erhöht ihr eure Geschwindigkeit bei Gewehren und Scharfschützengewehren, zudem wird die Streuung verringert. Da ihr meist aus der Ferne agiert, ist dieser Perk unerlässlich.
  • Takedown-Meister: Wollt ihr gar nicht erst, dass es zu Schießereien kommt, solltet ihr euch an Ketten-Takedowns versuchen. Nach sechs Vorteilspunkten schaltet ihr diese nämlich hiermit frei. Zudem wird die Takedown-Reichweite erhöht.
  • Primitiver Meister: Euer Bogen ist eure stärkste Waffe und mit diesem Perk dauert das Nachladen nicht mehr ganz so lange. Der Skill kostet euch sechs Vorteilspunkte.
  • Geist: Gehen, Sprinten, Landen - egal, alles macht ihr für die Kosten von sieben Punkten nun wesentlich leiser, was eure Chancen, entdeckt zu werden, wesentlich verringert.

Vorteile für den Durchschnitts-Hillbilly

Schleichen ist ja schön und gut, aber wenn alle Stricke reißen und man doch entdeckt wird, dann bricht ein Höllenfeuer los! Mit der Pistole beschäftigt ihr euch dann gar nicht erst, sondern man greift gleich zu größeren Mitteln. Dabei ist die Balance entscheidend. Wer sich nicht entscheiden kann, ist in Hope County nicht benachteiligt. Stattdessen könnt ihr ein bisschen Rosinen picken und euch das raussuchen, was nach dem meisten Spaß klingt:

  • Nahkampf-Meister: Schnelleres Nachladen, Zielen und Wechseln von Faust- und Nahkampfwaffen ist unerlässlich, wenn ihr vom Nahkampf in den Angriff startet. Ihr meistert die Fähigkeit für sechs Punkte.
  • Fahrzeugstopper: Als Gelegenheitskämpfer wollt ihr ungerne von einer Autokolonne überrumpelt werden. Gut also, wenn eure Kugeln auch den Fahrzeugen mehr Schaden zufügen. Sieben Punkte und schon explodieren die Autos Ruckzuck.
  • Waffen-Profi: Habt ihr MPs oder Schrotflinten als eure beste Waffe auserkoren, gebt ihr ihnen für sechs Punkte weniger Streuung und mehr Stabilität, was sich auszahlen kann.
  • Nahkampfausrüstungs-Tasche: Damit euch zudem nicht die Munition für Faust- und Nahkampfwaffen ausgeht, solltet ihr für die Kosten eines lächerlichen Vorteilpunkts entsprechend aufrüsten.
Leise ist nicht so euers? Dann geht in die Vollen und lasst alles in die Luft gehen, was zu Eden's Gate gehört!

Vorteile für den Hurk in euch

Ihr habt Hurk noch nicht getroffen? Schade. Dann solltet ihr an dieser Stelle nur wissen, dass Hurk kein Mann vieler Worte oder präziser Taten ist. Je mehr Krach-Bumm und je größer die Wumme, desto besser. Ihr erkennt euch in dieser Spielweise wieder? Dann solltet ihr diese Fähigkeiten nicht außer Acht lassen:

  • Schwarzmarkt: Dinge in die Luft jagen ist aufwendig, denn der Sprengstoff will erst einmal gefunden oder hergestellt werden. Mit diesem Perk für sechs Punkte könnt ihr die Bomben und Spezialmunitionen auch in Läden erwerben.
  • Saboteur: Ihr liebt Explosionen und vor allem, wenn ihr sie selbst verursacht, sind sie großartig. Gebt sieben Punkte aus und ihr könnt euch Fahrzeugen nähern und sie per Knopfdruck sabotieren, sodass sie nach 10 Sekunden explodieren.
  • Sprengmeister: Sobald ihr Zip auf der Kupka-Ranch geholfen habt, ist diese Fähigkeit freigeschaltet und ihr braucht für vier Punkte weniger Komponenten für die Herstellung von Sprengstoffen. Nicht immer ist nämlich ein Laden in der Nähe...
  • Zurückwerfen: Feuer mit Feuer bekämpfen ist eure Devise und wenn der Gegner mit Sprengstoff kommt, werft ihr ihm diesen einfach wieder vor die Füße. Das ist zudem noch effizient, denn es kostet euch keine eigenen Ressourcen. Für sieben Punkte ist der Perk euer.

Die Mischung macht’s und wie steht es schon im zweiten Brief Paulus’ an die Thessalonicher 3,3: Das Skill-System ist treu; es wird euch Kraft geben und euch vor dem Bösen bewahren… oder so ähnlich.