Far Cry 4 - Infos

Far Cry 4 bildet den 4. Hauptteil der "Far Cry"-Spielreihe und wurde von Studio Ubisoft Montreal entwickelt. Bisher erschien das Spiel für folgende Plattformen: PlayStation 3, PlayStation 4, XBox 360, XBox One und PC.

Open-World-Ego-Shooter: Far Cry 4

Far Cry 4 ist dem Vorgänger spielerisch und optisch sehr ähnlich, verlegt das Setting ins Himalaya-Gebirge. Wieder einmal gilt es, einen psychopathischen Bösewicht zu bekämpfen, der diesmal auf den Namen Pagan Min hört und das fiktive Kleinreich Kyrat diktiert.

Man schlüpft in die Rolle von Ajay Ghale, der nach Kyrat reist, um den letzten Wunsch der eigenen Mutter zu erfüllen, die mit ihm einst nach Amerika floh und deren Asche nun in die Heimat zurückgebracht werden soll. Doch dann findet sich Ajay mitten in einem Bürgerkrieg wieder und muss den Diktator Pagan Min stürzen.

Die Welt von Far Cry 4 ist offen und daher völlig frei erkundbar, bietet jedoch nicht nur kalte und mit Schnee bedeckte Landschaften. Auch warme, gründende Gefilde sind darin zu finden. Während des Abenteuers müssen Entscheidungen getroffen werden, die sich auf den Spielverlauf auswirken. Auch existiert ein alternativer, wenngleich sehr kurzer Handlungsstrang, der das Spiel bereits innerhalb der ersten Minuten abschließen lässt.

Außerdem mit dabei sind neben neuen Tieren wie Elefanten auch frische Waffen, wie etwa die Repetierarmbrust, der Bogen, das BZ 19, das Khukri und sogar Mörser. Ein Highlight ist der Ort Shangri-La, der in der Folklore der Einwohner existiert und von vielen Sterblichen bereits vergeblich gesucht wurde. Dargestellt wird dieser Ort im Spiel als esoterisches Paralleluniversum, wo man die Grenzen des eigenen Verstandes überschreiten kann.

Neben der Kampagne enthält Far Cry 4 auch ein Koop-Modus für zwei Spieler und einen Mehrspieler-Modus mit der Bezeichnung "Battles of Kyrat". Letzterer bietet drei verschiedene Spielmodi an, in der zwei Teams bestehend aus jeweils fünf Spielern gegeneinander antreten können. Mal gilt es bestimmte Stützpunkte einzunehmen, mal müssen vorgegebene Ziele in die Luft gesprengt werden, während das gegnerische Team versucht, die Mission der Konkurrenz zu verhindern.

Far Cry 4 - Tal der Yetis - Deutscher DLC Trailer21 weitere Videos