Es waren nicht unbedingt wenige Titel der Reihe, die vor Fallout: New Vegas das Licht der Welt erblickten. Neben den ersten beiden Teilen gab es auch noch einen Taktik-Ableger, eine XBox-Version die stark an Diablo erinnerte und sogar ein Pen-and-Paper-Game. Aber alle hatten eines gemeinsam: Wer Feind und wer Freund ist, war immer klar erkennbar; Zumindest wenn man wusste welche Grundeinstellung der Protagonist haben sollte.

Fallout: New Vegas - Kein klares Gut-Böse-Muster im Mojave-Ödland

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/5Bild 46/501/50
Gut oder Böse? Wer nimmt das schon so genau?!
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Das will man in Fallout: New Vegas nun ändern. Im trostlosen Ödland des neusten Ableger herrschen zwei Clans: Die New California Republic und die Caesar's Legion. Was man von den beiden zu erwarten hat verrät Pete Hines von Bethesda in einem Interview mit Planet Fallout.

So werden die beiden rivalisierenden Clans nicht strikt ins Muster Schwarz und Weiß fallen. Vielmehr versuchen die Entwickler mit vielen weiteren kleinen Clans eine interessante Mischung entstehen zu lassen. So ist es möglich über die NCR (vielen vielleicht noch aus Teil 2 der Saga bekannt) oder die CL bekanntschaft mit anderen, neutralen Gemeinden zu machen. Je nach erledigten Auftrag werden die kleineren Gruppierungen mal mehr oder weniger befriedigt.

Da alle einen (mehr oder minder großen) Hang zu einen der beiden vorherrschenden Clans haben, soll sich das Gleichgewicht der Mächte dynamischer entwickeln. Sollten die Handlungen des Spielers jedoch dafür sorgen, dass das Gleichgewicht zu Gunsten einer Partei schwankt, wird die feindliche Gruppe sogenannte Elite-Ranger aussenden um ihn zu stoppen.

In Zukunft dürfen sich Fans der Post-Apocalypse auf den MMORPG-Ableger Fallout Online (Arbeitstitel Project V13) freuen, dessen Closed-Beta jedoch erst für 2012 angesetzt ist. Und da sich Bethesda Softworks jüngst auch die Rechte an Film und Fernsehen unter dem Namen Fallout hat sichern lassen, scheint eine Umsetzung in Form eines Kinofilms und / oder einer Serie nicht ausgeschlossen.

Fallout: New Vegas - Viele hochauflösende neue Bilder

Klicken, um Bilderstrecke zu starten (15 Bilder)

Fallout: New Vegas - Viele hochauflösende neue Bilder

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/16Bild 35/501/50
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Fallout: New Vegas ist für PC, PS3 und Xbox 360 erschienen. Jetzt bei Amazon kaufen.