In Fallout 4: Vault-Tec Workshop könnt ihr euch endlich einen eigenen Vault, nämlich Vault 88, aneignen und ausbauen. Vault 88 ist aber in verschiedene Sektoren eingeteilt. Um diese freischalten zu können, müsst ihr erst einmal die dazugehörigen drei Steuertafeln finden. So schickt euch die erste Quest los, um Vault 88 zu erforschen. Um euch zu langes Suchen zu ersparen, könnt ihr in diesem Guide erfahren, wo sich die Steuertafeln genau befinden (inklusive Video).

Wisst ihr schon, wie ihr Vault 88 ausbauen und wie ihr den Bunker nutzen könnt? Wir haben dies bereits in einem Guide für euch zusammengetragen. Doch bevor ihr so richtig losmachen könnt, braucht ihr die Steuertafeln der Sektoren. Diese Aufgabe hängt mit den beiden Quests „Ein besseres Leben im Untergrund“ und „Vault 88 erforschen“ zusammen. Macht euch darauf gefasst, dass ihr dabei auch auf gefährliche Kreaturen treffen werdet, die es zu besiegen gilt.

Fallout 4: Vault-Tec Workshop - Steuertafeln finden: Alle Fundorte im Video

alle Bilderstrecken
Wischen für nächstes Bild, klicken um Infotext ein- / auszublendenBild 1/21Bild 1/211/1
Um die Steuertafeln zu finden und die Sektoren freizuschalten, müsst ihr die Quest "Vault 88 erforschen" absolvieren.
mehr Bildersteckenalle Bilderstrecken

Fallout 4 – Vault-Tec Workshop: Steuertafeln finden und Sektoren freischalten – So geht’s!

Um überhaupt an Vault 88 ranzukommen, müsst ihr natürlich erst mal den DLC zum Vault-Tec Workshop starten und Vault 88 im Ödland finden. Nachdem ihr dann die etwas in die Tage gekommene Aufseherin befreit und mit ihr gesprochen habt, gibt sie euch die Quest „Vault 88 erforschen“. Jetzt könnt ihr endlich tiefer in den Vault hinein, um die Steuertafeln zu finden, die ihr benötigt, um in die drei Sektoren zu gelangen:

  • Nördlicher Sektor
  • Östlicher Sektor
  • Nordöstlicher Sektor

Die Sektoren sind durch Schutt und Schrott verschanzt, den ihr zerlegen müsst, um hindurch zu gelangen. Außerdem erwarten euch dahinter oft Monster, wie zum Beispiel auch eine Mirelurk Königin.

Habt ihr übrigens alle Steuertafeln finden können, dann erhaltet ihr das Achievement „Ein besseres Leben im Untergrund“. Wir haben für euch die Wege in Videos festgehalten.

Steuertafeln finden – Nördlicher Sektor

Der nördliche Sektor liegt direkt hinter dem Schreibtisch der Aufseherin. Dort könnt ihr nämlich schon das Schild sehen, auf dem „North Sector“ geschrieben steht. Dreht euch nun nach rechts und lauft den Höhlengang entlang – ein blaues Licht markiert den Weg. Wenn ihr dem Pfad folgt, dann müsstet ihr zur U-Bahn-Station gelangen. An den Fässern müsst ihr nach links abbiegen. Auf einem Schrank liegt die erste der Steuertafeln, die ihr finden könnt. Jetzt könnt ihr den nördlichen Sektor freischalten.

Fallout 4: Vault-Tec Workshop - Steuertafel: Nördlicher Sektor

Steuertafeln finden – Nordöstlicher Sektor

Bewegt euch nun Richtung Nordosten und beseitigt den Schutt. Am Schild des „Noth-East Sector“ stehen Container sowie ein Bagger. Dieser Bereich wirkt, wie eine Baustelle. Ihr müsst den Hügel hinauf, dann nach rechts, wo ihr an einem weißen Wohnwagen vorbeilauft. Passiert den kleinen Tunnel und folgt dem Pfad weiter, der euch durch ein Gebäude führt. Lauft an der Treppe vorbei und geht stattdessen in den Keller. Wenn ihr den Fuß der Treppe erreicht habt, dann geht dort um die Ecke, wo ihr in einem Regal liegend die zweite Steuertafel finden könnt. Nun gelangt ihr endlich in den nordöstlichen Sektor.

Fallout 4: Vault-Tec Workshop - Steuertafel: Östlicher Sektor

Steuertafeln finden – Östlicher Sektor

Der Zugang zum „East Sector“ ist ein alter Eisenbahntunnel. Hier müsst ihr zunächst den ganzen Schrott zerlegen und den Schutt beiseite räumen, um hinein zu gelangen – aktiviert jedoch vorher die Werkbänke. Geht dann durch den Eingang und haltet euch rechts, um in den nachfolgenden Raum zu gelangen, wo ihr die dritte Steuertafel finden könnt, die in einem Regal ist. Jetzt erwartet euch noch der Kampf gegen die Mirelurk Königin, bevor ihr endlich den letzten Sektor freischalten und Vault 88 freischalten könnt.

Fallout 4: Vault-Tec Workshop - Steuertafel: Nordöstlicher Sektor