Der DLC zu Fallout 4, Vault-Tec Workshop, stellt euch vor die Aufgabe, Experimente an den Vault-Bewohnern durchzuführen. Hierfür müsst ihr der Quest der Aufseherin folgen und zunächst den richtigen Kandidaten finden. In unserem Guide zeigen wir euch, welche Experimente ihr beim Vault-Tec Workshop durchführen müsst und welche Ergebnisse ihr erzielen könnt.

Da ihr beim Vault-Tec Workshop insgesamt vier Experimente durchführen werdet, die ihr auf verschiedenen Wegen gestalten könnt, sind dadurch auch die Ergebnisse unterschiedlich. Sie haben demzufolge auch andere Konsequenzen. Sicherheitshalber könnt ihr, bevor ihr die Experimente startet, einen Speicherstand anlegen, denn habt ihr erst einmal eine Entscheidung getroffen, könnt ihr sie nicht rückgängig machen.

Fallout 4 – Vault-Tec Workshop: Experimente im Überblick

Um die Experimente bei den Quests zum Vault-Tec Workshop durchführen zu können, braucht ihr diverse Baumaterialien, um die Prototypen zu bauen und müsst diese Geräte mit Terminals verknüpfen, denn ohne Strom funktionieren sie nicht. Anschließend könnt ihr im Rahmen der Experimente weitere Materialien hinzufügen, um die Produktion zu verbessern und folglich bessere Ergebnisse zu erhalten. Die Tabelle nennt euch den notwendigen Schrott zum Aufbau aller Varianten der Experimente und verrät zudem alle Ergebnisse und Konsequenzen, sodass ihr eure Entscheidung mit Bedacht treffen könnt. Bedenkt dabei, dass ihr das Power Rad 1000 lediglich von 6:00 Uhr morgens bis 20:00 Uhr abends in Betrieb halten könnt.
Zu jedem Experiment erhaltet ihr eine Quest. Diese heißen:

  1. Energie!
  2. Das Wasserloch
  3. Die Zukunft im Blick
  4. Fortuna

Neben den Baumaterialien müsst ihr zumindest für den Bau der Getränkemaschine in Das Wasserloch weitere Gegenstände besorgen. In einem anderen Guide zeigen wir euch den sicheren Weg zum Fundort der chemischen Formeln.

Fallout 4: Vault-Tec Workshop - Experimente und Ergebnisse

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Fallout 4: Vault-Tec Workshop lässt euch Experimente durchführen, die verschiedene Ergebnisse liefern und Konsequenzen nach sich ziehen.
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ExperimenteVarianteBaumaterialienErgebnisse
Power Rad 1000Zusätzliche Energieerzeugung•4x Stahl
•3x Schraube
•2x Gummi
•4x Kupfer
•1x Bewohner zuweisen
•Produziert 4 Energie.
•Fügt dem Bewohner Elektroschocks zu, um ihn anzutreiben.
•Kann den Bewohner töten.
Power Rad 1000Anreize für längere Benutzung•4x Stahl
•3x Schraube
•2x Gummi
•2x Kupfer
•4x Buffout
•1x Bewohner
•Produziert 2 Energie.
•Fügt dem Bewohner Buffout zu, damit er länger durchhält.
•Kann den Bewohner töten.
Power Rad 1000Umgebungsoptimierung•4x Stahl
•3x Schraube
•2x Gummi
•2x Kupfer
•1x Bewohner
•Produziert 2 Energie.
•Verteilt ätherische Öle im Raum und motiviert den Bewohner durch gute Gerüche.
•Bewohner bleibt am Leben.
Getränkeautomaten-ExperimentAllgemeine Koffeinierung•6x Stahl
•3x Glas
•2x Energie (in Verbindung mit Power Cycle nutzbar)
•1x Bewohner
•Produziert 5 Zufriedenheit.
•Fügt dem Getränk Koffein hinzu.
Getränkeautomaten-ExperimentAppetitzügler•6x Stahl
•3x Glas
•2x Energie (in Verbindung mit Power Cycle nutzbar)
•1x Bewohner
•Produziert 1 Essen.
•Kann für Bewohner tödlich enden.
Getränkeautomaten-ExperimentStimmungsaufheller•6x Stahl
•3x Glas
•2x Energie
•1x Bewohner
•Produziert 15 Zufriedenheit.
•Fügt den Bewohnern halluzinogene Drogen zu.
Phoropter-ExperimentUnterschwellige Botschaften•4x Stahl
•5x nukleares Material
•2x Aluminium
•3x Glas
•2x Schaltkreise
•6x Energie
•1x Bewohner
•Produziert 15 Zufriedenheit durch Gehirnwäsche.
•Kann für Bewohner tödlich enden.
Phoropter-ExperimentVerbesserte augenärztliche Versorgung•4x Stahl
•2x nukleares Material
•2x Aluminium
•3x Glas
•3x Energie
•1x Bewohner
•Produziert 10 Zufriedenheit durch einfache Augenuntersuchung.
Phoropter-ExperimentVault-Überwachung•4x Stahl
•25x nukleares Material
•2x Aluminium
•3x Glas
•3x Energie
•1x Bewohner
•Produziert 5 Zufriedenheit durch Gedankenlesen.
•Kann für Bewohner tödlich enden.
Spielautomaten-ExperimentVerlorene Einnahmen•4x Stahl
•2x Schraube
•3x Plastik
•2x Zahnräder
•2x Schaltkreise
•500 Kronkorken
•1x Energie
Produziert 15 Zufriedenheit.
Spielautomaten-ExperimentSchuldknecht•4x Stahl
•2x Schraube
•3x Plastik
•2x Zahnräder
•2x Schaltkreise
•1x Energie
Produziert 29 Kronkorken am Tag.
Spielautomaten-ExperimentKundenprofil•4x Stahl
•2x Schraube
•3x Plastik
•2x Zahnräder
•2x Schaltkreise
•2x Glas
•1x Energie
Produziert 5 Zufriedenheit und Gelegentlich 10 Kronkorken.

Fallout 4: Vault-Tec Workshop - Experimente und Ergebnisse

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Als Belohnung für das Abschließen aller Experimente beim Vaul-Tec Workshop erhaltet ihr diesen Anzug.
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Konsequenzen aller Experimente in Vault 88

Ihr werdet schnell feststellen, dass die gammelige Aufseherin nicht sehr zufrieden ist, wenn die Experimente die Bewohner des Vaults zufriedenstellen. Am liebsten ist es ihr, dass ihr eure Schützlinge quält und sterben lasst. Beendet ihr die Experimente so, wie es der Aufseherin gefallen würde, dann könnt ihr sie mit eurem Charisma dazu überreden, in Vault 88 zu bleiben und mit euch gemeinsam für den Aufbau zu sorgen. Gefallen ihr die Ergebnisse nicht, wird sie dennoch andere Vaults aufsuchen wollen, um ihnen die Experimente zu unterbreiten. Egal, wie sich die Aufseherin entscheidet, sie übergibt euch einen Aufseher-Anzug mit der Nummer 88. Dieser mindert den Schaden, welchen Ghule bei euch verursachen, um 15%. Wollt ihr den Ausgang einzelner Versuche im Video sehen, dann schaut euch den YouTube-Guide von Oxhorn an, in welchem er alle Experimente des Vault-Tec Workshops vorstellt.